brauche Hilfe bei der Gestaltung.

Huhu ja eine Vliesschicht hab ich drunter. Eine ganz dicke. Ich glaub das zeug ist aus dem Gleisbau . Ich warte immer noch auf Regen. Wenn das so weiter geht dann dauert das wohl noch eine Weile bis der Teich voll ist. Die Idee mit dem umlaufenden flachen Rand finde ich toll. So muss ich ja am Ende nur das nötigste von der Folie abschneiden.Ich hab geplant im ganzen Teich alle freiliegenden Flächen mit weißen Sand zu bedecken. Ich glaube ich hab das so in eurem Forum raus gelesen.
Weiß einer von euch eine günstige Alternative zu den teuren pflanzmatten ?? Und kann ich auch pflanzen aus den umliegenden Gewässern zusammensuchen ?
 
hallo Basti,
das liest sich doch schon mal besser, Deinen Plan mit dem Rand kann ich mir ungefähr vorstellen.
Willst Du den "umlaufenden" Rand als Sumpfzone bepflanzen? Den Sand würde ich mir beim Baustoffhandel besorgen, sowas wie man für den (Spiel)-Sandkasten für Kinder nimmt. Wenn Du Pflanzmatten einsetzen willst, stöber mal bei ebay (hoffe das stellt keine verbotene Werbung dar).
Pflanzen aus den umliegenden Gewässern dürfen meines Wissens nicht entnommen werden.
Weiter viel Erfolg,
LG Flusi
 
Hallo Mücke aka Basti,
Dein Teich sieht gut aus :like:! So groß sind Deine Tiefenzonen ja nicht, und wichtig sind sie dennoch. Wenn Dir bei Deinem Teich Ufermatte zu teuer ist, dann kannst Du auch an die grüne Auslegware für Außen denken, die vor ein paar Jahren zu Schleuderpreisen verramscht wurde (das hieß Kunstrasen und wer weiß noch wie... :argh). Solche Materialien können ausdünsten, Giftstoffe enthalten, daher würde ich keine Fische einsetzen, oder dies erst nach vielen Wochen und einigen Wasserwechseln tun.
60 cm Teichtiefe sind nicht schlimm, mit 10-20 cm Erde (und darauf 1-2 cm Lehm oder vielleicht auch Sand) hast Du einen guten Boden für viele Wasserpflanzen wie z. B.:
Pfeilkräuter, Froschlöffel, Hechtkräuter, auch die Schwanenblume. Darauf gedeihen ebenso gut UW-Pflanzen wie Tausendblatt und andere, und die Stufe ist ideal für Seerosen (die in Deinem Fall den Teich zuwachsen werden, selbst Minis).
Die größere Wassertiefe erfordert es freilich, dass Du ein gutes Filterkonzept und einigermaßen klares Wasser hast, damit aus solcher Tiefe auch Pflanzen wachsen können :hehe5! Das sollte bei einem 10 m³-Teich aber kein Thema sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur ergänzen, dass eine größer Flachzone/Sumpfzone nicht nur nett und nützlich, sondern einfach nötig ist. Diese muss nicht um das ganze Ufer laufen, an einer Stelle willst Du doch auch mal in den Teich gucken, oder?
Also mach' Dich schlau zum Thema Kapillarsperre, und bau den Teich so, dass nicht der komplette Rand bepflanzt ist. ich würde den Blick in die Tiefe meines Teichs nicht mehr vermissen wollen.
 
Guten Morgen Flusi. Die Sumpfzone wollte ich an der kurzen Westseite angelegen. An der Nordseite die Flachwasserzone. An der Ostseite soll meine Seite sein ,zum reinschauen. Im Süden ist die mit Holz verkleidete Mauer meiner Grillecke,da ist kein Platz. Die West und Ostseite sind die beiden kurzen Seiten. Bei e-bay hab ich schon geschaut und hab welche gefunden die 10m x 0,5m kostet 50€ . Ich denke ich nehme vielleicht doch Kunstrasen. Die Taschen kann ich mir mit 0,80mm Angelsehne dort annähen wo ich sie wirklich brauche. Danke kurzhals für den Tipp. Ich versuche die Plane so wenig wie möglich abzuschneiden damit die Wasserfläche oben so groß wie möglich ist. Außerdem ist die ja bezahlt.
:like:oops Hehe kurzhals das mit dem auffüllen klappt bestimmt gut. Und schon sind es nur noch 45-55 Cm tief. Und wenn ich den Rand gut genug bepflanzt habe und die restliche Folie mit Sand bedeckt hab kann ich mich ja mit der Deko beschäftigen. Will viele Blumen um den Teich setzen. Flieder wollte ich auch in die Nähe setzen. Alles was viele Insekten anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Basti,
das liest sich ja wirklich gut; freut mich sehr, daß schon gute Erfolge in Sicht sind:oki
Ob das mit dem Ufermattenersatz -also Kunstrasen- so gut ist, weiß ich nicht, weil Rolf geschrieben hat, für Fische ist das nicht so optimal. :kopfkratz
Mit dem Folienabschneiden und der Deko laß Dir mal gaaaanz viel Zeit, das kommt, wenn alles andere paßt, Sand/Lehm drin, Pflanzen eingesetzt, Wasser eingefüllt etc. (auf Regen warten reicht sicher nicht).
Weiterhin ganz viel Spaß wünscht Flusi
LG
 
Also wenn du meine Meinung hören willst - Rund herum eine 20-30cm Sumpfzone (~30cm tief) und dann ein 20cm breiter Flachwasserbereich (10cm)
Das ist Geschmacksache. Persönlich bin ich gegen sowas weil da der Reiher so schön rein kann.

Ich habe auch nur einen Bereich als Flachwasser direkt am Teich. Sonst ist meine erste Stufe auf ca. 60-80 cm. An den Steilbereichen arbeite ich mit Böschungstaschen. Dann gibt es natürlich noch meinen Bachlauf mit den Mörtelkübeln als Flachbereiche.
In den 60 - 80 cm Bereich habe Ich eckige Mörtelkübel. 10 cm Lehm darüber feinen Kies. Da drinne habe ich die Pflanzen. Die Kübel sind fast nicht mehr zu sehen da die Pflanzen da drüber Wachsen. Durch die Kübel stehen die Pflanzen ggf bis zu 30 cm Höher. Da man die ja ganz füllen kann. Zwei Seerosen habe ich noch in extra Mörteleimern...den größernen. Die eine Seerose in einem Mörtelkübel schafft es dieses Jahr noch nicht den Kübel zu verdecken.
Der Kübel mit der Wasserpest ist nicht mehr zu sehen. Genauso der mit dem schwimmenden Laichkraut und der mit dem Karbomba Artigem Tausendblatt? Ohne Pflanzbehälter habe ich nur die Riesenvalis auf dem Teichgrund bei ca.170 m.

Also bei Stufen kann man schon einiges mit den richtigen Mitteln machen.

Wichtiger ist, das die Stufen gegen die Teichmitte abfallen. Also nach außen hin. Damit nix auf den Stufen in Richtung Teichmitte rutschen kann.

Flieder oder ähnliche Laubbaumartiges würde ich nicht in die Nähe des Teiche machen damit keine Blätter in den Teich fallen.

Folie erst schneiden wenn der Teich einige Wochen alt ist.....wichtig für die Köntrolle der Kapilarsperre. Was wie wo Past oder doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das wäre wiederum überhaupt nicht mein Ding. Mich nervt es schon, dass ich die Pflanzgefäße der Seerosen sehe....
Aber jeder wie er denkt. Auch habe ich keine Fische also auch keine Gefahr dass der Reiher kommt.

Ich finde so etwas baumartiges gehört schon irgendwie zum Teich. So ein Bereich, der schön dicht bepflanzt ist, ist auch immer ein Rückzugsgebiet für die Tiere.
Wenn du ein Netz spannen willst ist alles andere eh egal. Das wird nur in der Laubfallzeit gespannt und kommt dann sofort wieder weg.

Bei Flieder musst du übrigens aufpassen. Der einheimische Flieder bildet Ausläufer und kommt an verschiedenen Stellen hoch.
Gefällt mir auch gut und ich habe viele davon. Wenn du möchtest, kann ich dir im Herbst welche abgeben. Allerdings wäre eine Rhizomsperre gut, wenn du dir nicht unnötig Arbeit aufhalsen willst. Es sind zwar wenige, aber sie breiten sich auf Dauer aus. Anderen Falls einfach die Sommerflieder oder Schmetterlingsflieder oder wie sie heißen setzen (nachfragen). Die bleiben da wo sie sind, sind aber nicht einheimisch.
Flieder ist eine tolle Pflanze für einen natürlichen Garten.

Grüße Michael
 
Anderen Falls einfach die Sommerflieder oder Schmetterlingsflieder oder wie sie heißen setzen (nachfragen).

Hi,
bitte Vorsicht bei Sommerflieder! Gilt mittlerweile als Neophyt. Bildet reichlich Samen, diese wachsen z.T. auch innerhalb des Teiches an!

Michael, was habt ihr für komischen Flieder? Wir haben 5 Pflanzen, eine davon gut 50Jahre alt. Ich hätte gerne mehrere Ableger gehabt, aber die sind kaum unter dem riesigen Strauch zu finden. Der einzige hochgepäppelte Ableger hat Jahre gebraucht, um endlich zu blühen, und ist immer noch relativ klein.
 
Riesenvalis ? Was ist denn das ? Also meint ihr den Flieder soll ich besser ein Stück weg setzen vom Teich ? Hab zwei Stück zum umsetzen. Kann man flieder nicht teilen in dem man den ballen teilt ?
Hab die Pflanzenwelt an der Oberfläche so geplant das nur zwei - drei St am Tag Sonne auf das Wasser fällt. Ich Verspreche mir davon das die Algen nicht wachsen und die Wasserpflanzen sich nicht zu stark ausbreiten. Ob das funktioniert weiß ich nicht. Welche pflanzen produzieren den mit Abstand den meisten Sauerstoff im Wasser ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten