Brandlöcher in der Teichfolie

Big Tom

Mitglied
Dabei seit
27. März 2008
Beiträge
2
Ort
19***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
15000 l
Besatz
keine
Hallo an alle!!!!

Ich habe schon im I-net geforstet in sämmtlichen suchseiten durchgelesen aber so ein Problem, welches ich habe gibt es nicht!!!
Ich habe im Januar ein Garten übernommen und dort gibts ein wunderschönen Teich. Nun habe ich folgendes Problem: wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, hat der Vormieter, man glaubt es kaum :crazy :like: :crazy das Schilf versucht mit einen Brenner abzubrennen und dabei ist sowas entstanden!!! Es ist echt übel !!! Die Brandstelle ist auf einer Länge von ca. 1m und in der Breite von ca. 80 cm.

Ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt. Der Teich ist im ganzen 7m x 5m Breit und an der tiefsten Stelle 1,70 das macht ca. 80 m² (mit Plateau welches abfallend ist)Teichfolie und das ist mir zu teuer sie zu ersetzen. Ich habe von Flüssigfolie gehört, was haltet ihr davon????

Mein alternative Plan wäre es den Teich abzupumpen und dann die Folie an der Stelle umklappen, die Stelle großzügig auszuschneiden (1m x1m) und neue Folie einzukleben.

Ich bedanke mich im vorraus für alle Tips.

Mit freundlichen Grüße
Big Tom

Foto Foto Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brandlöcher in der Teichfolie

hi big tom,

wie alt ist die vorh. folie???
nach meiner meinung kannst du die kleberei bei den falten vergessen. es klappt nicht.
 
AW: Brandlöcher in der Teichfolie

Du kannst ja probieren ob du hinter der Folie soviel Erdreich weggrabaen kannst um eine Holzplatte dahinter zu schieben. Dann versuchen die Falten in dem Bereich wegzudrücken (Folie mit Föhn erwärmen) und dann einen großen Flicken aufzukleben.
Ich habe einen langen Riss auf diese Art einmal repariert. Ach ja nach dem Kleben die Nähte noch mit Flüssigfolie nachbearbeiten.

Viel Glück

Jürgen
 
AW: Brandlöcher in der Teichfolie

Hi,

hmm. Also wie ich das sehe hast du an deinem Teich, unterhalb den Flußsteinen sowieso keinen Schutz für die Folie. (Erdreich, Ufermatten, usw.)

Wie alt ist der Teich ?

Lag die Folie schon länger so offen ?


Also wenn der Teich schon etwas älter ist, und die Folie auch schon über längere Zeit so daliegt, ist es sowieso nicht mehr lange hin mit ihr. :(

Mein Tip: Ändere die Ufergestaltung, und gib den Rest der Folie mehr Schutz.

Danach würde ich erst mit dem Flicken anfangen.
 
AW: Brandlöcher in der Teichfolie

Hallo,

oh weh, der Vormieter war ja eine große Leuchte :lala
Wir hatten das Flicken bei unserem Vorteich auch probiert, es hat nicht geklappt bzw. nur für ganz kurze Zeit gehalten.
Danach haben wir alles rausgerissen und komplett neu angelegt.

Bin gespannt ob Du eine zufriedenstellende Lösung finden wirst.:oki
 
AW: Brandlöcher in der Teichfolie

Hallo allerseits!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also die Folie soll so um die 7 Jahre als sein. Es ist eine Baumarktteichfolie und ich denke aus PVC. Meiner Meinung auch noch sehr elastisch und geschmeidig.Ich lass mich überraschen wenn ich den Teich abgelassen habe und das ganze von dichten begutäugen kann.

@ Plätscher: ja genauso hab ich das vor!!! ich warte ab, bis draußen so 15-20 Grad sind und dann frisch ans Werk. ;)

@ Kalle: das werde ich auf jedenfall in betracht ziehen, wenn ich am Teich dann arbeite. :oki

Bis denne Big Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brandlöcher in der Teichfolie

vergiss es bei einer so alten folie.... brauchst dann sowieso eine neue...
ist dir die neue zu teuer dann lass es so, spare noch ein jahr und mach es dann anständig. so ist es rausgeschmissenes geld...

lieber etwas meher für etwas gutes, als ein wenig billiger und jedesmal wenn man es sieht ärgert man sich und es taugt nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brandlöcher in der Teichfolie

Hi,

du könntest das Loch schon etwas größer ausschneiden und von beiden Seiten (wenn du darunter kommst) mit einem Stück Teichfolie ausm Baumarkt und PVC Kleber versuchen zu kleben. die Klebestellen leich anrauen.

Oder - hierzu rate ich dir auch eher - du Rettest alles was lebt in Baukübel (auch die Pflanzen) pumpst das Wasser mit ner Schmutztauchpumpe ab und reinigst die Folie - diese dann drinn lassen (wenn sie nicht so viele Falten hat die unschön aussehen) und dann die neue direkt drauf. (du nimmst nen Seil und misst kreuz + quer durch den teich den Benötigten Follienbedarf (+50cm Rand) für den gesamten Teich aus.

Ich persönlich würde dir eine PVC Folie und keine Kautschuk Folie (die das doppelte kostet) empfehlen.

Viel Erfolg !
 
AW: Brandlöcher in der Teichfolie

Hallo Big Tom,

ich hatte auch ein etwas grösseres Loch in meinemTeich, allerdings nicht so ein Scheunen Tor.
Wie oben der Jürgen schon sagte, einfach ein grosses Bret hinter die Folie legen, am besten wenn es schön heiss ist, oder eben mit Föhn die Folie weich machen und glatt ziehen. Natürlich schön reinigen, trocknen lassen und leicht anrauen. Wenn dud as alles soweit gemacht hast dann mit Teichfolienkleber einen gossen Flicken drauf setzen.

Bei mir das das ganze so aus:
Vorher:
folie1_thumb.jpg


Nachher:
folie2_thumb.jpg


Das ganze ist jetzt ca. ein Monat alt und hält noch sehr gut.

gruss Markus :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten