Brauche Hife und Infos! Dringend!

AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Hey Ihr Alle.
Das hat sich ja hier zu ner wilden Schneckendiskussion entwickelt.:D
Meine Fischbabys entwickeln sich prächtig. Die Großen sind mittlerweile schon bischen über einen cm groß und quicklebendig :jaja Aber wenn es um Schnecken geht kann ich auch mitreden :oops denn bei uns sind ja auch Schneckenbabys im Aquarium übriggeblieben da im Winter welche mit den Fischen dort überwintert haben. Fands ganz witzig bis die sich so vervielfältigt haben. Naja. Aber ich weiß immernoch nicht was das für welche sind. Sind auch sehr flink und schwimmen an der Oberfläche sobald die Fischbabys gefüttert werden. Allerdings sehen sie von vorn aus wie kleine Teufelchen. Die haben irgendwie richtige Hörnchen. Finde sie sehr putzig anzuschauen. Sie werden aber denke ich recht groß. ICh hatte Heike hier ja schon mal versucht Bilder einzustellen. Weiß vielleicht jemand was das für welche sein können?
@Bianka wenn du dann noch welche übrig hast und nicht weißt wohin würde ich auch welche nehmen. Dann habe ich zwei Sorten im Teich.
 
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Hallo Mona,
freut mich, das Dein Fischnachwuchs so gut gedeiht! :)
Ist doch immer wieder schön.
Gerade hab ich mir nochmal Dein Schneckenfoto (Seite 3) angesehen, kann aber nicht sagen, was das für welche sind. Leider ist das Foto ja auch nicht ganz so scharf... Vielleicht weiß Nikolai das?? :hallo

Meinen Schneckchen geht´s auch gut, nur wachsen sie irgendwie nicht so richtig, daß ich noch nicht absehen kann, wann ich sie in den Teich entlassen könnte. Hm. Und tatsächlich, sie stehen auf Salatblätter und Gurkenscheiben (dabei dann aufpassen, wenn die Gurken sich langsam auflösen, wird das Wasser milchig, also nur ein-zwei Tage drinlassen). Leider gibt´s keine neuen Fotos, Wetter ist einfach zu naß. :mad:

LG, Heike
 
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Hallo,

zu Mona`s Bild auf Seite 3: Das sind Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis). Es ist bei uns die wohl am häufigsten vorkommende Schnecke. Es gibt davon weitere Unterarten die weniger spitz sind. Sie wird ca. 4 cm lang. In einigen Sachbüchern wird ihr nachgesagt, dass sie Pflanzen regelrecht verwüstet. Ich selbst konnte das bisher nicht beobachten. Sicher hängt es vom Nahrungsangebot ab. Man findet sie in Pflanzenreichen Gräben und Teichen. Auch dort kann ich keine Fraßschäden beobachten. Meine Einschätzung ist, dass Planzen, die gesund und wüchsig sind, keinen Schaden nehmen.

Gruß Nikolai
 
AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Hallo Nikolai,

vielen Dank!
War auch meine Vermutung, daß es Spitzschlammschnecken sind, da aber meine schlanker und spitzer sind, wußte ich´s nicht so genau. Meine sind im Miniteich und fressen ganz normal, die Pflanzen haben bis jetzt nicht gelitten. Aber das liegt vielleicht auch an dem zugefütterten Salat...

Liebe Grüße,
Heike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten