Brauche dringend Hilfe!!!! Verwahrloster Teich

Hatte ich auch gerade so beim Betrachten der Bilder gedacht! :wunder

Ja, der legt sich immer so seitlich. Auf dem Foto liegt er auf dem Grund des Teiches so halb im Schlamm. Manchmal liegt er auch direkt unter der Wasseroberfläche so. Meine Mutter dachte schonmal er wäre tot und wollte ihn rausfischen und da ist er dann wieder wach geworden und weggeschwommen. Der eiert auch irgendwie immer komisch rum beim schwimmen. Bei den anderen beiden ist das nicht so.
Diese grünlichen Algen sind richtiger zäher Schleim und die sind nicht nur an der Wasseroberfläche sondern auch im Rest des Teiches. Natürlich füllen sie das Wasser nicht komplett aus, aber die unteren 30cm sind nahezu vollständig davon bedeckt. Ist das wirklich kein Problem?
 
also ich würde die Algen / den Algenschleim raus fischen.
Bei dem kleinen Teich wird das Arbeit von höchstens 15 Minuten sein.

Bei dem Goldfisch habe ich mich dann ja gewaltig vertan :(........
Ich kenne nicht viel von Fischen, aber wenn sie auf der Seite liegen/schwimmen ist das glaube ich ein Zeichen,
dass sie irgendetwas haben, also krank sind.

Das werden Dir die Fischexperten sicher genauer sagen können.

WIe lange macht er das denn schon?

LG
Kirstin
 
Hallo Nessi,
also 'normal' ist das wohl bei Fischen nicht, sich mal bequem auf die Seite zu legen:lala5. Ich habe Fische nur im Aquarium gehalten und wenn da ein Fisch auf der Seite lag - oh Ha, der war krank. Aber wenn der Kerl schon länger so unterwegs ist - keine Ahnung, bin auch kein Teichfreakfisch. (ich meine natürlich Teichfischfreak:engel2)
Ich weiß nicht, wie lange du den Teich schon im Auge hast. Bei mir sieht es z.Zt. ähnlich aus. Diese Algen bedecken fast die Hälfte des Teichgrundes und an manchen Stellen habe ich auch diese schwimmenden Algenpolster - aber egal;). Ich weiß, dass in ein paar Wochen die Teichwelt wieder anders aussieht. Nämlich wenn die Teichpflanzen zu wachsen beginnen und den Algen die Nährstoffe streitig machen:mad:.
Immer mit der Ruhe und - nebenbei gesagt - schimpf mit deiner Mutter nicht so sehr - ich habe schon viel schlimmere Haltungsbedingungen von Goldfischen gesehen (300L, 5 Goldfische, kein Futter, kein 'gar nichts' - mal schauen wie lange es dauert, bis sie tot sind). Da geht es denen deiner Mutter doch super.
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Nessi

Darf ich fragen in welcher Region der Teich ist.

Frage deshalb weil mir der Teich bei dem Bild mit dem liegenden Fisch sehr seicht vorkommt.

War der Teich stark zugefroren oder hatte er eine oder mehrere offen Stellen oder gar kein Eis ?

Wie tief ist der Teich den eigentlich ?

Ja, was tun ...

Du kannst das Dürre, bei dem Krischlorbeer ? knapp über der Wasseroberfläche abschneiden.
Wenn dort aber im dürren Blattwerk eine Streckerspinne seine Fäden gespannt hat laß das Dürre stehen.
Wenn später genug neue Halme vorhanden sind, kann man die Dürren immer noch abschneiden.

Sonst würde ich nix machen.

Falls es Dich aber doch juckt die Algen zu beseitigen, dann laß bitte die abgefischten Algen am Teichrand liegen.
So können kleine und große Insektenlarven wieder zurück ins Wasser. 2-3 Tage später kann man die Algen immer noch am Kompost entsorgen.
Grundsätzlich ist es aber noch zu kalt für eine solche Aktion.

Zum liegenden Fisch werden sich sicher noch die Spezies melden.

Liebe Grüße
Helmut
 
also ich würde die Algen / den Algenschleim raus fischen.
Bei dem kleinen Teich wird das Arbeit von höchstens 15 Minuten sein.

Bei dem Goldfisch habe ich mich dann ja gewaltig vertan :(........
Ich kenne nicht viel von Fischen, aber wenn sie auf der Seite liegen/schwimmen ist das glaube ich ein Zeichen,
dass sie irgendetwas haben, also krank sind.

Das werden Dir die Fischexperten sicher genauer sagen können.

WIe lange macht er das denn schon?

LG
Kirstin
Den Schleim hab ich schon öfter mal versucht rauszufischen und komplett ist leider nicht möglich. Man sieht auf den Bildern vielleicht nicht wieviel das ist. Ist wirklich nicht wenig. Zudem verstecken sich genau da die Molch-Larven. Jedes mal wenn ich so einen Klumpen raushole, muss ich anschließend gucken, ob da nicht ne Larve mit drin ist. Die Algen an der Wasseroberfläche hängen an den verdorrten Pflanzenresten fest. Mit einem Kescher kommt man da nicht zwischen, da muss man eine Harke nehmen. Damit kriegt man aber auch nicht viel auf einmal raus.

Der Goldfisch macht das schon seit ca. 2 Jahren würd ich sagen. Ich hab immer gedacht, er macht das um möglichst viel Wärme abzukriegen, wenn im Sommer die Sonne auf den Teich scheint. Er hatte auch mal einen dunkellila Fleck am Rücken. Hab heute gelesen, dass das ein Sonnenbrand sein kann. Ich würde auch mit ihm zum Tierarzt fahren, aber die nächste Einrichtung die auch Fische behandelt ist die Tierklinik der Uni Gießen (ich wohne in 61381 Friedrichsdorf im Taunus). Laut Routenplaner dauert die Fahrt 36 Minuten. Da müsste ich mich informieren, wie ich den Fisch am besten transportieren kann. Aber das kann mir hier sicher auch jemand erklären.

Hallo Nessi,
also 'normal' ist das wohl bei Fischen nicht, sich mal bequem auf die Seite zu legen:lala5. Ich habe Fische nur im Aquarium gehalten und wenn da ein Fisch auf der Seite lag - oh Ha, der war krank. Aber wenn der Kerl schon länger so unterwegs ist - keine Ahnung, bin auch kein Teichfreakfisch. (ich meine natürlich Teichfischfreak:engel2)
Ich weiß nicht, wie lange du den Teich schon im Auge hast. Bei mir sieht es z.Zt. ähnlich aus. Diese Algen bedecken fast die Hälfte des Teichgrundes und an manchen Stellen habe ich auch diese schwimmenden Algenpolster - aber egal;). Ich weiß, dass in ein paar Wochen die Teichwelt wieder anders aussieht. Nämlich wenn die Teichpflanzen zu wachsen beginnen und den Algen die Nährstoffe streitig machen:mad:.
Immer mit der Ruhe und - nebenbei gesagt - schimpf mit deiner Mutter nicht so sehr - ich habe schon viel schlimmere Haltungsbedingungen von Goldfischen gesehen (300L, 5 Goldfische, kein Futter, kein 'gar nichts' - mal schauen wie lange es dauert, bis sie tot sind). Da geht es denen deiner Mutter doch super.
petra
Ja, ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich die Situation wohl schlimmer eingeschätzt habe, als sie ist. Aber ich habe meine Mutter auch zu meinem Onkel (der ist eigentlich recht versiert in Garten- und Teichsachen, wohnt aber 350km entfernt und kann deswegen nicht helfen) sagen hören: "Die Fische müssen weg, ist mir egal was damit passiert, von mir aus kannst du sie..." (hat den Satz unbeendet gelassen). Im Klartext also, sie sind ihr total egal, sie will sie nur noch loswerden. Das finde ich von der Einstellung her einfach nicht ok.

Servus Nessi

Darf ich fragen in welcher Region der Teich ist.

Frage deshalb weil mir der Teich bei dem Bild mit dem liegenden Fisch sehr seicht vorkommt.

War der Teich stark zugefroren oder hatte er eine oder mehrere offen Stellen oder gar kein Eis ?

Wie tief ist der Teich den eigentlich ?

Ja, was tun ...

Du kannst das Dürre, bei dem Krischlorbeer ? knapp über der Wasseroberfläche abschneiden.
Wenn dort aber im dürren Blattwerk eine Streckerspinne seine Fäden gespannt hat laß das Dürre stehen.
Wenn später genug neue Halme vorhanden sind, kann man die Dürren immer noch abschneiden.

Sonst würde ich nix machen.

Falls es Dich aber doch juckt die Algen zu beseitigen, dann laß bitte die abgefischten Algen am Teichrand liegen.
So können kleine und große Insektenlarven wieder zurück ins Wasser. 2-3 Tage später kann man die Algen immer noch am Kompost entsorgen.
Grundsätzlich ist es aber noch zu kalt für eine solche Aktion.

Zum liegenden Fisch werden sich sicher noch die Spezies melden.

Liebe Grüße
Helmut
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Region" meinst. Also ich wohne im Taunus, wie oben geschrieben, wenn du das meinst. Der Teich ist auch relativ seicht. Wie tief genau, kann ich nicht sagen, werde bei Gelegenheit mal messen. Ich glaube nicht tiefer als 60cm. Wenn es sehr kalt ist, ist die vordere Hälfte schon zugefroren. Im hinteren Teil schützt aber der Loorbeerbaum, da bleibt der Teich meistens eisfrei. Nur wenn es extrem kalt ist, -15 Grad oder so, friert er komplett zu. Da haben wir aber auch so ein Styroporteil im Teich, sodass ein kleines Loch immer offen bleibt. Danke für die Tipps!
 
Hallo Nessi,

frage ist ja, ob der Teich generell bleiben soll oder ob Deine Mutter lieber mit dem Rasenmäher über die Fläche fahren würde.

Muß eigentlich Deine Mutter beantworten, da Du Ihr den Teich nicht schön reden kannst.

Im übrigen haun viele Angler jeden Tag irgendwelchen Fischen die Rübe ab und Hühnerzüchter und...

Zum Tierartzt fahren würde ich nicht, auch wenn ich die Einstellung sehr sehr sehr löblich finde.

Viele Goldfischteichbesitzer kaufen Fische, die den Überbestand wegfressen.
Nicht ins Klo spühlen, sondern das einen Angler kurz und schmerzfrei erledigen lassen.
(Wenn EBay oder andere Versuche nicht funktionieren. )

Zum Teich: Ich vermute, das bei Regen die Erde in den Teich gespült wird. Dadurch kommt evtl. Rasendünger im den Teich und dieser düngt die Allgen?
 
Hallo Nessi,

Den Schleim hab ich schon öfter mal versucht rauszufischen und komplett ist leider nicht möglich. Man sieht auf den Bildern vielleicht nicht wieviel das ist. Ist wirklich nicht wenig. Zudem verstecken sich genau da die Molch-Larven.

dann würde ich auch eher zu dem tendieren, was Helmut schrieb: abwarten :)

Bevor man um diese Zeit zu viel macht, lieber gar nichts tun.
Das Abfischen hätte bei mir auch in erster Linie "kosmetische Gründe".
WObei es auch da nicht drauf ankommt, alles weg zu bekommen - ich fische auch den Sommer über immer nur grob die Algen raus.


Der Goldfisch macht das schon seit ca. 2 Jahren würd ich sagen.

...wow.....
...ohne jetzt irgendwelche AHnung von Fischen zu haben, würde ich sagen: was immer es ist/war ...er hat gelernt damit zu leben.....

LG
Kirstin
 
Hi Nessi,

ich bin auch keine Freundin von übereiltem Aktionismus. Deswegen finde ich es gut und richtig, dass du dir die Algen erst mal anschaust und überlegst. Später, wenn die Molchlarven raus sind, kannst du mal versuchen, den angerauhten Holzstiel eines Besens, Spatens oder so zwischen die Algen zu stecken und mit einer leichten Drehbewegung wieder raus zu ziehen. Da bleibt recht viel dran hängen, das man dann einfach abstreifen kann. Gibt übrigens einen sehr nahrhaften Kompost. Alle Algen wirst du damit nicht erwischen, sollst du auch nicht. Algen sind ja erst mal Wasserpflanzen, die eine Menge Nähstoffe verstoffwechseln, die die Fische ausscheiden. Und nebenbei reichern sie das Wasser mit Sauerstoff an, solange man sie nicht überhand nehmen lässt. Also nehmen einem Wasserpflanzen auch Reinigungsarbeiten ab.
Was mich allerdings stören würde, wäre das "nackte" Ufer. Noch ein paar Steine darauf und ein wenig bepflanzen, dann könnte deine Mutter sich vielleicht mit dem Anblick anfreunden?

...wow.....
...ohne jetzt irgendwelche AHnung von Fischen zu haben, würde ich sagen: was immer es ist/war ...er hat gelernt damit zu leben.....
Ich kenne mich mit Fischen jetzt nicht wirklich aus, aber das scheint mir schlüssig. Erworbene oder angeborene Behinderungen (falls es sowas ist), gibts immer und überall mal. In der freien Natur wird so ein Tier ziemlich schnell weggefressen, in Gefangenschaft überlebt es. Das ist halt immer das Problem, wenn man sich "Natur ins Haus" holt, man ist hin-und hergerissen zwischen Verantwortung und "machen lassen". Und es ist gewiss auch nicht leicht, zu beurteilen wie's dem Fisch dabei geht, von weitem schon gleich gar nicht.
 
Hi Nessi,

mich würde interessieren, was denn nun aus dem Teich geworden ist. Möchtest du vielleicht noch ein paar Bilder zeigen?
Seit dem Tod meines Onkels steht meine Tante auch alleine da mit dem Teich und ist völlig überfordert. Da sie aber eigentlich sehr daran hängt, möchte Sie ihn auch nicht aufgeben. Es war der ganze stolz meines Onkels. Jetzt greife ich ihr halt dauerhaft unter die Arme. Ist das nicht auch für dich eine Option? Du schreibst so engagiert, vielleicht hättest du sogar Freude an einem "Pflegeteich"?
Ich muss nur noch meine Tante dazu bringen, dass sie nicht ständig füttert :(
"Aber die Fischis gucken doch so lieb"...
Es sind halt geschätzte 20 in einem 1000 Liter Becken (au weia) ich bin gerade dran sie zu bearbeiten, dass ich wenigstens die Karpfen (jaaaa... Karpfen) in die Kleinanzeige Kleinanzeigen stellen darf. Die Goldies haben sentimentalen Wert.
Wer hat denn den Teich bei deiner Mutter angelegt? Ist der auch mit irgendwelchen Emotionen verbunden? (Jetzt kommt gerade die Erzieherin durch wie ihr merkt ;-P

Liebe Grüße Melanie
 
Wer hat denn den Teich bei deiner Mutter angelegt? Ist der auch mit irgendwelchen Emotionen verbunden? (Jetzt kommt gerade die Erzieherin durch wie ihr merkt ;-P
Den Gedanken hatte ich aber auch schon, aus der Erfahrung heraus, dass Hinterlassenschaften mit einem riesigen Wust an -teils sehr widersprüchlichen- Gefühlen verbunden sein können. Manchmal werden solchen "Hinterlassenschaften" als unglaublich anstrengend und überfordernd empfunden, obwohl die reine praktische Arbeit gar nicht so groß ist, aber dieser "Gefühlwust" eben lähmend wirkt.
Sagt jetzt mal so die Werbetechnikerin, die ja auch irgendwie mit Impulssteuerung zu tun hat ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten