Bodenablauf nur für Koiteiche?? Bitte helft!!!

AW: Bodenablauf nur für Koiteiche?? Bitte helft!!!

Hallo Zusammen,

danke Annett. :bussi1 Ich wusste schon nicht mehr wie ich es ausdrücken sollte. Aber genau wie Du geschrieben hast ging es darum welche Technik man braucht, wenn man keine Kois kauft.

Mir geht es darum: Ich habe mir im letzten Jahr den Teich gebaut, da der von meinem Vater kaputt war. :( Er hatte einen von ca. 3x8 m Größe (1m tief).. Ohne Technik!!! Nix ausser ab und zu mal Wasser vom Bach nachfüllen. Und das seit ca. 15 Jahren. Der Teich war fast den ganzen Tag im Schatten. Das Wasser sicherlich manchmal trübe aber nie total veralgt. Ca. 20 Goldfische ein paar Molche und Pflanzen. Als ich ihn leer machte war ca. 20 cm Schlamm drin mit allen möglichen Tieren ( Käfer?)

Also wollte ich es besser machen, da meiner auch fast den ganzen Tag in der Sonne steht. Ich wollte nie einen Koiteich aber habe immer gesagt, vielleicht mache ich mal 2-3 mit rein. So . Nun hatte ich im Forum hin und her gelesen und auch Hilfe bekommen. Zum Schluss hatte ich mich für einen Bodenablauf entschieden (bzw 3) mit Sifi und helix.
Naja natürlich mit entsprechenden Kosten. Mein Kumpel hat mich nun etwas verunsichert mit der Aussage: " Wenn Du kaum Kois reintun willst ist Bodenablauf Quatsch, da Du die Schichten im Teich vermischst und so die Bakterien schädigst. Die Frage ist nat. für mich immer:"Wieviel Technik (Pumpem kosten ja auch Strom) braucht man für einen Teich mit 10 Goldfischen (nat. können die sich auch vermehren:smoki) und 2 Kois. Meine Freundin würde aus kostengründen nicht nein sagen, wenn ich keine 240 Watt verbrauche. :lala
Naja ich merke schon eine Lösung ist nicht einfach.
Ich habe nun vor einen Bachlauf zu bauen . Denke das sieht gut aus und ist gut. Mache da aber ein neues Thema auf. Wäre nett, wenn ich auch da ein paar Infos bekommen könnte. :oki

:kopfkratz Hmm.....

Irgendwie bringt mich das Thema zum Nachdenken!
Ich hab ja nicht unbedingt einen reinen Koi-Teich sondern einen naturnahen Gartenteich mit zwei Koi und 6 Schleierschwänzen, sowie auch bepflanzte Flachwasserzonen.
Nun schreibt ihr das es nicht gut ist wenn man die Schichten im Teich durch eine zu starke Pumpe durchmischt.
Ich dachte immer das es gilt einmal den gesamten Teichinhalt pro Stunde duch einen Filter zu jagen und deshalt wollte ich mir auch eine HP 20.000 zulegen, damit ich nach abzug der Höhenverlust und Rohrverluste auf meine 14.000 Liter/h komme.
Aber jetzt weiß ich nicht ob ich mir nicht lieber eine 16.000er zulege und nur 10m³/h fördere, oder noch weniger??? :aua

Ist eine zu starke Strömung im Teich schlecht für die Pflanzen, oder die Fische?

MfG,
Peter

:
...Irgendwie bringt mich das Thema zum Nachdenken!

Das ist schon mal sehr gut - Sehr viele Menschen denken zuvor nicht nach und hinterher leiden die Fische.

:
Ich hab ja nicht unbedingt einen reinen Koi-Teich sondern einen naturnahen Gartenteich mit zwei Koi und 6 Schleierschwänzen, sowie auch bepflanzte Flachwasserzonen.
Nun schreibt ihr das es nicht gut ist wenn man die Schichten im Teich durch eine zu starke Pumpe durchmischt.
Ich dachte immer das es gilt einmal den gesamten Teichinhalt pro Stunde duch einen Filter zu jagen und deshalt wollte ich mir auch eine HP 20.000 zulegen, damit ich nach abzug der Höhenverlust und Rohrverluste auf meine 14.000 Liter/h komme.
Aber jetzt weiß ich nicht ob ich mir nicht lieber eine 16.000er zulege und nur 10m³/h fördere, oder noch weniger??? :aua

Wass dieses Thema angeht, bin ich zwar auch nicht unbedingt "der" Fachmann, kann aber soweit folgendes dazu beitragen:
Es soll nicht das gesamte Teichwasserasser in einer Stunde durch den Filter gejagt werden, sondern das Teichvolumen. Wenn Du einen 15.000 Liter Teich hast sollten in der Stunde 15.000 Liter durchgehen. Dennoch wirst Du Bereiche im Wasser haben, welche nicht so oft angesaugt und gefiltert werden. Schließlich hast Du unterschiedliche Strömungen, wo die Sogwirkung der Pumpe nicht ganz so kräftig ist. Eigentlich reicht sogar das Teichvolumen in zwei Stunden aus - mehr schadet jedoch auf keinen Fall (Wie man bei der Bundeswehr sagt: Reserve hat Ruh.

Ich z.B. habe meine Pumpe in einer Wassertiefe von 30 - 40 cm hängen. Dadurch wird hauptsächlich das Wasser der oberen Teichhälfte abgesaugt und vermischt sich nur wenig mit der unteren Schicht. Von Herbst bis zum Anfang des Frühlings reicht das auch aus. Durch die nur minimale Bewegung der unteren Wasserschicht habe ich so z.B. (vergangene Woche wieder gemessen) im oberen Bereich 4°C und auf dem Grund 7°C. Das sind 3°C Unterschied, für die Dir die Fische Dankbar sind. Wenn die Algenblüte anfängt und das Wasser wärmer ist, schalte ich meinen Satelitenfilter - welcher auf dem Grund liegt - mit hinzu. Das sorgt dafür, dass das Wasser im unteren Bereich nicht eintrübt und hält den "Dreck" vom Grund.

:
Ist eine zu starke Strömung im Teich schlecht für die Pflanzen, oder die Fische?

Hierauf kann Dir sicher keiner eine genaue Auskunft geben. Es hängt von den Faktoren "Pflanzen", "Fische" und "Strömungsstärke" ab. Manche mögen mehr davon, manche vertragen weniger. Eine gewisse "Grundströmung" sollte jedoch in jedem Gewässer vorhanden sein, um keine "Gammelecken" entstehen zu lassen. Ich denke, bei einer Durchflussmenge des Teichvolumens in 1-2 Stunden, ist genügend Bewegung drin. Ich kann dazu jederzeit meinen Satelitenfilter vom Rand aus abstellen und habe im unteren Bereich (Ruhebereich) auch wirklich Ruhe. Ständige starke Strömungen ermöglichen auch Fischen, welche das eigentlich bevorzugen, keinerlei Möglichkeit einmal eine Pause einzulegen. Macht aber auch keinen Sinn, wenn Du allgemein astreines Wasser hast und das Wasser an einem beruhigten Ende des Teiches anfängt zu "modern".

Hoffe, damit zur Erweiterung Deines Kenntnisstandes beigetragen zu haben.
Richtig weiterbringen wird Dich das jedoch nicht. Das musst Du dann selbst ausprobieren. Ist aber alles gar nicht so kompliziert, wie es im ersten Moment erscheint.

Gruß
Thomas

Hiho, ich sehe das nicht so ...
Wenn es nach dir ginge müsste ich also eine Pumpe mit 110m³ betreiben ?

Das geschriebene mag bei reinen Koiteichen, ohne Bodengrund und Bepflanzung so gelten, aber nicht bei naturnahen pflanzenreichen Teichen ohne Überbesatz.

Wenn ich den Teich in einer Stunde umwälze mag ich sicherlich eine gute mechanische Reinigung vorgenommen haben, habe aber den Bakterien im Filter nicht die Zeit gegeben ihre "Arbeit" zu verrichten, hier spielt die Kontaktzeit Bakterien-->Wasser eine Rolle und nicht das ich das Wasser mit Macht durch den Filter drücke.

Zu deinem Temperaturunterschied *Wasser oben - Wasser unten*:

Selbst wenn du das Wasser nicht umwäzen würdes steigt das wärme Wasser nach oben und das kältere sinkt ab (Ausnahme: Wasser um 4°C [größte Dichte]), das ist nunmal ein physikalisches Gesetz.
Dein Wasser ist oben nur kurzzeitig kälter da es sich durch Wind und Aussentemperatur schneller abkühlt, genauso wird es durch die wärmeren Aussentemperuren und Sonnenschein schneller warm.
Selbst der Wind sorgt für eine Umwälzung der Wasserschichten.

Das das Wasser unter langsammer auskühlt liegt auch mit an der gespeicherten Wärme im Boden, welche wieder an das Wasser abgegeben wird.
Man kann das an den Temperaturaufzeichnungen in 2m Tiefe sehr gut sehen wann diese Energie aufgebraucht ist, dann geht die Temperatur sehr schnell runter.

so, meine 20 Ct dazu ...

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Okay, danke euch beiden für die Antworten, aber ich hab mich leider vorhin etwas zu ungünstig ausgedrückt.

1.) mein System ist ein Schwerkraftsystem, also BA und Skimmer, da kann ich nicht in der Mitte ansaugen....

2.) Es ist mir bewusst das die Kontaktzeit im Biofilter berücksichtigt werden muss, deshalb plane ich mein System mit Bypass zum Biofilter, d.h. ich jage dann ~ 15m³/h durch den Siebfilter und ca. 1/3 bis die Hälfte durch den Biofilter zwecks Kontaktzeit.
Daduch etsteht eine Strömung die wie ich meine nicht unbedeutend sein wird.
Ist das dann eben nicht schlecht für die Fische wenn sie wie du schreibst nicht merh zur Ruhe kommen können?

3.) Wegen der Temperaturen meinte ich eher die Erwärmung des gesamten Teiches im Sommer, da ich höchstens erst jetzt den Filter in Betrieb nehmen würde wo die Temperaturen wieder über 5°C liegen.
Jedoch ist es für die Fische im Sommer nicht schlecht wenn das gesamte Wasser sich zu stark erwärmt?

4.) Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher ob ich den BA nun immer mit offen lassen soll, oder ihn nur hin und wieder mitlaufen lassen soll und in der übrigen Zeit nur vom Skimmern ansauge.

:aua:kopfkratz Kann mir vielleicht jemand sagen wie es am besten bzw. richtig ist? :kopfkratz:aua

4.) Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher ob ich den BA nun immer mit offen lassen soll, oder ihn nur hin und wieder mitlaufen lassen soll und in der übrigen Zeit nur vom Skimmern ansauge.

:
in der wärmeren Jahreszeit ist der Bodenablauf oder Tiefenabsaugung sehr wichtig, da ja jetzt die Fische kräfig anfangen zu fressen und das kommt dann auch wieder raus und sinkt nach unten.

Im Sommer habe ich bei mir beide Bodenabsaugungen auf und den Skimmer etwas gedrosselt (Blütenstaub etc. absaugen).

Axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten