Brauchen Teichschnecken extra Kalk?

Ich habe in meinem Bachlauf Kalksteinschotter. Große Schnecken habe ich auch.....Wasser kommt aus der Regenrinne.
 
Hallo Totto,
ich danke Dir..Wie kann ich denn erkennen, ob die Steine genügend Kalk absondern? (an Steinen mangelt es nun ja gerade nicht in meinem Teich).
Sind gesammelte Werke aus Dänemark (2x im Jahr, seit ca. 6 Jahren):D:D ---es hat sich was angesammelt.
ebenso warten noch Muscheln auf Verwendung----?
Deshalb von vorhin der Beitrag --mahlen?
 
Ob Steine Kalk enthalten kann man mit Säuren prüfen.
Muscheln mahlen.....ist einfach eine Frage der Oberfläche und der Wasserbewegung. Wenn Platz, würde ich die ggf. ungemahlen in ein Netz in den Filter stecken oder irgendwo im Zulauf des Teich.
 
Die Muscheln in ein Netz hängen tut nicht weh. Wenn du's fertig bringst :lala5 kannst du sie auch locker in ein altes Geschirrtuch wickeln und mit dem Hammer grob schreddern. Auf Sand- oder feinem Kiessubstrat macht der Muschelschredder einen sehr harmonischen Eindruck. Je kleiner die Muscheln "gehackt" sind, desto größer die Oberfläche, desto besser löst sich der Kalk.

Zum Gestein: Die Chance, in Dänemark an Kalkstein zu kommen, ist relativ groß http://www.visitnordjylland.de/de/praktische-info/geologie
Wenn du mal auf Möns gewesen sein solltest, die Kreidefelsen dort sind reiner Kalkstein, während die schwarzen Feuersteinstücke, -knollen, Hühnergötter, die am Strand rumliegen, Feuersteine also Silikatgesteine sind. Gleiches gilt für gelbe Feuersteine. Allerdings sind die weißen An-/Einlagerungen, die man oft an Feuersteinen aus dem Meer findet, Kalkgestein, mein ich.

Zum Säuretest: irgendwo wurde das mal hier diskutiert, finde ich aber gerade nicht mehr. Nur soviel: durch Salzsäure löst sich Kalkgestein auf. Die Reaktion ist heftig:schäumen, zischen und wenn's dumm läuft, kann's ins Auge gehen. 10% ige HCl gibt's zwar im Baumarkt, aber dann haste nen Liter rumstehen, den du nie wieder brauchst. 25% ige Essigsäure (Essigessenz aus der Drogerie) führt immerhin noch zu Bläschenbildung am Stein. Ist deutlich ungefährlicher aber auch nicht so eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten