Brauchbare Feuerschale/Feuerkorb

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.457
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen.

Wie es so ist in der wärmeren Jahreszeit... man findet vielleicht doch mal die Zeit, sich abends draußen hin zu hocken und würde gern dabei an einem kleinen, kontrollierbaren Feuerchen sitzen.
Nebenbei könnte man einige (für den Kamin zu dünne/zu viele) trockene Zweigen mit beseitigen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir suchen einen brauchbaren und bezahlbaren Feuerkorb oder eine entsprechend große Feuerschale. :kopfkratz

Was habt Ihr so daheim stehen und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
In den Baumärkten sieht man ja einiges stehen, aber die Preise sind teilweise etwas... :shock
 
AW: Brauchbare Feuerschale/Feuerkorb

Hallo Annett,

meine Feuerschale habe ich als Angebot im Baumarkt gekauft,
ziemlich stabil und für meine Ansprüche ausreichend groß ca. 50cm ø.
Das ganze gabe es für 49,95 Euronen.
Kauft man ja nicht alle halbe Jahre neu, ab und zu reinigen
und wenns sein muss mit feuerfester Farbe streichen.
Einfach mal in die Prospekte gucken und etwas abwarten können.
 
AW: Brauchbare Feuerschale/Feuerkorb

Hallo Annett.

Wir zu Hause haben eine Schale in der Schale!
...Warum?? Ja die ersten Brandversuche mit nur einer Feuerschale waren für die Riffelbohlen zu heiß!!! Aus diesem Grund haben wir noch eine zweite ohne Griffe usw. besorgt, Steine als Abstandshalter in die erste gelegt und die zweite Schale oben drauf. ....und so gehts den Riffelbohlen wesentlich besser.
Pia und Jan 013 web.JPG 
Mit dem feuerfesten Farben ist das so eine Sache. Verbrennt man direkt in einer Schale Holz, so wird diese irgendwann rosten, da die Temperatur einfach zu hoch ist. Dann muß man wieder Farbe auftragen. Da zwischen unserer ersten und der zweiten Schale ein "HOHLRAUM(Luft)" ist, rostet unsere lackierte untere Schale nicht.

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, ich glaube so wie der Durchmesser, so der Preis-also 75cm Durchmesser= 75 Euronen
 
AW: Brauchbare Feuerschale/Feuerkorb

hallo annett,

mein tipp für einen feuerkorb. selbst ist die frau. im november 2011 habe ich diesen feuerkorb in einem winterkurs selbst hergestellt. ist mein lieblingsplatz am teich.

liebe grüsse aus der schweiz mägi.
 

Anhänge

  • HPIM0828.jpg
    HPIM0828.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 48
  • HPIM0835.jpg
    HPIM0835.jpg
    131 KB · Aufrufe: 44
AW: Brauchbare Feuerschale/Feuerkorb

Hallo,

wenn der Korb auf der Wiese stehen kann, dann mauere doch eine einfache Feuerstelle aus Pflastersteinen. Wir haben z.B. alte Ziegel verwendet und diese nur lose aufeinander gelegt.

Wenn ich im Sommer mit den Kindern im Zelt im Garten übernachte, dann bauen wir die Zelte um die Feuerstelle herum auf. Die Feuerstelle dient dann als Grillplatz.:oki
Zu Ostern verbrennen wir darin den Buschrückschnitt vom Herbst.

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauchbare Feuerschale/Feuerkorb

Hi,

also einer meiner Kumpels hat mittig in seiner Tearasse einfach so einen Betonring von nem "Gulli" eingegraben. Da dann noch dieses "Laubfangteil" aus Metall drin und das ist eine urgemütliche Feuerstelle auf nem perfekten Höhenniveau wenn man ringsrum auf Bänken sitzt.
Ist nun schon seit 8 Jahren im Einsatz. Der Metalleinsatz rostet natürlich aber durchgerostet ist da noch lange nichts.
Eignet sich mit nem 3Bein auch wunderbar als ebenerdige Grillstelle
....schon zigmal getestet ;)

Gruß

Dirk
 
AW: Brauchbare Feuerschale/Feuerkorb

Dein Bekannter wohnt nicht zufällig in MH?
Unser Nachbar hat so etwas auch im Garten.

VG

Andreas
 
AW: Brauchbare Feuerschale/Feuerkorb

Hallo Annett,
wie wäre es mit einem "Waschmaschinenkorb"? Wenn Du selbst keine defekte Waschmaschine hast, dann veruch' es mal bei den Recycling-Höfen. Ich denke mal, Du wirst da fündig. Jetzt fehlen nur noch ein Untergestell/Füße... :D.
 
AW: Brauchbare Feuerschale/Feuerkorb

Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.

@Dirk
Der Feuerkorb sollte schon noch mobil, d.h. transportabel sein. Ich bin mir mit der Platzierung des Ganzen nämlich noch nicht sicher, zumal Hecke und Weide in Teich- und Sitzplatznähe die nächsten Jahre noch ordentlich zulegen werden...

@Andreas
Lose Ziegel sind als erste Lösung schon mal keine schlechte Idee. Da liegen noch ein paar bei uns herum, wenn ich mich nicht ganz täusche... :kopfkratz
Mobil bliebe das Ganze auch, solange sie nur lose aufgeschichtet bleiben.
Fehlt nur noch was für "drunter", denn die ersten Versuche würde ich gern auf dem Hofbelag=Splitt starten, weit weg von den Gebäuden und Pflanzen.

@Mägi
Interessante Kreation. :like:

@Willi
Vielen Dank für das richtige Suchwort. Da die dünneren Zweige doch etwas "voluminös" sind, ist solch eine weite Schale vermutlich genau das Richtige.

@Gunnar
Ein echt guter Hinweis für die Zukunft, denn die Holzterrasse wird kommen - irgendwann. Je cm, einen Euro ist eine interessante Feststellung. :oki

Hallo Annett,
wie wäre es mit einem "Waschmaschinenkorb"? Wenn Du selbst keine defekte Waschmaschine hast, dann veruch' es mal bei den Recycling-Höfen. Ich denke mal, Du wirst da fündig. Jetzt fehlen nur noch ein Untergestell/Füße... :D.
Woher weißt Du, .... ? :kopfkratz
Noch versuche ich sie zu retten, d.h. eine preiswerte Reparatur zu arrangieren, aber es sieht schlecht aus.

Nur schaut so ein Waschmaschinenkorb nicht unbedingt nach dem aus, was ich mir so neben eine Sitzbank etc. stellen wollte. :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten