Brauche Hilfe - möchte den Teich meine Vaters retten

Carolin84

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo!=)
Ich brauche Hilfe!!!
Ich möchte gerne den Teich im Garten meiner Eltern retten. Den Teich hat mein Vater vor etwa 20 Jhren selbst angelegt. Leider geht es dem Teich nicht gut. Der Teich ist etwa 6m im Durchmesser und an der tiefsten Stelle etwa 1,80m - zumindest war er das mal. Der Teich verwandelt sich langsam in einen Sumpf. Das ganze Laub der letzten Jahre ist einfach im Teich geblieben. Die Tiere und Wasserpflanzen werden langsam von Sumpfpflanzen und Schlamm verdrängt.
Ich denke Ich muss den Teich komplett leer machen. Oder? Aber wie mach ich das? Wie bringe ich nicht alle Tiere und Pflanzen dabei um? Kann ich das zu jeder Jahreszeit machen? Und wie verhindere ich, dass der Teich in ein paar Jahren wieder genauso aussieht?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten und Tipps freuen=)
 
Hi

Mit der Zeit ist eine Verlandung normal. Verhindern bzw bremsen kann man das durch Laubnetze im Herbst, wenn die Hauptlaubfallziet ist.
Ganz verhindern kann man das aber nie. Dass man den Teich vom Schlamm befreien muss, ist normal über die Jahre. Da gibt es zb Schlammsauger.
Wenn er aber so wie du es schilderst auch dementsprechend zugewachsen ist, ist es evtl Sinnvoll, mal das Wasser abzulassen und die Pflanzen zu einem normalen Anteil zu reduzieren.
Hast du mal Fotos, und wie dick ist die Schlammschicht überhaupt ?
Welche Pflanzen sind drin ? Pflanzen sind auch wichtig für den Teich.
Welche Tiere sind denn drin ?

Oft nehmen die das gut auf, wenn allerdings gib es auch Tiere, die vollkommen auf den Teich angewiesen sind wie zb Kaulquappen, Molcharven oder Libellenlarven. Die kann man in der Zwischenzeit (das sollte ja nicht ewig dauern) in einem Speiskübel o.ä. umsiedeln.
Das kann man natürlich mit den Pflanzen auch machen.

Es gibt User, zu denen ich auch gehöre, die sich über Pflanzen freuen würden, ja nach Wohnort kommen die auch helfen bei der Entnahme der Pflanzen.

Grüße Michael
 
Hallo Carolin,
ja,

Wie bringe ich nicht alle Tiere und Pflanzen dabei um
das ist ein Problem bei jeder Teichsanierung.
Die Pflanzen sind meist hart im Nehmen...aber die Tiere siehst du oft einfach gar nicht.
Im Schlamm, an den Pflanzen, in den Algen...überall leben Tiere. Larven von Libellen, Molchlarven, Minifrösche, etc. - einfach Unmengen von Tieren.
Für mich ist jede Reinigungsaktion (selbst die kleinste) eine ewige Prozedur auf der Suche nach Lebewesen im Eimer:rolleyes:.
Deshalb wäre mein Albtraum eine komplette Sanierung des Teiches.
Wenn ich etwas am Teich mache, dann meist im Herbst. In der Hoffnung, dass dann zumindest meine geliebten ;) Molchlarven weg sind und auch die einjährigen Teichbewohner den Abflug:) gemacht haben.
Langer Rede - kurzer Sinn:
ohne viel Muße und Zeit und guten Augen geht so eine Sanierung nicht ohne Verluste:(.
petra
 
Servus Caroline

Herzlich Willkommen

Den Herbst würde ich auch meinen.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich den Teich auf Etappen reinigen. Teile den Teich in Viertel/Achtel je nachdem wie Ihr vorankommt.
Das müßt Ihr Vorort einschätzen. Aber mehr wie ein Viertel würde ich an einem Wochenende nicht machen. Das nächste Viertel das nächste Wochenende .. usw.

Damit gibst du den Lebewesen im Teich die Chance in ruhigere Zonen zu fliehen. Auch bleibt immer ein Teil der Teichbiologie erhalten.
Dein Teich startet nicht bei Null nach der Reinigung sondern mit einer, wenn auch reduzierten Biologie.
Wichtig bei Fischbesatz.

Gibt es überhaupt Fische im Teich ?

Und ja ... bevor du all die Tipps die du schon von meinen Vorschreibern und mir bekommen hast umsetzt, zeige bitte Bilder vom Teich, auch gerne eine Gartenübersicht mit dem Teich.

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!=)

In dem Teich leben keine Fische aber jede menge Kleingetier und vorallem Molche, Kröten und verschiedene Libellen- die Anzahl hat sich aber in den letzten Jahren reduziert.
Ich habe nur ein älteres Bild(Ein aktuelles wird die Tage kommen). Es ist schon mehrere Jahre alt. Auf diesem Bild ist nur ein Teil des Teiches zu sehen. Zu dem Zeitpunkt hat es schon angefangen, dass er etwas zugewuchert ist aber da sah er noch super aus. Mittlerweile sind zwei von den Seerosen eingegangen (Ich nehme an die Wassertiefe hat nicht mehr gereicht) und die Vergissmeinnicht (die man links auf dem Bild sieht) wachsen bis in die Teichmitte. Außerdem fängt der Teich an der flachsten Stelle an nach faulen Eiern zu stinken.
Ich denke das Hauptproblem sind mehrere riesige Eichen die rechts und links vom Teich stehen und eine große Menge Laub abwerfen. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Zulauf (der eigentlich Regenwasser vom Hausdach in den Teich einleiten soll) wohl irgendwo verstopft sein muss.

Ich muss sagen mit den Pflanzensorten kenn ich mich nicht so aus. Da das ganze eine Geburtstagsüberraschung werden soll kann ich grade auch schlecht fragen;). Vielleicht erkennt ihr ja ein Teil der Pflanzen.

Noch eine Frage zu dem Wasserabpumpen - nehm ich da eine ganz normale Tauchpumpe?Teich2.jpg 
 
also für die tiere ist dieser teich wohl ein paradies!
aber ja, ein bisschen weniger wäre für unseren menschlichen geschmack wohl besser, also ich rate dir auch teich leeren, alle wasserpflanzen und tiere in nem großen bottich und schlamm raus, tiere retten. dann alles wieder rein. so einfach eigentlich
 
:wand

Klar, dass der in 20 Jahren voller Laub ist. Da solltet ihr wirklich was machen in Sachen Laubschutznetz.

Was die Tiere angeht
- Kröten ziehen aktuell aus den Teichen aus
- Molche sind gerade im Entwicklungsstadium und voll auf den Teich angewiesen

Wenn er da noch nicht zugewuchert aussieht bin ich auf die aktuellen Bilder gespannt.
Der Methangestank kommt von der faulenden Biomasse. Kenne ich aus einem Wald, wo nur ein Wasserloch voller Biomüll ist - eklig :kotz5

Wozu habt ihr einen Zulauf ? Was ist das für ein Teich - Folie ?

Das Hohe mit den gelben Blüten - Wasserschwertlilie
Dann habt ihr viel Krebsscheren drin, das was da so an einem Punkt, grasähnlich mitten im Wasser empor springt.

Dass die Tiere fern bleiben könnte an dem mangelnden Licht im Wasser liegen. Das benötigen die kleinen um sich zu entwickeln.

Grüße Michael

PS: Für die Pflanzen gibt es hier sicherlich Abnehmer.

PPS: Die Seerose könnte auch an zu wenig Licht eingegangen sein oder verfault
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carolin,
in erster Linie sehe ich sehr viele Krebsscheren in dem Teich. Das sind die, die Michael schon beschrieb.
Die können sehr wuchern (wenn sie sich wohlfühlen), aber die kann man auch sehr gut entfernen.
Ich würde mal sagen: 50(?) Krebsscheren raus, das Sumpfvergissmeinnicht am Teichrand zurückschneiden (dafür braucht du eine vernünftige Teichschere) und die ganze Sache sieht schon mal viel besser aus:).
Alles andere in Ruhe und überlegt machen. Der Teich sieht nämlich sehr schön aus und ist sicherlich für eine Unzahl von Lebewesen ein schönes Zuhause.
petra
 
Ja, und das Sumpfvergissmeinnicht bei der Gelegenheit grad in einen gelben Sack packen, mit genug Luft zuknoten und an mich schicken. Bekommst auch ne Kleinigkeit dafür.

Wie gesagt Molchbabys sind dann auf jeden Fall drin. Die gehen erst bis September komplett raus. Restloses Auspumpen wäre 100% tödlich. Dann würde ich auch tendieren den Tech von zu vielen Pflanzen zu befreien und warten was passiert. Die Krebsscheren deuten auf ein hohes Nährstoffangebot hin, was aber bei dem Standort und deiner Schilderung schon zu vermuten war.

Den Schlamm abpumpen, im späten Herbst.

Grüße Michael
 
Vielel Vielen Dank für die ganzen Beiträge.

Ich habe die Ganzen Tipps mal etwas sacken lassen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich im Groben und Ganzen 2 Dinge tun.
1. Pflanzen deziemieren bzw. zurückschneiden
-> sobald es soweit ist werde ich bescheid was ich an pflanzen abzugeben habe ;)
2. Im Spätherbst (heißt das so ab mitte Oktober?) den Schlamm beseitigen

Das Teichleeren ist mir aber immernoch nicht ganz klar. Kann ich den kompletten Schlamm mit so einer Schlammpumpe absaugen? Ich hatte nml eher gedacht ich müsste das wasser abpumpen und dann den Teich leer schaufeln o.ä..
- Wie würdet ihr vorgehen?
- Welche Geräte bzw Pumpen würdet ihr mir empfehlen?
- empfehlt ihr mir Alles auf einmal im Spätherbst zu machen?
- Wieviel von dem Schlamm sollte ich übrig lassen?
- Was mache ich nachher mit ganzen Schlamm?
- Sollte ich versuchen möglichst viel von dem alten Wasser zu behalten?
- leben auch im Spätherbst noch irgendwelche Tiere die ich retten muss? Welche? Wo muss ich suchen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten