Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Hallo piet,
man will Dir doch helfen, das merkst Du nur noch nicht.:beten
und nach ein paar wochen auch die ersten Fische eingestzt ( 9 Schubunki und 2 kleine kois ).
Laut deinem ersten Beitrag denn Filter der viel zu klein ist erst später?!:box

Wer ein Herz für Tiere hat, der erkundigt sich im Vorfeld ob der Teich für die Auswahl der Fische ausreichend ist. Das ist bei Dir leider nicht der Fall.:lala

Zur Filterfrage möchte ich noch sagen, 150 € habe ich schon für den Filter an meinem 200 L AQ ausgegeben.:aua

Und wenn wir schon über Geld reden, investier ein paar € in eine neue Tastatur, bei deiner klemmt die Taste mit dem hier: !
 
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Guten Morgen piet731,

das war vielleicht etwas drastisch ausgedrückt.....

Ich denke nicht, dass Du kein Tierfreund bist, sondern aus Unwissenheit der Meinung bist, dass das schon irgendwie geht.

Natürlich wollen Dir alle hier helfen. Die Koi können in einem 5000-Liter-Teich kaum ein angenehmes Leben führen. Bevor diese irgendwann eventuell verenden, ist der Vorschlag mit dem verschenken doch wirklich gut gemeint.

Mit den Wasserschweinen, ohne Bodenablauf und exzessive Filtertechnik wirst Du wahrscheinlich eh nicht viel von den Fischen sehen.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde !!! Kann mir vielleicht jemand was vernünftiges empfehlen ( Durchlauffilter und Pumpe ) sollte allerdings nicht mehr wie 150€ kosten !!! Aber ich denke auch für das geld sollte was zu bekommen sein !!! Mfg: piet731

Hi piet731,
was hattest du denn bei dieser "Frage" an Antworten erwartet?
Geh in den Baumarkt und kauf Produkt X zum Preis von 149€ dann wird alles gut. :kopfkratz

Es gibt Fische, die für einen solchen Teich geeignet sind und die Filterung ist dann recht günstig.
Gleich Shubinkin (Goldfische) und Koi einzusetzen ist Filtertechnich eine etwas schwierigere Aufgabe, da Goldfische sich extrem vermehren und Koi sehr schnell wachsen.

Eine deutliche Warnung vor den Folgen ist da wohl besser als nächstes Jahr von dir zu lesen "ich hab da wieder ein Problem".

Es will dir sicher keiner den Spass an deinem Teich nehmen aber viele haben ihre Erfahrungen schon gemacht und wollen dir und den Fischen das ersparen.

Für 150€ wirst du keinen Markenfilter bekommen, der langfristig mit deinem Besatz zufriedenstellend läuft.
Falls du den Aufwand nicht scheust, gibt es viele Beschreibungen im Forum, wie das mit weniger € gut laufen würde.
 
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Naja Piet,
das ist irgendwo immer das gleiche Problem, du wendest dich an ein Forum mit einer Frage die dir Mühen ersparen soll Wissen zu erlangen. Nun geben sich alle große Mühe (um dir die deine zu ersparen) und versuchen dir zu erklären wie es laufen muss anhand ihrer eigenen, nicht selten mit verschenktem Geld gemachten Erfahrungen und du bist immer noch nicht zufrieden oder siehst die Hand die dir helfen möchte als Angriff an. Was soll das? Man hört selten dass sich jemand bedankt für hilfreiche Tips die der andere selten umsonst bekommen hat aber man kann doch wenigstens so höflich sein und versuchen zu verstehen warum andere Teichbesitzer deine offensichtlichen Fehler kritisieren.
Fakt ist doch dass alles seine Zusammenhänge hat, was soll bei 150€ Budget heraus kommen ausser ein simpler Schwammfilter der einfachsten Baureihe? Es gäbe Möglichkeiten mit Regentonnen aber da kommst du letztlich mit Filtermaterial,Verrohrung, Schiebern usw und notwendiger Vorfilterung ebenfalls auf das doppelte deines Budgets, wo soll also die Reise hingehen? Die einen nehmen Tips an die anderen vertrauen den Heilsversprechungen von Herstellern und das Erwähnen einer UVC bei den Vorraussetungen ist sinnlos, der Teich mit seinen Bewohnern wird schneller Gift-oder mindestens Düngerprodukte für Algen liefern als deine Mini-UVC verbrennen könnte (was ja nur die Optik nicht aber die Wasserchemie verbessern würde) zumal nach den Trübungen durch Schwebealgen die Fadenalgen Einzug halten werden wenn bestimmte Parameter nicht verbessert werden.
Es liegt also an dir selber ob der Teich eine Oase wird oder nur ein zeitaufwendiges,stressiges "Hobby".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten