Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Branntkalk gegen Algen

Armin501

Mitglied
Dabei seit
17. Nov. 2005
Beiträge
203
Ort
39646
Teichvol. (l)
60 000
Besatz
keine
Sagt mir doch eben mein Nachbar, hat einen kleinen Teich -so 15 qm groß-, dass er gegen die momentan herrschende Algenplage, eine Schaufel Branntkalk rein gemacht hat.
Angeblich hat das bei ihm geholfen, seine Fische -Goldfische- sind alle am Leben
geblieben, und Algen ist er jetzt los.
Dazu hätte ich gern mal Eure Meinung gehört.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Branntkalk gegen Algen

Hi,

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_cao.htm

CaO mit Wasser reagiert zu Caliciumhydroxid, welches wiederum mit CO2 zu CaCO3 (Kalk) reagiert und ausfällt. Das Ganze ist richtig schön alkalisch!

Der MAK-Wert steht übrigens für die maximale Arbeitsplatzkonzentration. Er sollte vielleicht froh sein, dass seine Fische noch keine Gewerkschaft haben. Das gäbe wohl Ärger!

Bye Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Branntkalk gegen Algen

Armin501 schrieb:
................momentan herrschende Algenplage, eine Schaufel Branntkalk rein gemacht hat.
..............

wenn ich so was lese , fällt mir ganz spontan auch eine andere zweckentfremdete Art ein die Schaufel zu benutzen !.....

wir hatten hier doch schon alles :
vom Urinstein über Chlortabletten, Peroxid
alle Arten von Algiziden , gelöstes Kupfer , elektrisch erodierende Kupferelektroden ,Ultraschall , Blaukorn,
Wunder-u. Zaubermittel .......usw.

natürlich hilft DAS !
und tötet erstmal die Algen


nur


wird das Ergebnis nie so sein :


aus urheberrechtlichen Gründen kann ich nur meine Bilder hochladen



(Ausnahme)


Ich kenne noch ein paar Dutzend anderer funktionierende Teiche von Leuten ,die einfach WISSEN :

es gibt keine Chemikalie die gegen Bau-und Denkfehler an Gartenteichen wirkt !


mfG

@Armin

ich weiß nicht, ob Du da DAS Deinem Nachbarn wirklich zeigen willst
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…