Brauche noch einige Infos

AW: Brauche noch einige Infos

hi lukas

mach doch mal ein paar bilder vom terri und teich, wir haben an weihnachten & neujahr 08/09 auch ein terri gebaut bei nem freund.

sind zwar nur bartagamen aber kacken auch gerne ins wasser, es ist ein 150l becken was er alle 2 wochen reinigt.

Filter ist sicher was feines aber bist du dir sicher, das du da eine biostufe brauchst ? schliesslich leben die tiere ja nicht im wasser sondern baden nur. da ist ein sifi schon luxus aber alles andere find ich "to much". fische wirste wohl keine drinnen haben mit den räubern im terri :D

trotzdem gutes gelingen und super projekt ;)

gruss remo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche noch einige Infos

Doch doch... Fische leben ja jetzt schon seit mind 7 Monaten im jetzigen 250 Liter Teich ;)
Gefiltert wird momentan aber nur über einen Druckfilter der wohl for 8000L Teiche sein sollte mit einer 2200L/h Pumpe welcher ich eben den Vorfilter aus groben Matten spendiert hatte, damit sich der Filter nicht als zusetzt bzw die Pumpe stehen bleibt, weil mal wieder ein Stück unverdautes Zeug sich da drin aufwickelt :D

Bilder habe ich im Bereich "Miniteiche - quadratische oder Runde Teiche" oder so ;)

Also Biostufe sollte schon sein, zumal die Leguane ja gerne reink...oten und auch mal den ein oder anderen Schluck trinken, was zwar selten vorkommt aber die Werte sollen stimmen zumal ja wie schon gesagt auch Fische drin sind.

Die werden auch nicht gefressen, da die grünen Leguane ja Pflanzenfresser sind ;)

So nun mal wieder zum Thema Drosseln:

Also die Pumpe wird ja maximal 4000L/h haben abzüglich des Höhenunterschiedes werden (ich habe die Kennlinie gerade nicht zur Hand) vielleicht noch 3000-3500 Liter ankommen. Da dachte ich eigentlich, dass ein 50ger Rohr reichen sollte um das Wasser drucklos und ohne Stau abzulassen? Also bei den SiFi die ich mir so angeschaut habe sind meißtens 75 oder 100 Rohre dran und die werden mit >15.000l/h befeuert. Leider habe ich noch keine Infoseite gefunden wo man berechnen kann bei welchem Durchmesser wieviel Wasser problemlos fließen kann. Falls 50ger wirklich nicht reichen sollten für <4000l/h wäre es ja auch möglich größer zu bauen. Klar, wären mir maximal 50ger Rohre am liebsten zumal ja auch eines davon ins Terrarium reingehen muss und ich da nicht umbedingt son Teil von DN110 hängen haben will :D

Bleibt auch noch die Frage, wo man das Hel X literweise bzw in kleineren Gebinde als 100l bekommt ;)?


Gruß Lukas


Achja: squidy, bist du dir sicher, dass es ein Bartagamen Terrarium ist? Wenn ja.. ich bin nicht Fremd in der Haltung von Bartagamen, da ich sie jahrelang selbst gehalten und gezüchtet habe. In ein Bartagamen Terrarium gehört kein Wasserbecken und schon garnicht ein 150L Teich rein. Das ist ein sicheres Todesurteil für die Wüstentiere ;)
 
AW: Brauche noch einige Infos

Achja: squidy, bist du dir sicher, dass es ein Bartagamen Terrarium ist? Wenn ja.. ich bin nicht Fremd in der Haltung von Bartagamen, da ich sie jahrelang selbst gehalten und gezüchtet habe. In ein Bartagamen Terrarium gehört kein Wasserbecken und schon garnicht ein 150L Teich rein. Das ist ein sicheres Todesurteil für die Wüstentiere ;)

jup und sie lieben es zu planschen, allerdings ist das wasser nicht tief, können also nicht ertrinken ;) der teich ist in der mitte mit plexi getrennt da er in der mitte der terris ist. sie gehen erst in diesem terri ins wasser da sie ja stehendes nicht sehen und hir mit einer pumpe bewegung drinn ist, auch ein aquarium heizer hält das ganze auf temperatur. er züchtete auch selber und hält sie seit jahren so, den tieren geht es gut und sie scheinen gerne mal ins wasser zu hüfen ;)

hier noch 2 bilder und dann back2topic und viel erfolg :oki

linker teil
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/53574&stc=1&d=1252163664
rechter teil
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/53573&stc=1&d=1252163664

lg remo
 

Anhänge

  • IMAG0034.jpg
    IMAG0034.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0035.jpg
    IMAG0035.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche noch einige Infos

Da ist aber kein 150L Teich oder?

Aber auch wenns Offtopic ist..
Die Terrariummaße sind zu klein und die Beleuchtung absolut falsch.

Er soll sich doch mal bitte bei terraon.de melden und dort in der Rubrik Bartagame sich die richtigen Infos anlesen um ein möglichst langes und Artgerechts Leben für die Tiere zu haben.


Wenn ich es richtig interpretiere, dann war mit 150l Becken das Terrarium und nicht der Teich gemeint?
 
AW: Brauche noch einige Infos

nein das terri ist sicher nicht zu klein ;)

140cm ist die breite und ca 120cm die tiefe das ganze dann 140cm hoch, das war dann die eine seite und die andere ist identisch gross. (links 2x w, 1x m bartis, recht männlein und weiblein)
das doppel terri geht über die länge eines zimmers und neben dem terri ist gerade noch 150cm weg um daran vorbei laufen zu können :oki

der teich ist ein 150l teichbecken mit steinen gefüllt, dass das wasser 5-10cm hoch ist.

können aber gerne per pn weiter reden das wir hier deine fred nich mit offtopic füllen :lala

grüsse
 
AW: Brauche noch einige Infos

Habt ihr denn einen guten Vorschlag für einen eckigen Behälter? (Biostufe)

Es sollte auch nicht breiter als 57cm sein, da dies der Platz zwischen Terrarium und Hauswand ist.


Gruß Lukas
 
AW: Brauche noch einige Infos

hi lukas

passen rako-boxen nicht? die haben 60cm X 40cm und in der höhe halt verschieden je nach volumen ;) gibts bis 90l
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten