Bodenablauf in Beton einbauen

Am Ende steigt das Rohr durch einen 90 Grad Bogen sowieso auf, damit es nach oben in die Pumpenkammer kommt.
Nimm bitte auf gar keinen Fall „einen“ 90° Bogen. Besser 2 45° Bögen oder noch besser 3 30° Bögen.
 
Mal was ganz anderes: wieso kann man eigtl nicht einfach eine KG Doppelmuffe nehmen ?
 
Die Antwort ist ganz einfach: Kleben, weil der Innendurchmesser des BA-Abgangs 110 mm beträgt ...
Also ist der Außendurchmesser gößer und da bekommst Du keine Doppelmuffe drauf. :)

Du solltest also ein abgesägtes Stück KG-Rohr einkleben, damit das nächste Stück mit Muffe voran aufgesetzt werden kann.
Ab dann kann der KG-Rohrdesigner seines Amtes walten ...

Bitte eventuelle Sägeschnitte gut entgraten, damit dort nichts hängenbleiben kann.


VG Carsten


PS:
Denke daran, dass Du alles in Beton gießt und das entstehende Konstrukt hat dann irgendwie etwas endgültiges an sich. ;)
Pfusch am Bau lässt sich da nur schwer reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier mal einen Fachbeitrag zum Thema „Bodenablauf einbauen“ in dem das schön bebildert in einzelnen Schritten erklärt wurde. Danach habe ich das ausgeführt. Ich hab das auch jetzt gefunden, aber die eigentliche Anleitung fehlt:confused:.

Auf jeden Fall erst ein kurzes Stück abgesägtes Rohr einkleben, wie Carsten bereits geschrieben hat. Und dann alle weiteren Rohre dort aufstecken! Zum Verständnis „Fließrichtung ist in diesem Fall aufwärts“!
 
Okay, die Frage wegen der Doppelmuffe war dumm. Das ist mir nun auch aufgefallen. Das passt gar nicht :D

Ich werde also für heute Feierabend machen und morgen erstmal den Kleber holen.

Muss ich ein abgesägtes KG-Rohr nehmen oder kann ich ein normales 1m - Element so belassen? Das habe ich in dem Video noch nicht ganz begriffen, wieso gesägt.

@teichinteressent Auch das KG Rohr in Beton? Ich hatte gedacht, ich setze an den Bodenablauf 2x 45 Grad, so dass ich mit den KG-Rohren dann anschließend unter der Bodenplatte laufe. Wenn ich das KG Rohr in die Beton-Bodenplatte lege, dann fehlt doch am Ende wieder der Anschluss und das Stahlgitter muss an der Stelle, wo das KG Rohr läuft, ausgeschnitten werden, oder?

Vielen Dank für all diesen Input! Ich dachte, ich mache es dieses Mal beim 2. Anlauf besser, aber ohne Euch wäre es wieder in die Hose gegangen :D :)
 
Muss ich ein abgesägtes KG-Rohr nehmen oder kann ich ein normales 1m - Element so belassen?
Wenn du ein 1m Rohr nimmst, hast du am anderen Ende die Muffe. Das wäre falsch herum, also nicht in Fließrichtung!
 
Muss ich ein abgesägtes KG-Rohr nehmen
Ja
oder kann ich ein normales 1m - Element so belassen
Nein

Weil:
Und dann alle weiteren Rohre dort aufstecken! Zum Verständnis „Fließrichtung ist in diesem Fall aufwärts“!
... also weg vom BA.
Wenn Du es anders herum zusammen steckst, dann bilden die Übergänge einen größeren Strömungswiderstand und auch Algen könnten leichter hängenbleiben. Deswegen diese Vorgehensweise. :)

Vergleiche das mit der Regenbekleidung:
Da steckst Du ja die Regenjacke auch nicht in die Hose. ;)

VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh :)
Die Muffe ist immer an dem Ende, was ZUM Bodenablauf zeigt. Aber an dem letzten KG-Rohr , welches direkt an den Bodenablauf kommt, muss ich die Muffe absägen, damit es wieder passt. Nun wird es Schuh draus und ergibt Sinn :D

Merci :)

Bleibt nur noch die Frage mit dem KG in der Bodenplatte :D
 
Bleibt nur noch die Frage mit dem KG in der Bodenplatte :D
Welche Frage?
Nach dem BA-Anschluss etwas nach unten führen, damit die Überdeckung größer ist und keine Sollbruchstelle gebaut wird.
Je nachdem wie die Bodenplatte ausgeführt wird ...

Zu den Bögen hat Dir @axel120470 die Tipps schon geliefert.
:)


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten