Brauche Hilfe für Bachlaufpumpe / Filter

mystere

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2009
Beiträge
11
Ort
33184
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2700
Besatz
geplant Orfen
Hallo
Ich habe mir bereits einige Infos aus diesem Forum geholt und mittlerweile liegt die Teichfolie im Profil. Die ersten 700 Liter sind in der Tiefzone (max. 100cm) und jetzt gehts erstmal 3 Wochen in Urlaub. Wenn wir wieder kommen habe ich noch einige Tage Urlaub und möchte sofort weiter bauen.
Nun meine Frage: Wir haben einen Bachlauf vorbereitet der in 4-5 Kaskaden über Folie in den Teich fließen soll. Die "Quelle" liegt knapp 2,50 oberhalb des Teichbodens, also 1,50m über der Wasseroberfäche. Der Bachlauf/Wasserfall wird ca. 3m lang und 30-40cm breit. Welche Pumpe benötige ich? Am liebsten wäre mir ein Gerät mit Pumpe und leichter Filterwirkung (evtl UVC) in einem. Wo sollte die Pumpe stehen, am Grund, Mitte oder außerhalb des Wassers?
Der Teich wird, wenn er voll ist, ca. 2000 Liter fassen und es sollen ein paar Goldfische hinein. Ich möchte aber nicht gleich ein Vermögen ausgeben.
Ich würde mich über konkrete Empfehlungen freuen.
DANKE
Thomas
 
AW: Brauche Hilfe für Bachlaufpumpe / Filter

Hallo Thomas!
Wenn der Teich nur einen Inhalt von 2000L hat, dann erscheint mir der Bachlauf deutlich zu breit. Wenn man davon ausgeht das das Teichwasser in einem Fischteich mit Filter alle 1-2 Stunden gefiltert werden soll, dann darfst Du max. den Bachlauf mit 2000L/Std betreiben. Und das ist nicht gerade viel (wenigstens bei einem Bachlauf von 30-40cm Breite. Ich habe bei mir einen Mini Wasserfall (Steinhaufen wo ein 1" Schlauch leise raus plätschert). Da liege ich bei 600L/Std. Wenn Du einen normalen Gartenschlauch voll aufdrehst kommst Du bestimmt auf 2000L/Std. Und dann hast Du nur noch ein Rinnsal bei Deinem breiten Bachlauf. Würde mich schlau machen wie oft Du dein Wasser durch den Filter (Herstellerangaben!!!) schicken musst. Dann würde ich mir eine Wasseruhr besorgen (gibst es auch im Baumarkt für unter 20€) und dann mal die erforderliche Wassermenge über eine provesorische Kaskade laufen lassen. Dann kannst Du die richtige / passende Bachbreite festlegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten