Bodenablauf, und Teichumbau geht da so?

mtbgue

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
9421
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
250000
Besatz
2 Störe, 15 Muscheln sowie 6 Krebse
Hallo,
also noch langen überlegen, und langem Lesen in Euren Beiträgen hab ich mich nun doch entschieden einen bzw. 2 Bodenabläufe einzubauen.
Nun meine Frage:
Da ich alles auf Schwerkraft machen möchte und zuerst die Naturagart Methoden ( aber Selbstbau) .
Habe ich jetzt mal die Bodenabläufe ins Auge gefasst , Also ich denke 110er Rohranschluss
Werde ich schon nehmen.
Einen BA an der tiefsten eine 2 BA im mittleren Wasser und einen Skimmer.
Alles mit 110 dm .
Meine eigentliche Frage zu den Rohren.
Kann ich da alles Kg Rohre nehmen. Oder muss ich alle zum Verkleben nehmen?
Sind die Kg Rohre 100% dich? Normal schon oder?:kopfkratz

Anschluss sollte so aussehen: Pumpe trocken aufgestellt ( Oase Optimax 15000) Anschluss 110, Die 2 BA separat anschließen mit Zugschieber regelbar.
Skimmer eventuell mit 2“ schlauch auch Separat anschließen. So könnte ich die Ansaugstärken , jedes Ansaugpunktes gut regeln.
Weiter will ich von der Pumpe aus über ein Dreiwegeventile zurück ins Pflanzenbecken pumpen und ein Teil 8 geringe Durchflussmenge) soll in das separate Schilfbecken, das dann direkt in den Teich zurück fliest.
Das Pflanzenbecken ist vom Niveau etwas höher 8 ca. 10cm. Als das Teichniveau, das Becken läuft dann über, zurück in den Teich.

Was haltet ihr davon?

Bitte Info zur Verrohrung, da am Freitag meine Folie gekommen ist und ich eigentlich loslegen möchte.

Bilder folgen.
 
AW: Bodenablauf, und Teichumbau geht da so?

Hi,

zur Verrohrung:

Jepp, kanst KG-Rohr nehmen. :oki

Zuerst ein Stück Rohr in den BA kleben und dann ganz normal mit der Muffe weiter arbeiten. ;)

Und ja, die sind dicht. :oki

Schieb die Rohre aber nicht bis zum Anschlag zusammen, damit sie noch arbeiten können.

Wie/welchen Skimmer baust du ein???

Ich würde den dann jedenfalls auch in DN 110 machen. :smoki

Und die Pumpe würde ich in einem Pumpenschacht getaucht aufstellen. Die sollen trocken aufgestellt lauter sein..... :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten