....brauche Hilfe, habe Schwimmbad/Teichmix.......

Hallo,
also, ich sehe auf den Fotos folgendes: Du hast keine Fadenalgen, Du hast Schwebalgen. Die Pumpe macht zwar den Mückenlarven das Leben schwer, zur Filterung ist sie aber wenig geeignet.
Den Natursteinwall, den Du gebaut hast, hast Du bepflanzt, in dem Du da die Calla-Topfe reingestellt hast? Vorzugsweise mit Blumenerde? Stehen die unter Wasser? Erstens sind diese Callas sind keine Teichpflanzen, zweitens Blumenerde gehört nicht in den Teich. Du fütterst nur wieder die Algen.

Nun hast Du folgende Möglichkeiten:
Ändere die Bepflanzung. Als Substrat nur Kiesel. Da setzt Du ein paar Schwertlilien und vielleicht Rohrkolben rein. Das funktioniert aber nur, wenn dieser Pflanzbereich vom Teichwasser gefüllt wird.
Du besorgst Dir einen kleinen Druckfilter. Wenn die angegebenen Maße stimmen, hast Du da etwa 4.000 Liter Wasser. Also nimm am besten einen für ca. 8.000 Liter. Damit solltest Du, wenn Du nicht auf die Idee kommst, da Fische einzusetzen, hinkommen.
Und dann heisst es abwarten. Und ab und an mal den Filter reinigen. Finger weg von Chemie.

Oder Du machst es ganz anders. Alle Pflanzen pipapo raus. Poolfilter ran und ab und an ne Chlortablette, oder was man da heute so einsetzt. Gibt es ja alles im Baumarkt. Dann ist es halt ein Pool.

Hallo Christine,
Du hast wirklich Ahnung. Das Wasser wird immer schmutziger, jetzt mach ich es so, daß die Pflanzen rauskommen, obwohl die ganz ganz prächtig gedeihen und mache separat ein kleines Pflanzbecken und einen Pool mit Chlor.
Vielen Dank für die Mühe und Dir und auch allen sonst einen schönen Teichsommer.

Grüsse aus Brunsbüttel
Marion
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten