Boden(belag) für (Schwimm)Teich

hallo guido,

wie gesagt über schwimmteich kann ich nicht mitreden - in meinem teich habe ich das bodensubstrat (kies 8/32) mit einem groben besen verteilt - diesen verwende ich auch zum nacharbeiten wenn meine größeren fische wieder ihre eigene ordnung hergestellt haben. auch ein rechen (so einer mit den gebogenen elastischen stahlblechen zum rasenschnitt sammeln - sorrie weiß nicht wie so ein teil heißt) eignet sich sehr gut - ebenfalls ist dieser rechen gut geignet fadenalgen rauszufischen wenn forhanden - dann aber mit der abwinkelung der zinken nach oben verwenden.

hoffe ihr habt kapiert was ich meine

jürgen
 
Vielen Dank für die Antworten.

Also ich will gar keinen klinisch reinen Boden, auf dem ich dann überall die blanke Teichfolie sehe. Die finde ich nämlich auch nicht so natürlich/schön. Sand fände ich optisch am schönsten und natürlichsten, aber ich sehe auch die Probleme mit dem Aufwirbeln und Absaugen. Natursteinplatten - zumindest Polygonalplatten u.ä.) schließe ich aus. Die haben so scharfe Kanten, daß da eine hohe Verletzungsgefahr beim Baden besteht. Kieselsteine scheinen mir am praktikabelsten, auch wenn das dann auch nicht so 100% nach Natur aussieht. Mögliche Fadenalgen wie von Ralf beschrieben können natürlich ein Argument dagegen sein. Ich denke ich werde mal bis zum nächsten Frühjahr warten - auch wenn mir das als ungeduldiger Mensch ganz schwer fällt - und dann mal gucken wie die Mulm- und Algensituation aussieht
 
Hallo nochmal,

also Sand ... Sand wirbelt doch nicht grossartig auf oder ?? Oder doch, vielleicht ein paar Zentimeter, er sinkt aber sofort wieder auf den Boden und trübt das Wasser nicht. Sand ist von daher unproblematisch (wobei ich wirklich zu grobkörnigem Sand raten würde). Was stört und trübe macht, ist der Mulm. Kies und Sand werden von einem ordentlichen Schlammsauger gleichermassen angesaugt, eine Illusion zu glauben, dass der Kies liegenbleiben würde. Wenn Du Dir ein leistungsfähiges Teil, z.B. von Sprick, leistest, kannst Du den dann gesammelten, gereinigten Sand nach der Putzaktion wieder einbringen. Bei Kies geht das kaum, selbst wenn man den alten Kies optisch noch akzeptieren würde. Auch unsere Bekannten, die sich im vergangenen Jahr ihren Schwimmteich gebaut haben, lassen ihre Folie steril und unbedeckt. Ich kann Dir da eigentlich nur beipflichten - ich finde, das sieht scheusslich aus.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

Hiermit melde ich mich auch wieder von meiner Schöpferischen Pause zurück mit einer Frage zu dem Thema in eine andere Richtung. Vielleicht gibt es hier auch einige Biologen, die dazu was sagen können:

Sollte es nicht möglich sein, durch Mikrofauna und Mikroflora die Zersetzungsrückstände auf ein Minimum zu reduzieren und damit den Mulm am Boden überhaupt zu eliminieren?
Ich meine es ist doch alles schliesslich organisches Material, das doch von irgendwelchen Bakterien noch in Sauerstoff, Energie, oder von mir aus auch Nitrat umgewandelt werden könnte.

Grüsse,

Franz

>NIX GENAUES WEISS MAN NICHT<
 
Ich möchte diesen Thread wieder zum Leben erwecken. Mein Teich ist soeben im Entstehen (möglichst natürlich gehaltener Teich mit Filtergraben (nach naturagart), mit Bademöglichkeit. Den Flachbereich (10 bis 50 cm), den ich ziemlich grosszügig angelegt habe, möchte ich mit Sand bzw Kies (Körnung 2-4 mm) bedecken. Dieser stammt aus einem Steinbruch, d.h. er hat ohnehin schlechte "Rolleigenschaften". Das Gefälle ist zwar sehr gering, trotzdem rechne ich mit einem durch das Betreten verursachte Abrutschen des Substrates. Wie beuge ich da vor? Eine Lage Vlies auf die Folie und dann in eine ganz dünne Mörtelschicht den Kies einbringen erscheint mir doch ziemlich unnatürlich. Möglicherweise ist aber die "Betonierung" gar nicht als solche erkennbar ? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Schöne Grüße!
Berndt
 
Hallo Berndt währe es nicht besser ein neues Thema an zufangen?
Ich habe mein Pflanzenbereich mit großen Wasserbausteinen abgegrenzt. Dahinter ein Flies gelegt,das der Sand ncht zwischen den groß Steinen durchgechwemmet werden kann. Das sieht zumindest natürlicher aus
Gruß Günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten