Brauche Hilfe bei Filterwahl

Fritzi

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2018
Beiträge
6
Teichfläche ()
52
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2400
Besatz
10 Goldfische (5-8cm)
Hallo zusammen,
mein Vater ist leider kürzlich verstorben und ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Materie.
Kurz zum Teich:
2.400 l
10 Goldfische (5-8cm)
die Filtermatten sind brüchig und sollten eigentlich nur erneuert werden
Mein Dilemma:
Welche Größe benötigt ein geeigneter Durchlauffilter? Mein bisheriger Filter hat ein Volumen von ca. 30 l. So wie die meisten Filter, die ich im Verkauf sehe.
Auf der anderen Seite höre ich von Fachverkäufern (von Filtermedien), diese Anlagen wären viel zu klein. Mir wurde ein 300 l Tank mit Filterwürfeln empfohlen.
Jetzt bin ich ein wenig überfordert.
Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Zeit. Freue mich auf Eure Antworten.
Bitte seit nachsichtig. Ich bin erst seit heute Teichbesitzer.
LG
Eure Fritzi
 
Hallo und willkommen,
nicht gleich einen Rat, ich wollte zuerst ein paar Eckdaten abfragen.

Grundsätzlich sind Fische in solch kleinem Teich schwieriger zu händeln. Goldfische vermehren sich relativ stark und so werden aus 10 schnell mal 200.
Darum frage ich ganz direkt, würdest du einer Vergrößerung des Teiches ins Auge fassen?

Du kannst die Fische abgeben und läßt die Natur walten. Frösche, Kröten, Libellen, Schlangen, vieles kommt von selbst.

Warte bitte andere Wortmeldungen ab. Vielleicht gibt es Fischarten, die mit dieser Größe besser klar kommen.

Danach können wir uns über den Filter unterhalten.

Mache bitte Bilder deines gesamten Teiches und des Filters.
 
20180610_155703.jpg 
20180416_122155.jpg 
Der Teich wird gerade "generalüberholt". Daher ist er so kahl. Welche Größe wäre denn sinnvoll? Die bisherige Schale muss dabei allerdings bestehen bleiben.
Von dem gezeigten Filter habe ich zwei.
 
So, der Filter ist gekauft. Habe als Kompromiss das 200 l Fässchen gewählt. Gefüllt wird es mit Filterwürfeln und einer feinen Filtermatte.