Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

velos schrieb:
Oder würde da eine dauerende, ununterbrochene Spülung der Sifi Sicherheit geben:shock

die sifi muß dauernd gespült, oder hast du vor in intervallen zu spülen?
das geht nicht gut.
eine sifi kann aber mal durch lagerverschmutzung oder sonst was stehen bleiben, dafür habe ich den schlauchring um meine sifi gelegt.

Ach so, dass war mir bislang nicht klar!
Habe schon öfter mal gelesen, dass einige nur alle paar Minuten ein Spülvorgang für ein paar Sekunden per Zeitschaltuhr laufen lassen :aua
 
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

also,

ich bin mit meiner sifi zufrieden, würde aber wenn ich einen gepumten filter betreiben würde ein spaltsieb vorziehen. der reinigungsaufwand (1-2 mal am Tag sieb abspülen) ist zwar höher aber dafür holst du sofort den groben schmutz aus dem filter. bei der sifi bleibt der schmutz recht lange in der absetzkammer.
 
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

hier war früher meine sifi drin, und das hat funktioniert
 

Anhänge

  • Alte Pumpenkammer.JPG
    Alte Pumpenkammer.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 28
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

Hallo Centervortex-Experten!

Wie oft muss so ein Centervortex ohne Sifi gereinigt werden???
Und verlängern sich die Reinigungsintervalle mit einem Sifi?:kopfkratz

Besten Dank
 
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

Hallo Thorsten,

da der "Dreck" bestrebt ist, wieder in Lösung zu gehen, würde ich schon des öfteren den Schieber ziehen.

Eine Siebfilterpatrone holt im Gegensatz zu einem puren Vortex wesentlich mehr Schmutz aus dem Wasser, sodass es eher zu einer Anreichung kommen wird....
Du selbst musst entscheiden, ob Du nur den Dreck vom biologischen Filter fernhalten oder diesen zusätzlich (durch zeitnahe Entfernung des Schmutzes aus dem Vortex) entlasten möchtest!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten