Blutiger Anfänger fragt nach...

Steffen1979

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
keine
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und brauche ein wenig Unterstützung. Vieles habe ich mir schon hier im Forum "zusammengelesen". Aber ganz endgültig sicher bin ich mir immer noch nicht...

Ich möchte in meinen Garten einen kleinen Teich (fertiges Plastikbecken) einsetzen. Größe: etwa 150 x 90. Tiefe: 40. Es sollen keine Fische reingesetzt werden. Einfach schön bepflanzen, einen netten Lichteffekt dazu, das wars auch schon.
Brauche ich an Technik noch etwas??? Damit ich mit dem Wasser keine Probleme bekomme... Der Teich wird von morgens bis etwa 14/15 Uhr in der Sonne sein. Eine andere Stelle ist nicht möglich.

Wäre nett, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet. Möchte schließlich ungern zum Start gleich auf die Schnauze fallen (auch wenn man aus Fehlern lernt :) ).
Besten Dank schon vorab!!!!
 
AW: Blutiger Anfänger fragt nach...

HI Steffen,

und herzlich :Willkommen2

Am Anfang musst Du immer ein wenig mit Algen rechnen - das ist normal. Aber wenn Du die Erde von den gekauften Pflanzen einigermassen abspülst und durch Sand ersetzt wird es nicht ganz schlimm. Hier in diesem Forum bist Du schon ganz richtig - wir haben das einige Beiträge oben angepinnt, die für Dich interessant sein können.

Technik brauchst Du im fischlosen Teich eigentlich nicht - wenn, dann mehr fürs Auge. Oder um die Mückenlarven zu ärgern, die auch am Anfang gerne mal auftreten.
 
AW: Blutiger Anfänger fragt nach...

Danke Christine!!!

Durch die angepinnten Beiträge habe ich mich schon kräftig gearbeitet :)

Für's Auge wäre ein Wasserspiel schon schön (und wenn es noch den positiven Nebeneffekt gegen die Mückenlarven hat....). Aber die klassischen Fontänenvarianten gefallen mir nicht sonderlich und bisher habe ich nichts schönes gefunden. Muss ich vielleicht noch weitersuchen......
 
AW: Blutiger Anfänger fragt nach...

Wasserspiele gibt es wirklich sehr viele, Wasserglocken usw., die sehen sehr hübsch aus.
Du mußt nur wissen, dass Seerosen z.B. es nicht vertragen, wenn sie ständig berieselt werden.
Also dann das Wasserspiel in die andere Ecke vom Teich, weg von der Seerose, falls du überhaupt eine einsetzen möchtest. Aber für mich sind das die Königinnen der Blumen und Pflanzen ;).
 
AW: Blutiger Anfänger fragt nach...

grüß dich, steffen.
lass mal deine pflanzen wachsen, dann glaube ich, dass du das wasserspiel gar nimmer brauchst. ich habe jetzt mein teichlein das dritte jahr und es macht mir immer mehr freude :oki

viel freude wünsche ich auch dir, und vor allem, geduld. das ist wohl eine der wichtigsten eigenschaften eines teichianers :beten1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten