Brackwasserteich!?

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Nach meinem Urlaub an der Schlei (Förde in Schleswig-Holstein) ist mir eine Idee gekommen. Kann man einen Brackwasserteich anlegen? Hat jemand in Küstennähe (Flussmündungen, Ostsee) so etwas schon einmal versucht? Wie ich darauf komme? Die Schlei schmeckte nur noch ganz wenig nach Salz (mein Meerwasseraräometer konnte den geringen Salzgehalt nicht mehr anzeigen.) Trotzdem kommen Heringe zum Laichen in die Schlei, sind reichlich Mies- Herz- und Sandklaffmuscheln darin. Auch wachsen hier Braun- und Rottange wie an der Nordsee. Neben Flunder, Scholle, Seenadeln, Seestichlingen findet man hier Süßwasserfische wie z.B. Drei- und Neunstachligen Stichling, Barsche Hechte. Am Ufer wachsen Schilf und Pflanzen der Salzwiesen einträchtig nebeneinander. Bugsierte man einTangbüschel in den Kescher, so kamen bis zu einige hundert Flohkrebse und Meerasseln heraus. Schneckenarten waren auch eindeutig Meeresbewohner. Da ich annehme, dass vor allem die Tange viel Licht brauchen, hatte ich die Idee, zunächst mal einen "Teich" in Form einer Duschtasse im Freien anzulegen. Für die Erstbesiedlung hätte ich einige Flohkrebse, Asseln, beide Stichlingsarten, 2 Sandkülinge (Grundelart), kleine Strandkrabben Stein- und Sandgarnelen. (Letztere kennt man gepuhlt als Nordseekrabben)
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brackwasserteich!?

Hallo
Ich denke , den meisten Tierarten wird`s in deinem geplanten Teich im Binnenland zu warm , das halten nur die härtesten Arten aus - Fische schon gar nicht , Krebse und ähnliche vermutlich auch nicht. Pflanzen würden wohl auch nicht so gut gedeihen.....

Gruß
Archie
 
AW: Brackwasserteich!?

Hallo Wolfgang,
eurasische und nordamrikanische Killis hält man in Brackwasserteichen. M
ax von dem Borne hat mal Flundern in Teichen gemästet.
mfg Jürgen
 
AW: Brackwasserteich!?

Hallo Wolfgang

das hast Du bestimmt gelesen

maikschaefer war ja dann doch nicht mehr mitteilsam

schade !


mir erschließt sich nicht ,warum Du Dir das ohne Not antun willst ?

die Steuerung des Salzgehalts und Stabilisierung als Biotop ,
die Einschränkungen und Verfügbarkeit bei Fauna uns Flora



was soll für Dich der Vorteil zu "normalen" Teichen sein .


mfG
 
AW: Brackwasserteich!?

Hi Carsten

Der Vorteil für mich ist, dass ich Tiere darin halten kann - zumindest hoffe ich das - die in einem normalen Gartenteich nicht haltbar wären. Ich hatte auch schon Moortümpelchen oder im Sommer tropische Aquarienpflanzen draußen, allerdings mit unterschiedlichen Erfolgen. Ich verfolge solche Experimente, bis ich in etwa weiß, was geht und was nicht. chacun à son goût
Die Tatsache, dass an und für sich reine Meerestiere in fast Süßwasser leben können, zeigt, dass man da nicht allzuviel steuern und stabilisieren muss. Zum Beispiel können Tiere in Fluttümpelchen vor allem an Felsküsten z.T. Temperaturdifferenzen von 30 Graden und Schwankungen des Salzgehalts von 30-150% des Normalen vertragen. Wie sollten sie auch sonst z.B. am Mittelmeer die Aussüßung durch Regen und die Eindampfung durch Sonne in kleinen und kleinsten Biotopen überstehen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Brackwasserteich!?

Hallo
Ich hatte mal eine Scholle (nicht Flunder) in meinem Gartenteich :)
Allerdings habe ich die in Rees am Rhein gefangen , das war vor 20 Jahren gar nicht mal so selten. Gehalten hat sie sich allerdings nur einige Tage - ein weiteres Indiz für die Empfindlichkeit von solchen Fischen.
Bei guten Verhältnissen könnte ich mir Aalmuttern , und einige Grundelarten im salzigen Gartenteich vorstellen....
Aber ist wie in der Aquaristik mit Meerwasser - absolut " hohe Schule " und sehr pflegeintensiv.
Filterung wird auch interessant :D Sehe schon deine 3Meter hohen Megaabschäumer....



Gruß
Archie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brackwasserteich!?

Hi Archie

Der Rhein war vor 20 Jahren auch noch sehr salzbelastet (Kalibergbau im Elsass). Die niederländischen Tomaten- und Gemüsebauern klagten damals, dass sie mit Rheinwasser ihre Felder und Treibhäuser versalzten. Auch die Weser hatte zu DDR Zeiten eine enorme Salzfracht von der Werra her. Ebenfalls Kalibergbau. Dein Gartenteich war dann wohl mit gutem Leitungswasser oder sogar Regenwasser gefüllt, da war der osmotische Druck für die Scholle (bist Du Dir da sicher?) zu gering. Flundern sind nämlich viel süßwassertoleranter.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Brackwasserteich!?

Hi Archie

Dein Gartenteich war dann wohl mit gutem Leitungswasser oder sogar Regenwasser gefüllt, da war der osmotische Druck für die Scholle (bist Du Dir da sicher?) zu gering. Flundern sind nämlich viel süßwassertoleranter.

MfG.
Wolfgang

Hallo
Jepp , ganz sicher , war damals noch regelmäßig zum Brandungsfischen in Holland , es waren ganz sicher Schollen , denen man nachsagt kaum osmotische Toleranz zu besitzen....
Aber dein Projekt finde ich sehr interessant , wenn du nicht zu weit weg wohnst würde ich mir das gern mal ansehen, wenn du das in die Tat umsetzt.

Gruß
Archie
 
AW: Brackwasserteich!?

Moin Wolfgang!

Technisch ist das sicherlich machbar.
Nen ordentlichen Eimer Salz anmischen und rein damit. Es muss ja kein teures Pro-Salz sein, SPS oder LPS wirst du ja wohl nicht halten wollen :), und gut ist. Nach jedem größerem Regenschauer wirst du wohl noch mal Brackwasser anmischen müssen.
Aber machbar ist das bestimmt.

Wegen des Besatzes musste akribisch gucken. Stichlinge z.B. gehen problemlos. Viele Muschelarten, z.B. Miesmuscheln...usw, usf.
Mit ein bisschen Glück bilden sich auch einige höhere Algen, ansonsten gibt es auch einige brackwasserfeste Pflanzen. Mangroven am Teich hätte was :).

Versuch es und berichte :)

Gruß
Frank
 
AW: Brackwasserteich!?

Hi

Ich habe von dem Projekt: Brackwasserteich vorerst Abstand genommen und statt dessen ein Aquarium eingerichtet. Ich hätte auch nicht gewusst, wie ich einen solchen Teich über den Winter bringen soll. Ich wollte - schon aus Platzgründen - nur eine Duschtasse nehmen. Aber den Tierchen geht´s gut, und in Aq. habe ich schon Beobachtungen machen können,die mir im Teich wegen der Kleinheit der Objekte nicht hätte machen können. Jetzt muss sich zeigen, ob der Tang auf Dauer unter Kunstlicht gedeiht oder mindestens sich hält.

MfG.
Wolfgang

1) Baltische Assel 2) Meeres-Flohkrebs 3) Steingarnele 4) Drei- und Neunstachliger Stichling 5) Seerinde (Moostierchenkolonie)
 

Anhänge

  • IMG_3592arr.jpg
    IMG_3592arr.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3596arr.jpg
    IMG_3596arr.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3651rr.jpg
    IMG_3651rr.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 14
  • P1300467arr.jpg
    P1300467arr.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 17
  • P1300554+.jpg
    P1300554+.jpg
    86 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten