Bräuchte Hilfe bei der Pflanzen Auswahl

stahler09

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2015
Beiträge
8
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1000
Besatz
8 Koi's
Wie schon in der Überschrift steht, ich bräuchte Hilfe bei der Pflanzen Auswahl.

Und bevor mir im Geschäft nur Mist angedreht wird habe ich gedacht, das ich erstmal euch Pflanzen Kenner Frage.

Für den Teich bräuchte ich noch eine Pflanze die in ca 30-40 cm Tiefe gut wächst und noch eine Paar für den Rand Bereich. Der Rand Bereich ist ca 10 cm Tief.

Und für draußen brauche ich noch jede Menge

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße

image.jpg  image.jpg 
 
Hallo Strahler09,
was für Lichtverhlatnisse hast du? Schatten? Pure Sonne?
Für drinnen kann ich dir schon mal Laichkraut und Wasserpest sagen. Damit machst du nichts falsch machen. Willst du auch eine Seerose?
Für um den Teich rum, was für Erde hast du? Was magst du?
Gruß Susanne
 
Für Seerose ist der Teich eher zu klein, aber Seekanne wäre eine Möglichkeit für 30 bis 40 cm Tiefe.
Um den Teich herum würde ich von niedrig wachsenden Bodendeckern, z. B. Brunnenkresse bis hohen Stauden z.B. Mädesüß, viele verschiedene Sumpflanzen so staffeln, dass ein natürlicher Eindruck ensteht und der Blick auf den Teich von Garten oder Terasse aus aber nicht "verstellt" wird..
Wie Susanne schon sagte, es ist auch eine Frage der persönlichen Vorliebe und der Bodenverhältnisse. Es gibt Pflanzen, die sind sehr spezialisiert in ihren Vorlieben (ph-Wert, Kalk, Lehm, Nährstoffgehalt usw.) andere wachsen fast überall.

Lass dir Zeit, lese hier das Lexikon und die Pflanzenbeschreibungen der spezialisierten Gärtnereien (ich selbst bin sehr angetan von dem Service und Angebot bei nymphaion.de), schau dich in deiner Umgebung um: was wächst an Gräben und Gewässern oder auf nassen Wiesen und was davon würde dir auch in deinem Garten gefallen? Nein, nicht dort klauen, nur gucken und inspirieren lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten