Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

bodenabläufe und skimmer nötig?

gavio1995

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
5koi,1goldfisch
hallo

Ich bin gerade beim bau meines teiches und habe da einpaar fragen und zwar ob ein skimmer nötig ist und ein bodenablauf

Teichmaße:5meter x2meter x0.80m

danke schonmal im voraus

MFG AUS MG

AW: bodenabläufe und skimmer nötig?

Hi,

in dieses Teichlein sollen nicht wirklich Koi rein oder

BA: Ja
Skimmer: Liegt im Auge des Betrachters.......

Aber 80cm Tiefe für Koi ist definitiv zu wenig!!

Noch so'n Winter wie der letzte und du hast Fischstäbchen.....

Min 1,50m tiefe und 10.000L minimal Volumen.

Alles andere ist No Go

MfG

hi
olli hat da ganz recht
nur...
Skimmer: Liegt im Auge des Betrachters.......

das sehe ich anders, wenns ein koiteich werden sollte, dann sollte ein skimmer pflicht sein.

Hallo Gavio1995,

zu deiner Frage möchte ich mal folgendes sagen:

Wenn du in dem Teich Koi halten möchtest, das schließe ich mal aus deinen bisherigen Beiträgen --> - siehe die vorherigen Anmerkungen.

Aber auch wenn du nur Goldfische oder andere kleinere Fische halten willst, sind 80 cm Wassertiefe doch zu wenig.

In meinem ersten Teich hatte ich auch nur 80 cm Wassertiefe, keinen Bodenablauf, keinen Skimmer.
Da hatten wir aber auch zum Glück keinen so kalten Winter.
Beim reinigen der Pumpe diese jedes mal aus dem Teich rausholen zu müssen, und das musst du, hat auch nicht wirklich Spaß gemacht.

Wenn du einen Bodenablauf und einen Skimmer direkt mit einplanst und einbaust, diese dann in einer Sammelkammer zusammenführst und danach in den Filter leitest, hast du viel viel weniger Arbeit bei der Pflege des Teiches.

Mein Teich läuft jetzt seit einem Jahr mit Bodenablauf - ich habe nicht das kleinste Bisschen Mulm am Boden. Den Skimmer habe ich dieses Jahr nachträglich eingebaut - die Arbeit hätte ich mir sparen können, wenn ich das gleich gemacht hätte.

Wenn du allerdings nur einen Naturteich ohne Besatz haben willst, wäre es die Frage ob du überhaupt Technik im Teich haben musst.

Erzähl doch mal mehr über dein Vorhaben, dann ist es leichter solche Fragen zu beantworten.

Gruß Klaus - aus VIE (Hallo Nachbar)

Zuletzt bearbeitet:

Also
Der Nachteil ist :Ich kenne michmit boenabläufen garnicht aus aber ich hoffe mal und denke nach bildern und beiträgen her das es garnicht so schwer ist diese einzubauen ich habe nur einen kleinen filter mit 11 watt uv-c und den bodenablauf kann ich den jeztzt auch einfach an eine Box anschließen die danach in den filter führt das ist doch eingtl. egal oder wie gesagt nicht böse sein wenn ich das falsch versatndne hab aber da kenne ich mich wirklich nicht so aus und eigntl. hatte ich auch garnicht vor mir einen bodenablauf in den teich zu bauen aber das ist ja auch egal wei viel kostet denn der sapss ? und wie funktioniert das ?

danke schonmal führ erue antworten

MFG AUS MG

und noch eine frage abweichend vomthema und zwar ob man den teich belüften muss oder einen eiweißabschäumer weil ic hmir einen eiweßabschäumer bauen möchte

Also wie ich das sehe, stehst du noch ganz am Anfang und da heißt es Lesen, Lesen und nochmal Lesen. Am besten das gesamte Grundwissen und die Komplette Koiteichecke.

Ist nicht Böse gemeint, wir alle standen vor deiner Situation

ja das hatte ich mir ja schon durchgelesen nur mit den bodenabläufen weiss ich noch nicht so viel drüber aber würde es das denn tuhen?!

MFG AUS MG

BA einkleben ist ganz Easy. Auch wenn dein Teich "nur" 8m³ (reicht meiner Meinung nach für 3 Koi) bekommen soll, ist ein BA Pflicht

und das wasser läuft ann durch den bodenablauf in den filter oder in einen behälter?!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…