Brauche Hilfe - möchte den Teich meine Vaters retten

Hallo Carolin,
da ihr keine Fische im Teich habt, ist keine Eile geboten. Kannst du ungefähr sagen, wie tief der Teich denn jetzt ist? 1,80m ist ja schon eine beträchtliche Tiefe...und wenn dann eine 80cm Schlammschicht vorhanden wäre, bliebe ja immer noch ein Meter:lala5.
Ich habe ein prinzipielles;) Problem mit Teichsaugern (das sind die Teile, die du bräuchtest, um den Schlamm - ohne Abpumpen des Wassers - zu entfernen).
Aber ich gehöre ja auch zu der 'in Eimer stundenlang guck-Fraktion':engel2.
Es ist natürlich nicht so, dass im Herbst alle Lebewesen den Teich verlassen haben. Großlibellenlarven leben bis zu drei Jahre im Teich, nicht alle Molchlarven sind im September weg (es gibt auch Molchlarven, die im Teich überwintern), ganz zu schweigen von den unzähligen Insekten, Käfern, Asseln, Würmern, Egel, etc.pp., deren gesamtes Leben sich im Teich abspielt - und das kann länger als eine Vegetationsperiode sein:nett.
Nächste Frage: wie sieht das Wasser aus? Klar oder trübe, stinkt es, hast du schon einmal die Wasserwerte überprüft? Im Zoogeschäft gibt es Teststreifen zur schnellen Kontrolle der wichtigsten Werte.
Du merkst vielleicht, worauf ich hinaus will. Vielleicht es nur nötig, den übermäßigen Pflanzenwuchs zu entfernen. Am Ufer ebenso wie im Tiefwasserbereich.
Dann sieht der Teich bestimmt schon viel schöner aus (für dich und deinen Vater:augenbraue) und die Biologie bleibt weitgehend unangetastet. Die abgeschnittenen Pflanzen kann man sehr viel einfacher auf Bewohner;) hin überprüfen, als einen ganzen Teichinhalt:argh.
Ganz wichtig: für den kommenden Herbst ein Laubnetz über den Teich spannen...sonst wird der Schlamm immer mehr.
petra
 
Hallo Carolin,
ich stimme Michael und Petra voll zu ( ;) gehöre auch zu der Fraktion "leben lassen") und würde auf einen Schlammsauger
oder gar ein Auspumpen völlig verzichten.
In meinen Tümpeln habe ich mit denselben Problemen zu tun, wie Du - nur, dass dort ein Zuwachsen und eine Verlandung
viel schneller abläuft, als bei Dir, da ich nur rund 40 cm Wassertiefe habe.

Da rundum Erlen, Weiden und riesige Eschen stehen, habe ich ebenfalls mit viel Laub zu tun.

Ich fische mit einer "Bollengabel" (eine schmalzinkige, flach gebogene Mistgabel zum Pferdeäppel sammeln in Späneboxen)
die Blätter ab, wenn die Bäume ablauben.
Außerdem hebe ich mit derselben Gabel im Herbst immer den Schlamm raus, der sich mit der Gabel heben lässt.
Wenn man das sehr langsam macht, dann flutschen die meisten Lebewesen durch die Zinken zurück ins Wasser.

Den Rest werfe ich ans Ufer und sammel nochmal kurz alles raus, was sich da noch drin bewegt.
Das geht super und schont den Teich am meisten.

LG
Kirstin
 
eine schmalzinkige, flach gebogene Mistgabel zum Pferdeäppel sammeln in Späneboxen
Anmerkung: Ist für einen Folienteich nicht unbedingt das geeignete Instrument!

Die Krebsscheren, wenn sie jetzt noch in diesen Mengen vorhanden sind, kannst du rausfischen. Musst ein bisschen dran ziehen, weil die am Boden verankert sind. Aber für die findest Du hier im Forum bestimmt jede Menge Abnehmer.

Ich habe - zugegeben bei wesentlich kleineren Mengen - den Schlamm in grossen Wannen gesammelt, diese schräg gestellt und dann das Kleingetier mit einem feinen Kescher aus der Pfütze gefischt. Du kannst den Schlamm, wenn es möglich ist, erst einmal am Uferrand zwischenlagern. Da haben dann wenigstens ein Teil der Viecherln eine Chance, ins Wasser zurück zu krabbeln. Ansonsten ist dieser Schlam gut im Gestrüpp zu verteilen. Dünger!
 
Hallo Kirsten,

na gut. Als ich noch im Stall werkelte, waren die aus Eisen....
 
Hi

So, jetzt habe ich mehr Zeit.

Nach 20 Jahren ist die Folie vielleicht nicht mehr die beste. Habt ihr ein Flies drunter ?
Kannst du vielleicht den Rand erkennen ? Ist sie ausgehärtet oder am Rand schon rissig oder spröde ? Wie dick ist sie ?

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten