Bogensieb wie reinigen ?

michaK

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2006
Beiträge
89
Ort
31303
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
20000 L
Besatz
15 Koi
2 Shubunkin
7 Goldfische
Hallo,

wie oder womit reinigt ihr euer Bogensieb ?

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß es mit Zitronensäure
besonders gut gehen soll, aber selbst mit der "Suche" finde ich den
Beitrag nicht wieder.

Kann jemand helfen ?

Vielen Dank,
Michael
 
AW: Bogensieb wie reinigen ?

Ascorbin- oder Salzsäure





Übliche Schutzausrüstung nicht vergessen. :lala
 
AW: Bogensieb wie reinigen ?

Servus Michael,...


ich hab etz den Beitrag auch net griffbereit, aber das mit der Zitronensäuere funzt sehr gut.....!:oki


Habe dazu eine flache Blechwanne gefunden, in die schütte ich heises Wasser rein und gebe dann das Pulver zu,.....!
Zuvor entferne ich jedoch den Dreck auf dem Sieb, mit dem Wasserschlauch...!

Das Mischungsverhältnis entnehme ich der Verpackung,....!

Bitte Schutzbrille nicht vergessen,....!!:lala
 
AW: Bogensieb wie reinigen ?

Danke euch beiden,
na dann werd ich mich morgen mal auf zur Apotheke machen !

Michael
 
AW: Bogensieb wie reinigen ?

Hi Michael,

also ich bürste mein Sieb je nach Verschmutzung alle 4-7 Tage, nachdem ich den groben Dreck per Hand abgenommen habe mit einer kleinen Kunststoffbürste ab.

Wenn ich am Filter (so alle 4 Wochen) die Zugschieber ziehe, dann bekommt das Sieb zusätzlich eine Breitstrahldusche das wars dann........:oki

Bei meinem jetzigen Sieb hatte ich bislang noch keine hartnäckige Verschmutzung die ich mit irgendwelchen besonderen Mitteln entfernen musste:lala
 
AW: Bogensieb wie reinigen ?

@ Michael,...

die Zitronensäuere kannst auch in Pulverform bei einem Drogeriemarkt kaufen,....!

Ich kauf sie bei Mü....r,....bei Ro.....n bekommste die auch!!

@ Olaf

...hatest du noch nie einen Biofilm drauf....??

Oder stört dich das nicht,....!?
 
AW: Bogensieb wie reinigen ?

Na ja ich Kärscher das Sieb ab .. und gut ist..
 
AW: Bogensieb wie reinigen ?

Servus Flash,....


das is auch ne tolle Sache wenn man einen hat,.....!!!
 
AW: Bogensieb wie reinigen ?

Hi herbi,

Biofilm????

Was iss das....:kopfkratz

Aber nu mal im ernst, das mein erster Siebfilter, mit dem gebogenen Sieb immer zu saß, hatte ich ja schon damals mal beschrieben.
Aber seit dem ich den neuen Selbstbau Siebfilter in Betrieb habe, hab ich keine Probs mehr damit:D

Das Wasser ist ca. 3-4cm nachdem es auf das Sieb aufgetroffen ist, an der Siebunterseite angelangt.

Der Dreck schiebt sich von alleine immer weiter nach unten:oki und von Boifilm iss da bislang nix zu sehen:lala
 
AW: Bogensieb wie reinigen ?

hallo
ich hatte meinen sieb einmal die woche unter den dampfstrahler gehalten.
ging rucki-zucki und auch der biofilm war weg.:oki
gruß
jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten