brauche Hilfe - was ist das?

jule

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
167
Ort
Nähe Stuttgart / Leonberg / Pforzheim
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
70
Besatz
inzwischen nur noch ca. 10 Goldfische (dazu noch ein paar Kleine)
Hallo ihr Lieben, in den letzten Tagen hat sich mein Teich ziemlich verändert und ist teilweise eine grüne Suppe. Ich wollte gerade ein paar der Algen abfischen und dabei bin ich auf das hier gestoßen...

20160420_163743.jpg 

ich hoffe man kann etwas erkennen... sieht aus wie schwarze Strichle, bewegten sich wie Würmer.

Ich hab jetzt nur schnell mit dem Handy ein Bild machen können. Wenn sie im Kescher sind sind sie regungslos. Das hatte ich noch nie und nun weiß ich auch nicht was ich tun soll. Ist das von den Goldfischen? :argh Bitte helft mir schnell, will ja nix falsch machen. DANKE
 
Teichegel oder eine der vielen anderen Arten. Also nix schlümmes ;)
 
Hi Jule,

Egel (Hunde-/bzw Rollegel) oder Plattwürmer (Planarien) (läßt sich net besonders gut erkennen), wie schon geschrieben harmlos

MfG Frank
 
Sieht mir aber eher aus wie frisch geschlüpfte Kaulquappen entweder von Fröschen oder von Kröten....
Hast Du nicht noch ein besseres Foto ? Kann man schlecht erkennen
 
Hi Tina,

ja, wäre durchaus auch möglich. ich meine bei genauerer Betrachtung des Fotos da einen Rest "auflösende Gallertewurst" im rechten Bilddrittel zu erkennen
 
Hallo und guten Morgen!

Vielen Dank für eure Infos :like:

Nachdem ich wusste, dass es nichts "Ungutes" ist, habe ich es einfach sein lassen und mich an anderer Stelle um die grünen Fäden gekümmert, habe bis abends das Wetter genutzt und nur kurz hier geschaut ob Antworten kamen (herzlichen Dank René die war echt schnell)

Egel oder Kaulquappen ist egal, darf alles bleiben. Wobei wir eigentlich sicher waren nur EINEN Frosch hier zu haben... na wir werden sehen was nun draus wird...

Ich schaue nachher mal ob ich ein besseres Bild hin bekomme. Ist schwierig bei der Suppe, da wird alles fixiert, aber nicht was man will ;)

Aber dann möchte ich noch kurz ein weiteres Bild anhängen... auch da die Frage was es sein kann?! Ich finde überall im Teich (immer anhaftend) dieses "Glibberzeug" - schwarze Punkte darin konnte ich keine erkennen, in manchen gibt es aber "Kammern" (durchsichtig)

20160420_173716.jpg 

Daaaankeee
 
Zuletzt bearbeitet:
:super ach toll... ich freue mich immer wieder wie schnell ihr seid! Danke Helmut

Die Schnecken wollens demnach wissen... letztes Jahr habe ich von SKIPPI ja welche bekommen - die vermehren sich rasant und sind überall im Teich zu sehen - Schlammschnecken (Lymnaeidae) ich gehe davon aus, dass es diese sind. Blöd ist nur, dass sie meinen Styropor Eisfreihalter voll gemacht haben, der könnte jetzt eigentlichja raus... :ach na dann muss wohl noch bleiben...

Frage: Wie lange dauert das bis die "schlüpfen" als wann kann ich da wieder dran?
 
Blöd ist nur, dass sie meinen Styropor Eisfreihalter voll gemacht haben, der könnte jetzt eigentlichja raus... :ach na dann muss wohl noch bleiben...
....ver giss es.....da kommt immer neuer Laich wieder drann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten