Brauche Hife und Infos! Dringend!

Mona73

Mitglied
Dabei seit
22. Nov. 2010
Beiträge
17
Ort
53894
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
1000
Besatz
4 Goldfische, 2 Shubunki
Hallo alle miteinander,
als wir unsere jetzige Bleibe übernommen haben beinhaltete der Garten schon zwei Teichbecken. Wir groß genau es ist konnte mir der Vorbesitzer auch nicht genau sagen. Im Sommer zogen dann unsere Goldfische und 2 Shubunki ein und fühlten sich auch scheinbar pudelwohl dort. Da der Teich aber nur ca. 40 - 45 cm tief ist an der tiefsten Stelle habe ich mir wegen der Überwinterung Sorgen gemacht und sie in einem großen Aquarium im Keller zur Überwinterung gebracht. Gestern habe ich nun im Becken kleine durchsichtige Eier auf dem Boden, an einigen Blättern und dem Filter gefunden. Heute morgen waren alle weg bis auf die am Filter selber und am Wasserrand am Glas sind auch ein paar. Nun meine Fragen:
Kann das Laich der Fische sein? Ich weiß ja nicht wie sich Schneken vermehren aber im Becken sind auch 2 davon drin - kann das auch von denen sein? Weiß jemand wie Fischlaich aussieht? Oder gibt es irgendwo Bilder von Goldfischlaich zum vergleichen? Wenn das jetzt Laich von den Goldis ist weiß ich das diese ja die geschlüpften Babys zum "fressen" gern haben und würde sie gern in Sicherheit bringen. Weiß jemand wie ich das am besten machen kann? Ich habe zwar noch ein kleines Becken aber keine Pumpe und keinen Filter dafür. Und dann wäre es gut zu wissen wie lange es dauert bis sie schlüpfen. ICh habe schon gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.
Vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann????? Das wäre :oki
Viele Grüße und schon jetzt ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.
Mona
 
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Hallo Mona,

Deiner Beschreibung nach sind es Fischeier. Wie hoch ist denn Deine Wassertemperatur?
Schneckeneier schließe ich aus, da diese als geleeartiges Band auf Pflanzen oder der Scheibe abgelegt werden.
Die Entwicklung der Fischeier ist temperaturabhängig und kann 20 Tage dauern. Jungfische sind sehr empfindlich, es wird schwer sein, diese im Winter aufzuziehen.

Gruß Nikolai
 
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Hallo Nikolai,
danke für deine Antwort. Ich habe erst mal versucht das was noch da war in Sicherheit zu bringen und dann ein paar Bilder davon zu machen. Ich habe ein Album angelegt. Die Bilder sind nicht besonders genial aber anders habe ich es nicht hinbekommen :oops
Vielleicht sieht ein Insider ja was das für Eier sind. Bin der Meinung das der eine Goldi auch wieder dünner ist ;)
Die Eier sind jetzt bis morgen erst mal in einem Glas. Ich habe das kleine Aquarium vorbereitet und Regenwasser eingefüllt. Morgen werde ich dann eine Pumpe besorgen. Ich denke das brauche ich oder? So ganz ohne werden die Eier denke ich nichts. Bis morgen hat sich das Wasser dann auch was erwärmt und ich kann die Eier dort hineintun. Momentan hat das Wasser wo sie aufbewahrt werden eine Temperatur von ca. 19 °C. Wieviel Wärme brauchen die Kleinen denn? Ich habe überhaupt keine Ahnung davon konnte mich aber auch nicht durchringen Sie meinen Raubtieren zu überlassen :box.
Vielleicht hat ja jemand Vorschläge wie ich die Kleinen falls sie schlüpfen durchkriegen kann.
LG Mona
 
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Hi

Ich glaube nicht an Fischeier. Fische, wie auch Lurche in unseren Breiten halten sich an bestimmte Laichzeiten. Und die sind im Frühjahr oder Sommer. Fischlaich ist nicht, wie der von Lurchen, von einer dicken, durchsichtigen Gallerte umgeben. Er kann von Mohnkorn bis erbsengroß sein. Es wäre gut, mal ein Bild von dem "Laich" zu sehen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Hallo,
wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich schon sagen das es Fischeier sind, meine Welse im AQ laichen auch wann sie Lust haben und halten sich nicht an Jahreszeiten (Kaltwasser-AQ).

Mit dem "retten" der Eier hast du sie wohl schon geschrottet :kopfkratz Die sind ganz Empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen und Wasserwertänderungen.

Warte doch einfach ab und schau was sich entwickelt :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Hallo Mona,

da es auf keinen Fall Schneckeneier sind, können es nur Fischeier sein. Da Du die Fische aus dem kalten Teich in ein warmes Becken umgesetzt hast, sind die Fische sicher in ihrem Jahresrythmus durcheinander gekommen.
Ich befürchte Uwe hat recht. Plötzlicher Wasser- und Temperaturwechsel sind tödlich. Ein Wasserglas zur Aufbewahrung geht auch nicht lange gut, da die Fischeier auch Sauerstoff brauchen. Dafür ist eine leichte stetige Wasserbewegung förderlich. Für die Aufzucht bräuchtest Du noch mikroskopisch kleines Zooplankton. Dieses in einem Aquarium in ausreichendem Maße bereitzustellen erfordert schon tiefere Kenntnisse in diesem Bereich.
Nach meinen Beobachtungen fangen Goldfische bei 16 Grad Wassertemperatur an ihre Eier abzulegen. Bei 18 Grad sind dann auch die Unwilligeren dabei.

Gruß Nikolai
 
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Danke euch allen für eure Hilfe. In dem Glas ist das gleiche Wasser wie im Becken, auch die Temperatur ist die selbe. Ich hatte überlegt mir heute ein sogenanntes Aufzuchtbecken oder wie das gleich heißt aus unserer Zoohandlung zu holen und die Eier dort zu deponieren dann kann ich ds auch wieder in das selbe Becken hängen. Und dann warte ich einfach mal ab. Ich habe gesehen das an der einen Pflanze noch Eier kleben. Deren Glück ist wohl die fusslige Strucktur. Ich schaue einfach mal was sich entwickelt. Die Temperatur im Becken ist so ca. 16 °C. Ich denke das ist nicht zu warm. Falls es einen Erfolg gibt werde ich berichten :beten
Viele Grüße
Mona
 
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Mal ne dumme Frage, planst Du denn ne Teichvergrößerung ? oder warum willst Du unbedingt Nachwuchs züchten ?
Die meisten Goldfischhalter sind froh, wenn sich die Fische nicht so stark vermehren.

Ansonsten seh ich da auch Fischeier. für die Fische ist das wie Frühling, wenn die auf einmal frisches und wärmeres Wasser haben, da sind die dann in Laichstimmung.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Hallo Mona,
die Aufzucht von Nachwuchs ist eine spannende Sache. Es ist das Salz in der Suppe von (fast) jedem Teichliebhaber.
Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

Gruß Nikolai
 
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Ja wir planen im Frühjahr eine Teichvergrößerung. Besser gesagt es soll dann ein Teich werden. Im Moment sind es ja solche Teichbecken. Möchte einen größeren der auch tief genug ist um sie draußen zu überwintern. Tun mir irgendwie ein bischen leid da das Becken ja kleiner ist als der Teich. Außerdem hätten wir schon Abnehmer im Bekanntenkreis die sich im nächsten Frühjahr auch eine Teichlandschaft zulegen und dann den Kauf gespart hätten.
Ich muß noch dazusagen das ich die Eier zwar in ein Glas getan habe dies aber vorsichtig in das Becken versenkt habe so das sie in der gewohnten Umgebung sind aber meine Goldis nicht rankommen. Ich werde das nun beobachten wie sie sich entwickeln und hoffe nicht wie Koi-Uwe sagt sie geschrottet zu haben :(.
An den Blätterns sind auch noch welche und ich habe jetzt noch 3 hinter einem Stein entdeckt. Mal sehen wie die sich nun alle entwickeln. Denke aber das ich sie kurz vorm schlüpfen doch sicherheitshalber ins kleine Becken umsiedel. Ist auch Regenwasser drin und hat dieselbe Temperatur. Denke das kurz vorher nichts mehr passieren kann. Wenn die Zeit bis zum schlüpfen 20 Tage beträgt haben wir ja noch 17 vor uns um zu schauen ob sich was tut. Bin auf alle Fälle mal gespannt. Nikolai ich werde auf alle Fälle weiter berichten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten