Bodenabläufe & Zuläufe

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
Besatz
25 Koi
Hallo

Solche Maße soll der neue Teich ungefähr haben

31138728545.gif


Nun zu meinen Fragen
Wo würdet ihr die 2 Bodenabläufe und den Skimmer einbauen?
Wo würdet ihr die Zuläufe anbringen? Es wird in der Pumpenkammer
eine Linn 01 (29m3) das Wasser zum Teich bzw zum Pflanzenfilter befördern.
Wären Zuläufe 20cm über den Bodengrund sinnvoll und oder 20 cm unter dem Wasserspiegel. Wieviel Wasser durch den Pflanzenfilter der in 3 Kammer aufgeteilt wird.

Der Teich soll wie auf dem Bild zu sehen ist wie die schwarze Linie verläuft, gebaut werden. Der Baum ist schon weg und nach guten Zureden bei meiner Cheffin kann ich nun auch das Brunnenhaus entfernen. Die rote Linie sollte mal der PF werden aber den habe ich nun eingekürzt.


31119452155.jpg


Bin für alle Anregungen dankbar

Bis dann & Tschööö Kwoddel ( Frank )


www.battlebaeren.de.tt
 
Hi Frank,

ich hab mir mal erlaubt, dein Bild ein wenig zu verunstalten.

Ich würde alles wie eingezeichnet installieren, wenn Windrichtung für Skimmer stimmt.
Teichzuflüsse würde ich 4 einbringen, um eine "Strömung" zu erzeugen, die den Schmutz zu den Bodenabläufen befördert.
Ich denke diese sollten auch eher 20 cm über dem Boden sein, als zu weit oben.
1. wegen dem Schmutztransport zum Bodenablauf,
2. damit das Wasser nicht zu sehr durcheinandergewirbelt wird. (Im Sommer Wasser zu warm, und im Winter zu kalt. Durch die Bodenabläufe entnimmst du dem Teich das Wasser aus etwa der gleichen Tiefe.)

Zu dem Pflanzenfilter kann ich nichts sagen, nur fragen: Was meinst du mit drei Kammern? Wie sollen diese Kammern aussehen?

Aber du weißt ja, von eigenen Erfahrungen kann ich leider noch nicht reden, sondern nur angelesenes, und hoffentlich auch richtig verstandenes weitergeben.
Eigene Erfahrungen werde ich wohl erst ab dem kommenden Sommer sammeln. :lol :lol
 

Anhänge

  • skimmer_bodenablauf_teichzufluss_468.jpg
    skimmer_bodenablauf_teichzufluss_468.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 71

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten