Blumentopfturm

AW: Blumentopfturm

katja schrieb:
also mir hat es schon den einen oder anderen "normalen" topf, trotz geschützter stelle, gesprengt.....:oops

:staun ohhh, wir haben zwar (noch :) ) keine Blumentopfskulptur, aber in den Wintern hatten wir offensichtlich immer Glück, unsere "bodenständigen" Töpfe stehen das gesamte Jahr über draussen und bisher haben sie es überlebt. Insofern hätetn wir einfach mal angenommen, dass den als "Turm" verarbeiteten Pötten auch nichts passiert :wunder

Da sind wir ja mal auf die Erfahrungsberichte im Frühjahr gespannt ....
 
AW: Blumentopfturm

Hi,

mein Turm hat den ersten Winter problemlos hinter sich. Mit normalen Tontöpfen hatte ich noch nie Bruch im Winter.
 
AW: Blumentopfturm

:wunder

ich dachte, das passiert automatisch, da sich in der erde ja wasser befindet und wenn das gefriert: "krack"! wie bei der windschutzscheibe :lol
 
AW: Blumentopfturm

Moin,

also Tontöpfe gehen schon ganz gern mal kaputt.
Wenn die Scherben nicht zu klein sind, kann man damit auch noch etwas sinnvolles tun:
mini-P1040242.JPG  mini-P1040245.JPG 
Den habe ich meiner Schwiegermutter vor zwei Jahren abgeschwatzt. Ganz praktisch finde ich auch, dass man ihn immer mal wo anders platzieren kann.

Soweit mir bekannt, gibt es frostfeste Terracotta-/Tontöpfe und weniger frostfeste.
Auf der Terrasse habe ich eine Hortensie im Terracottatopf von Li*l stehen. Den letzten Winter hat dieser Topf gut überstanden. Aber das war kein richtiger Winter.
 
AW: Blumentopfturm

Hallo,

soweit ich weiß kommt es auf die Temperatur des Brandes an ob ein Tontopf winterfest ist oder nicht. Außerdem sind auch die winterfesten nur dann winterfest wenn sie nicht auf dem Boden stehen sondern auf kleinen Füßchen. So kann die Feuchtigkeit abfließen und der Topf platzt nicht bei Frost. Ich glaube auch, dass es nicht um die Feuchtigkeit in der Erde geht, sondern um die Feuchtigkeit im Ton selbst. Wo sind hier die Keramiker?
 
AW: Blumentopfturm

Hola,

meine Türme haben das erste Jahr beinahe hinter sich.
Fast kein Ausfall im Winter, dafür ist einiges gut gewachsen und blüht recht schön :

.....
.



Hat eigentlich noch jemand Rainers Idee umgesetzt ?

Wenn ja, Fooddos bidde :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten