AW: bodenabläufe und skimmer nötig?
Hallo Gavio1995,
zu deiner Frage möchte ich mal folgendes sagen:
Wenn du in dem Teich
Koi halten möchtest, das schließe ich mal aus deinen bisherigen Beiträgen --> - siehe die vorherigen Anmerkungen.
Aber auch wenn du nur Goldfische oder andere kleinere Fische halten willst, sind 80 cm Wassertiefe doch zu wenig.
In meinem ersten Teich hatte ich auch nur 80 cm Wassertiefe, keinen Bodenablauf, keinen Skimmer.
Da hatten wir aber auch zum Glück keinen so kalten Winter.
Beim reinigen der Pumpe diese jedes mal aus dem Teich rausholen zu müssen, und das musst du, hat auch nicht wirklich Spaß gemacht.
Wenn du einen Bodenablauf und einen Skimmer direkt mit einplanst und einbaust, diese dann in einer Sammelkammer zusammenführst und danach in den Filter leitest, hast du viel viel weniger Arbeit bei der Pflege des Teiches.
Mein Teich läuft jetzt seit einem Jahr mit Bodenablauf - ich habe nicht das kleinste Bisschen Mulm am Boden. Den Skimmer habe ich dieses Jahr nachträglich eingebaut - die Arbeit hätte ich mir sparen können, wenn ich das gleich gemacht hätte.
Wenn du allerdings nur einen Naturteich ohne Besatz haben willst, wäre es die Frage ob du überhaupt Technik im Teich haben musst.
Erzähl doch mal mehr über dein Vorhaben, dann ist es leichter solche Fragen zu beantworten.
Gruß Klaus - aus VIE (Hallo Nachbar)