Brauche ich eine Pumpe????

FlorianD

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2006
Beiträge
2
Ort
36280
Teichvol. (l)
4500
Moin an alle :lach ,
ich bin gerade dabei mir einen Gartenteich zu baeun. Der wird so ca. 4m lang 3m breit und ca. 1,2 m tief. Ich habe vor den Teich nur mit Pflanzen zu besetzen und ihn so zu einem Ruhepol im Garten zu machen.

Zu meinem Problem: Ich bin verzweifelt auf der Suche, welche Pumpe ich benutzen soll und ob eine solche überhaupt nötig ist. Ich bin bei verschiedenen Suchen auf die Aussage gestoßen, daß eine Pumpe bei Teichen mit Pflanzen nicht nötig sind. Was sagt ihr dazu?

Wenn ich eine brauche kann ich dann das Wasser durch die Uferzone aus Kies laufen lassen oder besser einen extra Zulauf bauen?
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Brauche ich eine Pumpe????

Hi Florian,

wenn Du wirklich "nur" einen Naturteich bauen willst, ohne jeglichen Fischbesatz, ist keine Pumpe notwendig.

Allerdings würde ich dir evtl. einen Skimmer empfehlen, der die Oberfläche von deinem Teich säubert.(Blütenpollen, Blätter, Staub etc.)

Das Wasser kannst Du dann nach belieben durch deine Uferzone leiten oder einen extra Einlauf bauen.

Lese dir auch mal den Fachbeitrag vom Stefan durch, sehr informativ.;)
 

FlorianD

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2006
Beiträge
2
Ort
36280
Teichvol. (l)
4500
AW: Brauche ich eine Pumpe????

Danke für den Hinweis :cool1
ich will mal sehen wo ich einen Skimmer unterbringen kann oder ob ich nicht doch eine kleine Pumpe für einen Quellstein einbaue.
 
Oben