Bodenabauf gepumpt

Andy16

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2023
Beiträge
1
Rufname
Andy
Servus Schwarmwissen,

Long storry short: habe eine kleinen Naturteich im Garten übernommen, Gartenumbau -> Teichneubau => Fragen :)
Fischbesatz: drei Goldorfen - so ungeähr soll es auch bleiben, keine Koi, winterfest, ca 20m3
Aktuell: Grundpumpe und Skimmerpumpe auf Filtereigenbau - Wasser ist klar
Grundpumpenkorb muss ich oft von Versunkenem Reinigen, ggl keschere ich auch den groben Bodensatz von abgestorbenem raus.

NEU möchte ich einen Bodenablauf am tiefsten Punkt bauen, um damit dem Dreck vom Boden aufzunehmen.
Skimmer bleibt auch.

Aber - und hier die Frage - da der Filter höher stehen muss ist er gepumpt und damit steht die Pumpe zwischen Ablauf und Filter.
Ich habe Angst, die verstopft. Also Gitter auf den Ablauf - damit habe ich aber genau das gebaut, was ich gerade habe, eine Stelle, die Zusetzt und Reinigen braucht.
Lieber hätte ich das alles im Spaltfilter...

Habe ich hier einen Denk- oder Planungsfehler?
Wie macht das jemand mit Erfahrung??

Vielen Dank für Hilfe für die Unwissenden
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy

Bei meinem alten Teich hatte ich ähnliches Vor.
Am besten eine Pumpenkammer neben den Teich bauen.
Vom BA zur Pumpenkammer ein KG 100 legen. In die Pumpenkammer ein großes Sieb um den groben Schmutz von der Pumpe fern zu halten.
Von der Pumpe aus kannste dann wie Du möchtest.
Oder so wie ich es jetzt gebaut habe, eine große Bürstenkammer wo sich alles absetzt und die Pumpe nur minimal Dreck abbekommt.
Da gibt es einige Möglichkeiten.
BA ist aber immer gut.
Das was vom Schimmer kommt, geht auch mit KG 100 in solch eine Kammer.
Es gibt auch diese runden VortexKammern,die sind bestimmt auch gut, die hab ich aber nie getestet.
Bei mir waren die Pumpen noch nie zu.

Gruß Matthias
 
Achso. Ist klar.
Komisch? Und der Skimmer?
Ich habe bei mir 2 x 110 er KG für die BA und auch ein 110 er KG für den Skimmer.
Darüber ziehe ich dauerhaft ca 30000 Liter.
Wenn der Wasserfall läuft gehen sogar fast 40000 da durch.
Ich mag ja dieses Gestreite und Besserwissen überhaupt nicht. Sorry.
40000 bekomme ich sogar durch ein KG 160 gezogen. Wer das nicht glaubt, kann gerne seine Messtechnik mitbringen und sich überzeugen.

Es geht hier um 20m3 Wasser, da sollte doch 20000 Liter Pumpleistung reichen?
Ein BA und ein vernünftiger Skimmer.
2BA gehen auch, Da ich den Teich nicht kenne, kann ich dazu aber nix schreiben.

So und nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten