brauche hilfe zum bachlauf

wertvoll001

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
28239
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 7.500
Besatz
6 koi´s, 4 goldfische
hallo leute

brauche mal eure hilfe. möchte meinen bachlauf umbauen. habe einige rote steinplatten, und möcht diese für den bachlauf nehmen. nun möchte ich wissen, in was ich diese legen kann. in beton, mörtel oder was soll ich am besten dafür nehmen? nicht das sich das mit der zeit auflöst. am teichrand seht ihr die steinplatten.

gruß lutz :wunder
 

Anhänge

  • Foto0157 (Small).jpg
    Foto0157 (Small).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 170
AW: brauche hilfe zum bachlauf

hallo robert

hast ein fehler beim lesen gemacht. ich hatte doch geschrieben, das ich ihn umbauen möchte. meine frage war: in was ich die platten legen kann, ohne das sich sich der beton, mörtel oder kleber sich durch das wasser auflöst. hoffe auf eine hilfreiche antwort.

mfg lutz
 
AW: brauche hilfe zum bachlauf

... eine Falte in die Folie legen, damit eine Staustufe entsteht (oder auch einen Streifen Folie aufkleben) und unterhalb der Falte dann die Steinplatte mit Bauschaum auf die Folie kleben. Der ist zwar nicht absolut wasserdicht, aber das Wasser läuft dann über den Stein und verschwindet nicht vorher.

Ich würde aber die Folie wenigstens mit Ufermatten kaschieren... und auf Saugsperre achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche hilfe zum bachlauf

Hallo,

ich habe die gleichen Platten im Bachlauf.
Schau doch mal in mein Fotoalbum :oki
 
AW: brauche hilfe zum bachlauf

hallo leute

habe mein bachlauf jetzt fertig. seht euch die bilder an, und sagt mir was ihr davon haltet. da mir ja keiner eine richtige antwort geben konnte, habe ich es einfach mal versucht, es so zumachen wie es mir gefallen hatte. für eventuelle anregungen bin ich immer offen. kretik oder anregung.

gruß lutz

so :oki oder so:box, lieber aber so :beeten
 

Anhänge

  • wasser marsch vor dem bepflanzen des hügels 02.jpg
    wasser marsch vor dem bepflanzen des hügels 02.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 81
  • wasser marsch vor dem bepflanzen des hügels 01.jpg
    wasser marsch vor dem bepflanzen des hügels 01.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 80
  • rohbau 03.jpg
    rohbau 03.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 72
  • rohbau 02.jpg
    rohbau 02.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 75
  • rohbau 01.jpg
    rohbau 01.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 92
  • wasser marsch vor dem bepflanzen des hügels 03.jpg
    wasser marsch vor dem bepflanzen des hügels 03.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 71
  • nach dem bepflanzen 01.jpg
    nach dem bepflanzen 01.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 65
  • nach dem  bepflanzen 02.jpg
    nach dem bepflanzen 02.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 68
  • nach dem  bepflanzen 03.jpg
    nach dem bepflanzen 03.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 62
  • nach dem  bepflanzen 04.jpg
    nach dem bepflanzen 04.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 60
AW: brauche hilfe zum bachlauf

:hallo
Wenn du jetzt noch die Tonne und das Rohr verstecken kannst....:like:toll :oki
 
AW: brauche hilfe zum bachlauf

hallo

erstmal danke das euch der bachlauf gefällt. habe schon ein paar tage dran gewerkelt. zumal es hier auch manchmal geschüttet hat wie aus eimern. aber es gab ja eine gute und große plane.

habe ja vor der tonne 2 pflanzen gesetzt. sind zwar noch ziemlich klein, aber die wachsen ja noch. dann dürftevon der tonne nicht mehr viel zusehen sein. hoffe ich.

nein ich habe den bachlauf nicht mit folie gebaut. erst die form gebaut, in der erde. dann mit zement mörtel die form vorgeformt. und dann war ich im bauhaus, und habe mich beraten lassen. der eine verkäufer hat sich auch sein bachlauf gebaut, und was er dafür genommen hat, hat er mir verraten. ein sach sicherheit und flexibel. das ist so eine art fliesen kleber, der schon von hause aus mit ein paar zusatzstoffen ausgestattet ist, wie z.b. kunststoff. dazu hat er mit noch eine packung mit flüssigen kunststoff, wie das heisst, muß ich gucken, falls einer den namen davon brauch, gegeben. das wird mit in den angerüherten fliesen kleber mit dazu gemischt. dann soll das ganze dicht sein, wenn es richtig durchgetrocknet ist.

jetzt läuft der bach schon knapp eine woche, und ich habe kein wasserverlust. hoffe auch das es so bleibt. :beeten

ein paar pflänzchen kommen natürlich auch noch, ist nur eine frage wann.

mfg lutz
 
AW: brauche hilfe zum bachlauf

für eventuelle anregungen bin ich immer offen. kretik oder anregung.

gruß lutz

Hallo :oki ich finde Natursteine auch schön,..

Was Hinweise angeht, hatte dir Thias schon die richtige Anleitung gegeben,..
o,k. ich weiss nur "in Worte" hörte sich das "mit Bauschaum" etwas komisch an,..
ist aber eine bekannte Bauweise,..

Bei dir ist daher optisch (so meine ich es zu erkennen) etwas der Fehler drinnen, dass deine Platte pro Stufe nicht "überhängen",
dadurch hast du pro Stufe keinen "Wasservorhang" sondern dass Wasser läuft, normal runter,..

Etwas mehr "Stein-Vorsprung" wäre daher sicherlich ganz gut gewesen,..
sieht mit richtigem Pumpenbetrieb in echt vielleicht schon anders aus,..

mfG,. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten