Brauch man einen Filter bei vielen Fischen ?

Freddi

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2013
Beiträge
12
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
???
Besatz
Viele Stichlinge und Goldfische sowie Bitterlinge und Teichmuscheln.
Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage !! :D

Ich habe ein ca. 10 Quadratmeter großen Teich mit 20 Goldfischen (davon aber noch 4 Nasen und eine Rotfeder)und habe keine Technik außer eine mini Pumpe für meinen "Wasserfall" mit sechs Trassen.Im Internet steht überall dass man unbedingt schon bei ein paar Fischen einen Filter braucht.Ich habe aber noch 4 Teichmuscheln und sehr viele Pflanzen!!!!

Wasserpest und Hornkraut wuchern fast alles voll eine Seerose habe ich auch noch.Am Teichrand sind Sumpfdotterblumen,Schwertlilen und Igelkolbenschilf.Ich hab noch Tannenwedel Wasserstern Froschlöffel und im Sommer habe ich noch ein bisschen Froschbiss.

Meine Frage(n):

Mein Teich ist kristall klar und meine Fische scheinen sich sehr voll zu fühlen aber brauch ich trotzdem einen Filter um auch noch Sauerstoff in den Teich zu bringen.
Ich bin 13 jahre verbring fast jede Minute am Teich und eigentlich kann ich mir so einen Filter gar nicht leisten.

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Fotos von euren Teichen zeigen!
Ich kann noch keins machen (da sieht man ja eh nichts) meine Fotoapperat ist schrott.
Aber im Sommer werdet ihr alle staunen !! :D:D:D
 
AW: Brauch man einen Filter bei vielen Fischen ?

Ich würde sagen solange dein Wasser klar ist und sich die Fische wohlfühlen, kannst du darauf verzichten. Die Pflanzen sind sowieso der beste Filter. Und durch deinen Wasserfall ist auch Bewegung (Belüftung) gewährleistet. Erst wenn du mehr Fische einsetzt und stärker fütterst solltest du dir einen guten Filter zulegen.

Das ist meine Meinung.

herzliche Teichgrüße aus Sachsen ;)
 
AW: Brauch man einen Filter bei vielen Fischen ?

Hi Freddi,
:Willkommen2

einen Filter braucht man nicht, wenn genügend Volumen und besiedelbare Fläche für Bakterien für die Ausscheidungen der Fische im Teich sind.

Meistens ist das nicht der Fall und man hilft dem Teich, indem man zusätzliche Flächen in einem externen Filter schafft.
Bei Goldfischen ist das auf jeden Fall nötig. Der zusätzliche Raum für die Bakterien muss auch nicht teuer sein.

Die Fische leben im Wasser und die Ausscheidungen darin sollten schnellstmöglich daraus entfernt werden.
 
AW: Brauch man einen Filter bei vielen Fischen ?

Danke euch ! :)
Mein Fischschwarm wird ja auch noch von "meinem" Storchenpaar und dem gefräßigen Graureiher ausgedünnt und dann glaube ich ,dass es klappen wird!
 
AW: Brauch man einen Filter bei vielen Fischen ?

Hi Freddi,
was im Internet fast überall steht ist richtig. Du brauchst einen Filter.

Auch wenn du denkst sie fühlen sich wohl, zerstört der Urin langsam die Kiemen wenn es zu viel ist.
Frage mal nach einem Sponsor zum Wohl der Fische und baue dir einen selber.
Anleitungen wie das geht findest du hier genügend.
 
Hallo,
So wie Du Deinen Teich beschreibst (Pflanzenmenge, Wasserklarheit etc.) würde ich weiterhin auf einen Filter verzichten. Es hat doch bisher auch bestens funktioniert - warum also mit Technik anfangen?!

Einziger aber wichtiger Punkt: die Anzahl der Fische sollte sich nicht wesentlich erhöhen, sonst kann die Wasserqualität ganz schnell kippen. Also immer viele Unterwasserpflanzen drin lassen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass doch mal die wichtigen Werte von Deinem Wasser bestimmen bzw. nach es selber.

Ach ja: nicht alles, was im Internet steht muss stimmen ;))


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: Brauch man einen Filter bei vielen Fischen ?

ich schliesse mich rainer an. bei ausreichend pflanzen und moderatem fischbesatz brauch man nicht unbedingt einen filter. mach ab und zu (1x woechentlich) einen teilwasserwechsel und dann ist das thema fischurin auch vom tisch. hast du kein handy mit kamera? machst mich neugierig :lala
 
AW: Brauch man einen Filter bei vielen Fischen ?

Hallo Freddi,

ich denke du solltest und brauchst dir keine Gedanken bezüglich eines Filters zu machen bei der von dir geschilderten Situation.
Ich habe seit fast 30 Jahren die gleiche Situation,einige Fische,viel Pflanzen ,vor allen Dingen auch Unterwasserpflanzen,und habe nie einen Filter verwendet.Das Wasser ist glasklar,die Fische leben schier endlos(bis auf den Fischreiher,den ich jetzt mit einem Elektrozaun versuche zu verdrängen).Auch die Frösche fühlen sich wohl-
Ich habe sehr oft den Eindruck,dass die Firmen nur verkaufen wollen(Natürlich gilt meine Aussage nicht für einen starken Fischbesatz und das noch ohne Wasserpflanzen)

Gruß

Bernd
 
AW: Brauch man einen Filter bei vielen Fischen ?

Mein Teich wird ja auch täglich mit Brunnenwasser voll gefühlt!;)

Moonligt:
Ich hab ein Handy aber mein Teich ist im Momment richtig hässlich aber wenn es in den nächsten Wochen spriest (was ich bei unserem durchwachsenden wetter in Norddeutschland nicht vorstellen kann) mach ich eins! Ich werde aber nach Fotos aus dem letzen Jahr Ausschauch halten.
 

Anhänge

  • P8170910.jpg
    P8170910.jpg
    163 KB · Aufrufe: 91
  • P8170911.jpg
    P8170911.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauch man einen Filter bei vielen Fischen ?

Krieg das eine Bild nicht weg .:kopfkratz Naja ich schau mal weiter !! Und das ist mein Kater "Oskar" !! Wieder einmal auf Jagd!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten