Boden unter der Folie aufbauen

klbe

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo
Wie das immer so ist, viel Lesen und wenig schreiben......und dann gleich mit einer Frage anfangen.
Also, ich habe in meinem Pachtgarten einen Folienteich übernommen, 20 Jahre alt und mit Nährstoffen überladen. Also denke ich; alles ausgraben, den Teich etwas vergrößern, die alte Beplanzung zt. wieder benutzen und gut is. Tja, wenn der alte Teichbauer nur gut gearbeitet hätte....hätte ich jetzt ein Problem weniger. Leider hat der gute Mann so wie es momentan aussieht kein Bodenrelief gegraben sondern die Wände Lotrecht nach unten geführt, mit Folie ausgeschlagen und den ganzen Teich wieder mit Sand verfüllt und mit dem Füllsand die Höhen gestaltet. Das möchte ich eigendlich nicht so machen.
Jetzt kommt meine Frage: wie kann ich ein Bodenrelief erstellen unter der Folie?
Ich dachte an Ton/Sandgemisch das ich leicht verdichten kann.
Möchte halt auf 25-30° Gefälle kommen damit der neue magere Bodengrund nicht rutscht und auf keine Fall die Folie zu sehen ist.
Noch ein paar Daten
Teich ist jetzt knapp 3m im Durchmesser und ca. 80cm tief.
Gewünscht wird 2,5x4m naturnaher Teich ohne Technik/Fischbesatz (Die Kleingartenverordnung lässt keine größeren Teiche zu)
Gartenboden ist Sand (Märkische Streusandbüchse)
 
Das Bodenrelief willst Du machen, um dort Pflanzen in den entsprechenden Wassertiefen zu platzieren und so ein "natürlicheres" Biotop herstellen!?

Ich würde überlegen, ob ich nur eine Stufe am Außenrand machen würde, da die meisten Pflanzen eh' lieber flacher stehen. Um nun nicht zu viel Wasservolumen zu verlieren, würde ich diese Stufe mit ein paar Kantensteinen modellieren und so die Tiefe herstellen. Die Steiluferbereiche im Inneren sind einfach positives Volumen und Lebensraum für Tiere die von selbst kommen. So könnte man mit einfachen Mitteln den jetzigen Teich einfach nur mit dieser Stufe verbreitern und fertig ist die Sache.
 
Hallo klbe,
zum Fragen stellen ist doch das Forum da ... ;). Meine Erfahrung ist die, dass Du einen befestigten Untergrund brauchst, wo Du 'drin stehen und hinabsteigen willst. Ob Du da ein paar alte Betonplatten verlegst oder mit Magerbeton die steilen Stellen und die zu begehenden verfestigst, ist sicher zweitrangig. Ob Ton/Sand reicht, können wir aus der Ferne schlecht sagen - es sollte halt nicht zu feucht werden können.
Wie schon Zacky geschrieben hat, würde ich einen größeren Pflanzenbereich etwas flacher planen, und dafür dem Teich mehr Volumen geben, indem Du auf Kosten der "zweiten" Stufe gleich in die Tiefe gehst. Ich hab' schon anderswo geschrieben, dass ich gerne in einen Teich hineinschaue, also ein Steilufer an einer Stelle nicht von Nachteil ist (sonst siehst Du eines Tages wenig Wasser hinter viel Pflanzen).
 
Erstmal danke für die Antworten

Angedacht war das ich auf der schräge Feldsteine bzw. kleine Findlinge im "Kreis" anordne, eventuell mit Kanalmörtel sichere und dahinter den Bodengrund einbringe. Vorgestellt hatte ich mir 2 Kreise für 3 Ebenen. Vorhanden ist ein auch großer Rohrkolben des einen eigenen Kreis bekommt. So hätte ich frostfreien Tiefwasserbereich und 2 Pflanzebenen.
Eine große Teichrose ist auch vorhanden. Der größte Bereich ist natürlich dem Flachwasser vorbehalten.
Ich habe schon einiges an Natursteinen aber für das steil abfallende reicht es nicht
Klaus
 
Ich bin auf 2 Ebenen gegangen. Unten fast 1,6 m tief. Rund um eine auf 60 cm damit man noch gut raus steigen kann.
Auf der 60 cm Stufe habe ich eckige Mortelkübel in welchem ich die Pflanzen habe. Je nach Wassertiefe für die Pflanzen befüll ich die Kübel. Am Rand habe ich noch Böschungsmatten mit Taschen für die Flachwasserpflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten