Brauch ich einen Filter ?

dbtackes

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2008
Beiträge
9
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
6 Koi, 8 Goldorfen
Hallo liebe Teichfreunde,

ich lese zwar schon einige Zeit in diesem netten Forum, aber heute habe ich selber mal eine Frage.
Zuerst möchte ich mich aber einmal kurz vorstellen:
Ich heiße Thomas, bin 47 Jahre alt und seit 3 Monaten stolzer Teichbesitzer. Mein Teich beinhaltet ziemlich genau 15000 Liter Wasser und besteht aus einem “Hauptteich“ und einem kleinen “Nebenteich“.
Das Wasser wird aus dem Hauptteich durch eine Pumpe mit einer maximalen Leistung von 7500 L/h über eine 20 Meter lange, 2“ Druckleitung in den 1 Meter höher liegenden kleinen Teich gepumpt. Es kommen noch ca. 4000 L/h im kleinen Teich an.
Die beiden Teiche sind durch einen Bachlauf von ca. 10 Meter Länge miteinander verbunden.
Eine Filteranlage ist nicht vorhanden.
Ich hoffe Ihr könnt Euch durch diese Angaben ein ungefähres Bild meiner Anlage machen.
Seit ca. 4 Wochen habe ich 6 Koi von ca. 10 cm und 8 Goldorfen von ca. 6 – 8 cm eingesetzt.
Wasserpflanzen sind ca. 30 St. vorhanden, sowie 2 Zwergseerosen, die jedoch noch keine Blätter haben, da diese aus einem mir unbekannten Grund immer absterben.

Nun aber zu meiner Frage:
Da mein Wasser immer sehr trüb war und ich keine 10 cm tief in den Teich hineinsehen konnte, habe ich mich letzte Woche zur Anschaffung einer UVC-Lampe mit 55 Watt entschieden. Diese habe ich vergangenen Samstag in Betrieb genommen und ich muß sagen, das Teil funktioniert super.
Ich kann seit gestern jeden auch noch so kleinen Kiesel in 1,5 Meter Wassertiefe erkennen.
Das Wasser ist Kristallklar. Nun hätte ich gerne gewusst, ob ich dennoch zusätzlich eine Filteranlage kaufen soll, oder ob ich darauf verzichten kann.

Gruß
Thomas
 
AW: Brauch ich einen Filter ?

ja, du braucht einen filter.......
 
AW: Brauch ich einen Filter ?

Hallo,

also ich würde auch sagen, das Du eine Filter brauchst, gerade weil Du nun eine UVC angeschlossen hast. Die algen hatten die Nährstoffe aus deinem Wasser gefischt, sonst währen sie nicht so gewachsen. Wenn du nun mit der UVC Lampe die Schwebealgen bekämpfst kommen die Fadenalgen usw ....

Such hier einfach nach ein paar guten Bauanleitungen....
 
AW: Brauch ich einen Filter ?

Hallo Thomas,

:willkommen bei den Teich - :crazy


Jepp, du brauchst früher oder Später einen Filter.

So wie ich das sehe, aber eher früher.....:D

Schau doch mal in die Eigenbau Ecke da wirst du bestimmt fündig werden. :oki

Hast du die Seerose in dem Teich mit den Koi. :kopfkratz

Wenn ja, dann wird das wohl nix werden. Die Koi werden dir immer wieder die jungen Blatttriebe abfressen.:jaja

Das war bei mir genau so......:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauch ich einen Filter ?

Hallo,
du brauchst aber ganz bestimmt einen Filter. Durch die Schwebealgen die du durch den Bräter (UVC) jagst, in den Teich zurück wandern und dadurch Nährstoffe für die nächste Generation von Algen sind.

Machst du das nicht, ist in ein paar Wochen Zappenduster im Teich.

Was du tun kannst hat Olli ja schon beschrieben :oki
 
AW: Brauch ich einen Filter ?

Zuerst möchte ich Euch für Eure Antworten und die nette Aufnahme in diesem Forum danken.
Jedoch bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert.
Ich habe meinen Eltern vor etwa 20 Jahren geholfen einen vergleichbaren Teich zu bauen, bzw. habe versucht meinen Teich genauso zu bauen. Dieser Teich hat aber bis heute noch nie einen Filter oder ähnliches gesehen: Einziger Unterschied zu meiner Bauweise:
Der Teich meiner Eltern beinhaltet etwa 8000 Liter mehr Wasser und ist nicht kristallklar. Man kann aber die Fische wunderbar sehen und beobachten. In diesem Teich befinden sich 10 Koi mit einer Größe von mindestens je 1 Meter und diverse andere Kleinfische deren Herkunft unbekannt ist.
Bei den Koi handelt es sich immer noch um den Erstbesatz, also über 20 Jahre alt. Es sind bisher noch nie Koi auf natürliche Weise gestorben. Es hat lediglich vor 5 Jahren 3 tote Koi gegeben,bedingt durch eigene Fehler. Um die in die Jahre gekommene poröse Teichfolie zu wechseln,wurden die Fische damals über Nacht in ein kleines Becken gesetzt. Durch einen Fehler löste sich der Schlauch für die Sauerstoffzufuhr und wurde den Fischen zum Verhängniss.
Deshalb habe ich vermutet auf einen Filter ebenso verzichten zu können.

Gruß Thomas
 
AW: Brauch ich einen Filter ?

Das ist halt die Natur, anderer Standort, anderes Wasser, mehr Sonne und und und.

Das Problem ist hier die UVC, wo soll der tote Müll hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauch ich einen Filter ?

Hi Thomas,

zum Teich deiner Eltern stellen sich aber noch ein paar fragen:

Wann wurden da die Fische eingesetzt?
Auch nach zwei Monaten? Das ist eigentlich zu früh. :lala

Deine Pflanzen brauchen erst mal zeit zum anwachsen etc.

Da spielen noch eine ganze Menge andere Faktoren ein Rolle....


Zum anderen muss man sagen:

Ein "so" alter Teich ist Biologisch völlig eingefahren. :oki

Hast du dir schon mal die Fachbeiträge (siehe meine Signatur Basiswissen.... ) zu Gemüte geführt???
( Zur Not kann man die auch ausdrucken und als Bettlektüre nehmen :oki )
 
AW: Brauch ich einen Filter ?

Hallo Uwe,
die abgestorbenen Algen befinden sich größtenteils im 2. kleinen Teich, inden das Wasser aus dem großen Teich hineingepumpt wird. Hier setzen sich bisher die abgestorbenen Algen ab. Ich habe diese abgestorbenen Algen gestern mit meinem Nasssauger von Lidl :oops komplett abgesaugt . Es hatte sich eine etwa 2 cm dicke Schicht auf dem Boden gebildet. Was ich damit sagen will:
Schätzungsweise 80% der abgestorbenen Algen habe ich so aus dem Kreislauf entfernen können.
Der Rest bzw. ziemlich viel davon liegt nun im Bachlauf mit seinen 4 (Reinigungs)-Stufen.
Ich war bisher der Meinung das das so ok ist. Ein Bachlauf sollte doch in einem gewissen Rahmen zur Wasserreinigung beitragen.
Falls dies aber nicht der Fall ist, werde ich mir einen Filter kaufen. Mir geht es ja auch nicht darum den Kauf eines Filters zu verhindern, sondern um das Prinzip.
Gruß
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten