Blumenfenster

AW: Blumenfenster

Martin, da hätte ich für Dich als Orchideenfreak evtl nen ganz interessanten Beitrag.
Der kommt später! :)
 
AW: Blumenfenster

Naja, garantierter Austrieb? Halte ich für ein Gerücht.
Ich habe seit 15Jahren Orchideen und es gibt welche, die blühen eben nicht so häufig wie andere. Ich hatte sogar schon welche, die haben 2Jahre nicht geblüht.
Und nach der Blüte schneide ich die Triebe nicht ab. Erst wenn die vertrocknet sind, denn dann kommt garantiert nichts mehr nach.
Meistens kommen die neuen Triebe von unten, aber ich hatte schon an jedem Auge Austriebe.

Am Schönsten war der eigene Nachwuchs. Da kam aus den Augen kein neuer Blütentrieb, sondern da wuchsen neue Pflänzchen :)

Mandy
 
AW: Blumenfenster

Hallo.

Wenn ich im Video sehe, wie dort umgetopft wird und vor allem die Wurzeln eingekürzt werden. :staun
"... ich weiß, die Kunden bekommen da immer einen Herzinfarkt..."

Was ich auch mal gelesen habe: Man soll direkt nachdem man die Wurzeln abgeschnitten hat NICHT gießen, sondern zwei, drei Tage warten bis die Wunde sich etwas verschlossen hat, um Infektionen zu verhindern.
Hier noch der Bonusfilm mit zusätzlichen Infos:
http://www.gartenfernsehen.de/filme/bonus-film-orchideen-umtopfen

In anderen Orchideenfilmen auf der Seite wird wiederum nur das Gammelige abgeschnitten und zu größeren Töpfen geraten. :kopfkratz
 
AW: Blumenfenster

Interessanter Film....und teilweiße ziemlich rabiat

Die sollte aber mal ihre Schere ölen...die quietscht ziemlich :lach
 
AW: Blumenfenster

@ Annett
Mich würde interessieren, wie Du das mit dem Gießen machst... Zeitbedarf?

Samstags wird die ganze Sippschaft getaucht ... und schon sind drei Stunden vorbei :D
Und dazu kommen halt noch die Vandeen, die Vitrinen und die Aufgebundenen, die täglich ihre Wasserration wollen. Geht aber schnell dank Druckluftsprüher ;)

Aber es lohnt sich auch ... ne kleine Auswahl:
Aug11 041 drac-600.jpg  Aug11 093 hab-600.jpg  Aug11 094 plec-600.jpg 

Aug11 105 bell-600.jpg  Feb11 001 scot1-600.jpg  Feb11 069 lobbii-600.jpg 

IMG_5476 cor-600.jpg  IMG_5483 lobbii-600.jpg  IMG_5516 ang2-600.jpg 

IMG_5552 int2-600.jpg  IMG_5555 plas-600.jpg  IMG_5565-600.jpg 

IMG_5607 cal15-600.jpg  IMG_5619 phalba-600.jpg  IMG_5623 ph1-600.jpg 

Aber mehr gibts nicht...:box ... außer auf Anfrage
 
AW: Blumenfenster

Wow Martin,

die sind wunderschön!! Vielen Dank für die Bilder.
Und all der Aufwand - aber so hat jeder eben sein Hobby. :D

Da das ja gerade im Winter ein Problem ist: Wie sieht es bei Euch mit den Blumenfenstern so bezüglich Raumfeuchtigkeit oder möglichem Schimmelbefall in der Wohnung aus? Alles im grünen Bereich?
 
AW: Blumenfenster

Hallo Annett,
da ich staatlich anerkannter Türöffner für Hund und Katze so ca. 20 x am Tag bin, ist bei mir immer gut gelüftet !!
Keine Möglichkeit für Schimmel und Co. :oki
 
AW: Blumenfenster

Hallo Martin,
deine Orchideen sind echt ein Traum!

Mehr Bilder gibts nur auf Anfrage? Ich denke, dass hier viele noch mehr von diesen Schönheiten sehen wollen!
Ooch, ja, bitte mehr Bilder. Bilder sind hier IMMER gefragt.

Liebe Grüße aus der Weststeiermark
Karin
 
AW: Blumenfenster

Hi Karin!
Ich will doch weder den Faden kapern noch dem Orchideenforum hier Konkurrenz machen ;)
Aber vielleicht könnt ich ja noch das eine oder andere Bild einstellen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten