Brauche Hilfe zur Bepflanzung und Filterung

susiesu

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
59423
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30000
Besatz
kois, Schebukin und Diamantstöre
Hi

Erstmal die Grunddaten und dann meine Fragen

Teich:
ca 35.000l und 1.80m tief am Rand ca eine 40 cm breite Terrasse in 30-40cm Tiefe
Ist ein Folienteich, wo die Folie mit einem Putz überzogen ist Farbe ist beige-oker


Fische:
6 Kois zw. 30-40 cm
3 Schebukin (hoffe ist richtig geschrieben)
2 Diamantstöre ca. 35cm

Filter: (stammt aus dem alten Teich)
Oase Durchlauffilter hat 4 rote 4 blaue und einen grünen Schwamm
Pumpe Eco 16000 (mit Satellit angeschlossen)
UV-Lampe ist am Filter

So das ist meine Ausstattung.

Fragen:
1. Reicht die Filteranlage, wenn nicht was empfehlt ihr mir zur Erweiterung?
2. Durch ein paar Pflanzen aus dem alten Teich ist Schlamm aud dem Grund. Wie bekomme ich den am besten raus (habe überlegt mir einen Schlammsauger zu kaufen)?
3. Was sollte ich an Pflanzen reinsetzen? (damit die Fische glücklich werden)
4. Dürfen noch mehr Fische rein?

Glaube das war alles.
Schon mal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe.
Über schnelle und vernünftige antworten würde ich mich sehr freuen

MFG
Susie
 
AW: Brauche Hilfe zur Bepflanzung und Filterung

Servus Susie

Herzlich Willkommen

1. Reicht die Filteranlage, wenn nicht was empfehlt ihr mir zur Erweiterung?
Nein, Koi und Störbesatz braucht gute Wasserwerte, die du mit deinem alten Filter nicht erreichen wirst :(.

Nachdem du anscheinend einen gepumpten Filter hast und keine Schwerkraftanlage könnte ich mir diesen Vorfilter/Spaltsieb vorstellen und danach ein Eigenbaufilter aus 2 Regentonnen a`300 Liter mit Hel-X befüllt, einmal ruhend und bewegt.

2. Durch ein paar Pflanzen aus dem alten Teich ist Schlamm aud dem Grund. Wie bekomme ich den am besten raus (habe überlegt mir einen Schlammsauger zu kaufen)?
Laß den Schlamm, Schlamm sein, solange da nicht eine Schicht von 10cm und mehr liegt ... ist unbedenklich und hilft der Teichbiologie und die Koi haben was zum Gründeln :oki

3. Was sollte ich an Pflanzen reinsetzen? (damit die Fische glücklich werden)
Dazu müßte man wissen welche "alte" Pflanzen schon da sind :kopfkratz und wieviele .... gibt es Pflanzstufen :kopfkratz

4. Dürfen noch mehr Fische rein?
Würde keine mehr dazu tun :box:bussi1

Fotos würden schon sehr helfen :oki und lesen, lesen und lesen, vorallem das Basiswissen (findest in meiner Signatur).
 
AW: Brauche Hilfe zur Bepflanzung und Filterung

:willkommen

4. Dürfen noch mehr Fische rein?

Ich möchte die Frage mal so beantworten: Mit der jetzigen Filteranlage auf keinen Fall, mit der von Helmut beschriebenen Technik ist sicherlich noch Platz für den einen oder anderen Fisch :oki
 
AW: Brauche Hilfe zur Bepflanzung und Filterung

Photos sind jetzt bei mir im Profil
 
AW: Brauche Hilfe zur Bepflanzung und Filterung

Vielen Dank Helmut

Ich verstehe nur nicht so ganz wie du das meinst wenn ich mir den Filter den du mir vorgeschlagen hast hole muss der ja höher stehen als die beiden Regentonnen und was du mit ruhend und bewegt meinst hab ich auch noch keine Antwort gefunden.

Als frage ist noch offen reicht die Pumpe die ich habe oder sollte ich eine stärkere
nehmen?
Brauch ich den nen Skimmer?

Wollte keine Löcher in die Teichfolie machen. Also fiel eine Schwerkraftanlage auch von Anfang an flach.
 
AW: Brauche Hilfe zur Bepflanzung und Filterung

Wo liegt 59423 ich hätte jetzt gesagt komm mal vorbei wir reden mal bei einer Tasse Kaffe über deinen Teich und deine Propleme ist manchmal einfacher wenn mann eine ander Anlage in Betrieb sieht
Gruß Martina und Uwe
 
AW: Brauche Hilfe zur Bepflanzung und Filterung

59423 ist Unna, aber der Teich ist in Bottrop-Kirchhellen. wenn euch das nicht zu weit ist kann man das gerne mal machen.

MFG
Susie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten