Brauche einen neuen Teichfilter

ulla3110

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2009
Beiträge
1
Ort
58675
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
ca.800
Besatz
5 kleine und 3 größere goldfische
HalloO :)
Mein Name ist Ulla. Ich bin neu bei Euch!
Wir haben ein gemauertes Becken was 80cm tief ist und ca. 800 Liter hat.
Letztes Jahr habe ich Fische geschenkt bekommen, die ein Bekannter abgeben musste.
Eigentlich sollten da gar keine Fische rein, habe natürlich alles falsch gemacht. Erst Fisch, dann Pflanzen, dann Filter.


1. Fressen die Goldfische alle Pflanzen ab. Was tun? Es gehen nur Unterwasserpflanzen.

2. Ich möchte einen neuen Filter kaufen. Jetzt habe ich einen riesen Eimer! Das Problem ist, dass ich den jetzigen Filter schlecht den ganzen Tag laufen lassen kann, weil zu viel Wasser im Wasserlauf verloren geht. Habe neben dem Becken ein Beet. Gibt es einen kleinen Filter, den ich dort hinstellen oder teilweise eingraben kann, dass man ihn niht sieht?

3. Muss das Becken jetzt reinigen. Soll ich den Boden lieber mit Kies auslegen und wo rein pflanze ich am besten die Pflanzen?

4. Habe 2 Frösche im Teich, soll ich sie da lassen oder raus holen?

:( Sorry für so viel Fragen, aber alle haben einen richtigen Teich, da habe ich nichts gefunden, was auf mein Becken passt. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke Ulla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche einen neuen Teichfilter

Hallo Ulla.

:willkommen bei uns im Forum.

Wie Du vielleicht schon gemerkt hast, wirkt Deine Anfrage nicht wirklich einladenen eine Antwort zu geben.
Ich vermute, das liegt vor allem an der Großschrift, denn erstens liest sich der Text mdenkbar schlecht und zweitens bedeutet Großschrift im Internet "schreien".
Und gerade für letzteres dürftest Du keinen Grund haben. ;)

1. Gib andere Pflanzen, wie beispielsweise Hornkraut oder Armleuchteralgen in das Becken. Beide Pflanzen sind sehr hart und haben vielleicht mehr Überlebenschancen.
2. was Du suchst, ist wahrs. ein Druckfilter (bei Oase dürften die Filtoclear heißen).
3. nimm Sand, in Deinem Fall am Besten welchen ohne Lehm, denn sonst siehst Du die Fische nie. Unterwasserpflanzen brauchen allerdings kaum Substrat, denn sie nehmen die Nährstoffe über die Blätter auf und haben meist nur wenige Wurzeln.
4. Lass die Frösche, wo sie sind.

Kannst Du uns mal ein oder zwei Bilder einstellen? Manchmal hat man doch noch eine Idee, die auch eine Randbepflanzung zulassen würde...

Und: Bei 800 Liter und nur 80cm Tiefe ist die Behausung für die Goldfische nicht die beste... :(
Hast Du keine Möglichkeit einen zweiten, größeren Teich zu bauen?
 
AW: Brauche einen neuen Teichfilter

Hallo Ulla,

dem Beitrag von Annett ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich habe deshalb Deinen Beitrag mal in normale Schrift umgeändert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten