Bodenablauf und Skimmer wirklich nötig??

MonaNelly

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2006
Beiträge
186
Ort
68***
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
ein freund von uns hat einen koiteich und muss ihn rgelmäßig grundreinigen. nun möchte ich das in die hand nehmen und den teich richtig anlegen, allerdings besitzt dieser teich keinen bodenablauf und skimmer. ist das wirklich nötig?? würde nicht auch eine "einfache" filteranlage funktionieren?? ich kenne mich mit koiteichen nicht aus, das ist neuland für mich.

ich habe im moment keine maße im kopf. ich möchte eine art pflanzenfilter bauen, in dem fall einen teil der mittelzone absperren mit großen steinen und dort einige pflanzen anbringen.

wir müssen also einen geeigneten filter und viele passende pflanzen kaufen.
wekche pflanzen werde ich mit ihm noch planen, mir geht´s jetzt hauptsächlich um den nicht vorhandenen bodenablauf....
 
AW: Bodenablauf uns Skimmer wirklich nötig??

Hallo.
Also manchmal komm ich hier echt nicht klar.
Nimm mir das nicht böse aber wieso willst DU das in die Hand nehmen?

Du stellt nicht vorhandenen BA mit Pflanzen in Verbindung?

Lass ihn den Teich selber reinigen.

Gruss
ebo
 
AW: Bodenablauf uns Skimmer wirklich nötig??

Hallo.
Also manchmal komm ich hier echt nicht klar.

tja....so geht´s mir grad mit deinem beitrag....
ein ba hat nichts mit einem pflanzenfilter zu tun....das war nur eine zusatzinfo, denn wenn es keinen bodenablauf gibt, muss das wasser ja i-wie anders gefiltert werden.... :engel

....aber wieso willst DU das in die Hand nehmen?

weil er mich um hilfe gefragt hatte und ich erst mal etwas über koiteiche lernen muss. (und weil ich einfach gerne an teichen arbeite)
 
AW: Bodenablauf uns Skimmer wirklich nötig??

wekche pflanzen werde ich mit ihm noch planen, mir geht´s jetzt hauptsächlich um den nicht vorhandenen bodenablauf....

Darum ging es mir aber egal :)