Bohnenanbau

kullerbär_2010

Mitglied
Dabei seit
30. März 2010
Beiträge
87
Ort
98724
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6100
Besatz
Frösche und Kröten
Molche (Bergmolche)
Goldrandkäfer
Libellenlarven
" Rückenschwimmer"
seit April 2011 Teichmuscheln
Hallo Ihr Lieben,
habe mich dieses Jah als erstes mal mit Buschbohnen eingdeckt, sind auch schon so 15cm hoch und gedeihen ganz gut. Muss ich irgendwas besonderes beachten? Krankheiten oder Befall? Nächstes Jahr möchte ich mir dann ein Spalier für Rankbohnen (oder Stangenbohnen) bauen. Kann man denn in unseren Breiten (Thüringer Wald) auch Kidney Bohnen im Freiland anbauen? Oder bräuchte ich dazu ein Gewächshaus?
 
AW: Bohnenanbau

Das Einzigste was mir einfällt: Bohnen und Erbsen niemals mit Stickstoffdünger düngen! Als Schmetterlingsblüttler produzieren sie aus Luftstickstoff selber Nitrat. Deshalb muss der Standort nächstes Jahr auch gewechselt werden.
 
AW: Bohnenanbau

Hi,

anhäufeln nicht vergessen!

LG Karin
 
AW: Bohnenanbau

Hallo Neuemmendorfer und bekamax,
danke für Eure Antworten, düngen brauch ich dieses Jahr glaub ich garnicht, weil das Hochbeet erst neu ist und da sooo viel Mist drinne ist, das reicht erstmal. Mit dem Anhäufeln das habe ich gemacht, das hat mir meine Oma gesagt. Ein bisschen Angst habe ich, wenn es jetzt ja die nächsten 2 Wochen weiterregnet wegen dem Mehltau oder Fäule...oder ist das nicht so dramatisch, weil das Wasser fließt ja nach unten durchs Beet ab?!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten