• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Branntkalk gegen Algen

Armin501

Mitglied
Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
203
Ort
39646
Teichvol. (l)
60 000
Sagt mir doch eben mein Nachbar, hat einen kleinen Teich -so 15 qm groß-, dass er gegen die momentan herrschende Algenplage, eine Schaufel Branntkalk rein gemacht hat.
Angeblich hat das bei ihm geholfen, seine Fische -Goldfische- sind alle am Leben
geblieben, und Algen ist er jetzt los.
Dazu hätte ich gern mal Eure Meinung gehört.

Gruß Armin
 

karsten.

Teammitglied
Mod-Team
Registriert
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche (m²)
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Zuletzt bearbeitet:

Nestor

Email prüfen!
Registriert
7. Sep. 2004
Beiträge
266
Ort
*****
AW: Branntkalk gegen Algen

Hi,

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_cao.htm

CaO mit Wasser reagiert zu Caliciumhydroxid, welches wiederum mit CO2 zu CaCO3 (Kalk) reagiert und ausfällt. Das Ganze ist richtig schön alkalisch!

Der MAK-Wert steht übrigens für die maximale Arbeitsplatzkonzentration. Er sollte vielleicht froh sein, dass seine Fische noch keine Gewerkschaft haben. Das gäbe wohl Ärger! ;)

Bye Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten.

Teammitglied
Mod-Team
Registriert
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche (m²)
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Branntkalk gegen Algen

Armin501 schrieb:
................momentan herrschende Algenplage, eine Schaufel Branntkalk rein gemacht hat.
..............

wenn ich so was lese , fällt mir ganz spontan auch eine andere zweckentfremdete Art ein die Schaufel zu benutzen !.....:aua

wir hatten hier doch schon alles :
vom Urinstein über Chlortabletten, Peroxid
alle Arten von Algiziden , gelöstes Kupfer , elektrisch erodierende Kupferelektroden ,Ultraschall , Blaukorn,
Wunder-u. Zaubermittel .......usw.

natürlich hilft DAS !
und tötet erstmal die Algen


nur


wird das Ergebnis nie so sein :

12.jpg

aus urheberrechtlichen Gründen kann ich nur meine Bilder hochladen


imm025_24.jpg

:cool: (Ausnahme)


Ich kenne noch ein paar Dutzend anderer funktionierende Teiche von Leuten ,die einfach WISSEN :

es gibt keine Chemikalie die gegen Bau-und Denkfehler an Gartenteichen wirkt !


mfG

@Armin

ich weiß nicht, ob Du da DAS Deinem Nachbarn wirklich zeigen willst :evil: :D :cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben