Brauche dringend Hilfe !

crazy.o1

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2010
Beiträge
35
Ort
40789
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Neubesatz : 5 kleine Koi´s u 5 kleine Goldie´s
Hallo , hab mich gerade registriert und brauche dringend eure Hilfe !
Es geht um folgendes ... In unserem Nachbarhaus wohnt nun schon mehrere Monate niemand mehr ,da der Besitzer verstorben ist . Nun habe ich die Tage zufällig gesehen das sich dort im Garten ein Teich befindet um den sich natürlich nun niemand mehr kümmert . In dem Teich befinden sich aber noch Fische ...ich konnte Goldfische erkennen und viele kleine Jungtiere .
Der Teich verfügt über keinerlei Filter und liegt praktisch den ganzen Tag in der Sonne . Ich schätze den Teich auf eine Größe von 3mx3m die Tiefe ist nicht mehr zu erkennen da das wasser schon grün und trüb ist , es befinden sich lediglich einige Pflanzen im Teich ! Meine Frage : Haben die Tiere ne Chance nen heißen Sommer zu überleben (mal abgesehen vom Winter ) oder sollte ich aktiv werden ?
Lg Crazy
 
AW: Brauche dringend Hilfe !

Hallo Crazy,

rein theoretisch überleben sie, ja.
Rein praktisch gesehen würde ich an Deiner Stelle handeln - damit meine ich Angehörige/Nachfahren oder Käufer des Hauses, welches dem Verstorbenen gehörte zu fragen, bzw auf das Problem aufmerksam machen! Eine Dauerlösung ist das für die Fische nicht!

P.S: :willkommen im Forum
 
AW: Brauche dringend Hilfe !

Hallo Echinopsis ,
danke für die schnelle Antwort ! Hab schon einen Nachbar gefragt , der würde zumindest einen Teil des Fischbestandes in seinem Teich aufnehmen .Das Haus ist noch nicht verkauft und das kann heut zu tage ja auch einige Zeit dauern . Dann werd ich mich mal auf die Suche nach Angehörigen des Verstorbenen machen , vielleicht bekomm ich ja was raus !
Gruß crazy !
 
AW: Brauche dringend Hilfe !

Hallo crasy

Es müsste ja so etwas wie ein Nachlaßverwalter geben .
Ob der nun beim örtlichen Amt oder beim Amtsgericht ist weiß ich nicht .

lg
axel
 
AW: Brauche dringend Hilfe !

Servus Crazy

Ich finde es phantastisch wie du dich um die Fische und den Teich sorgst :oki ... würde es nur mehr so Menschen geben ... :oki

Wollte ich nur mal gesagt haben .....

Leider kann ich Dir sonst keinen Tipp geben :(

Ach ja und Herzlich Willkommen :prost:blumen2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe !

Hallo Helmut ,
danke erstmal für dein Lob und das herzliche Willkommen !
Naja , dadurch das ich ja selbst nen kleinen Teich habe ( leider gibt mein Garten nicht mehr her ) und auch sonst gern die Natur genieße , wäre es wirklich schade wenn die armen Fische da jämmerlich eingehen würden !
Sind sehr viele kleine noch dabei , die werden zwar außreichend Futter finden aber das wasser sieht schon sehr schlecht aus !
Lg Jörg
 
AW: Brauche dringend Hilfe !

Hallo Axel ,
so wie es aussieht kümmert sich zur Zeit niemand um das Haus , da wohl die Verwandschaft sehr weit weg wohnt . Die werden nicht mal wissen das da ein Teich vorhanden ist !
LG Jörg
 
AW: Brauche dringend Hilfe !

Hallo Jörg,

sehr schön, dass Du Dich kümmerst. :oki

Doch jetzt ist es für so einen Teich auch erst einmal normal, dass das Wasser grün ist. Das sind die Algen, die schneller in Gang kommen als die anderen Pflanzen.

Gefährlich wird aber wirklich, wenn es richtig warm wird. Bis dahin hast Du hofffentlich schon jemanden erreicht. Ich drück Dir und den Fischen die Daumen!
 
AW: Brauche dringend Hilfe !

Hallo Christine ,
genau das waren ja meine Bedenken ...der Teich hat keinerlei Schatten und wird sich daher ziemlich aufheizen !
Werd sehen was ich da erreiche um wenigstens ein paar zu retten :) !
Lg Jörg
 
AW: Brauche dringend Hilfe !

Hallo Jörg,

auch ich finde es gut, dass du dich da einbringst:oki, aber...

Wenn kein Eigentümer feststellbar ist solltest du sehr sehr vorsichtig sein mit allem was du unternimmst. Denn es kann dir passieren, dass plötzlich jemand auftaucht und demnach was für ein Typ das ist hast du dann juristische Probleme wie Hausfriedensbruch o.ä. Daher die rechtliche Seite nie vergessen - denn das Unterbringen der Fische in einem anderen Teich z.B. kann auch als Diebstahl ausgelegt werden - da hilft der "Gute Wille" auch nicht weiter, denn das eine ist wie gesagt Diebstahl und das elendige Verrecken der armen Tiere lediglich Sachbeschädigung:heul. So wollen es die Buchstaben des deutschen Rechtes!:aua Also Vorsicht!!!

Wenn das Haus verkauft werden soll ist über den Makler vielleicht was zu erfahren bzw. ein Verantwortlicher zu erreichen - ansonsten ggf. über die Gemeindeverwaltung - die werden schon wissen, wem sie die Steuerbescheide zustellen:lala:lala. Nur würde ich dann nicht mit den Fischen argumentieren sondern mich als Kaufinteressent ausgeben um an die Adresse zu kommen.:aengstlich

Wie lange steht das Haus denn schon leer? Wenn die Fische (wie bei mir auch) vom Vorbesitzer nicht regelmäßig gefüttert wurden, dann haben sie sehr gute Überlebenschancen solange der Teich nicht heillos überfüllt ist. Die Tatsache dass der Teich volle Sonnenbestrahlung hat ist bei entsprechender Tiefe für die Fische nicht von Bedeutung, die hatte er ja in den vergangenen Jahren dann auch.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten