Braunalgen nur auf Wasseroberfläche

ABu

Mitglied
Dabei seit
29. Sep. 2011
Beiträge
5
Ort
26802
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
1602
Besatz
friedfische, bitterlinge, stichlinge, rotfeder, schleie etc. Kanadagänse, teichhühner, enten, fischreier, frösche, kröten, schildkröten
Guten tag,

ich habe ein algenbefall, aber weiss nicht um welche art von alge es sich hierbei handelt.

bei meinem teich handelt es sich um einen naturteich mit 2000m³ wasservolumen und wenig schatten, vor einem jahr fand eine grundreinigung statt wobei alle seerosen (ca. die hälfte der oberfläche war damit bedeckt) entfernt wurden, nun hat sich seit jahresmitte eine braune ablagerung an der oberfläche gebildet.

wie kann ich herrausfinden was das ist und wenn jemand eine vermutung hat, worum es sich dabei handelt und was ich dagegen unternehmen kann.

ich danke im vorraus für jegliche hilfe und jeden ratschlag
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    182 KB · Aufrufe: 70
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
AW: Braunalgen nur auf Wasseroberfläche

Deine "Braunalgen" sind Blaualgen

gib mal Cyanobakterien in unsere Suchfunktion ein !

mfG
 
AW: Braunalgen nur auf Wasseroberfläche

Also kann sein das ich mich irre hatte Blaualgen schon im Aquarium und die sahen ganz anderst aus die haben richtige bau-grüne Teppiche gebildet.
Sicher das das Blaualgen sind?
 
AW: Braunalgen nur auf Wasseroberfläche

Nein !

deshalb sollte er sich ja über Cyanos belesen :D

ich hab ja auch nur die Fotos gesehen :cool:;)

nur

Braunalgen
sind es nicht
Grasfrösche nicht grün
und
Blaualgen selten blau

mfg
 
AW: Braunalgen nur auf Wasseroberfläche

Hallo Darius,

es gibt sehr viele Arten von Blaualgen. In Aquarien kommen häufig Oscillatoria vor, die blaugrüne bis schwarzblaue Überzüge auf Boden und Pflanzen bilden. Diese Algen hatten oder haben auch Dany und Andrea in ihren Teichen. Welche Blaualgen bei Dir die Oberfläche bedecken, könnte man nur mit dem Mikroskop feststellen. Dass es Blaualgen sind, daran zweifle ich eigentlich nicht. Bedecken sie Deine Wasseroberfläche nur zu gewissen Tageszeiten oder immer,- zur Gänze oder nur in Ufernähe?

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Braunalgen nur auf Wasseroberfläche

Hallo Darius,

Ich habe mir soeben Dein Profil näher angeschaut und gesehen , dass Du mehrere Teiche hast.

Wie groß ist der Teich von dem Deine Fotos stammen oder sind alle Teiche von den Algen betroffen, oder was sonst auf der Oberfläche schwimmt? Kannst Du vielleicht eine Aufnahme des gesamten Teichs einstellen, von dem Deine Aufnahmen stammen? Hast Du viel Schlamm am Boden? Es könnte nämlich auch sein, dass die Braunfärbung der schwimmenden Schichte vom Teichschlamm kommt, den die Algen beim Aufsteigen mitreißen.

Leider gibt es noch keine Informationen über Deine Teichanlage, deshalb ist es schwierig, sich ein Bild davon zu machen und Schlüsse daraus zu ziehen. Dass nach Deiner Profilbeschreibung Deine Teiche filterlos laufen und viele Tiere beherbergen, die viel Schmutz machen, lässt vermuten, dass sich je nach Alter der Teiche schon sehr viel Schlamm am Boden abgelagert hat und die Teiche sehr nährstoffreiches Wasser haben müssen, es sei denn, Du hast wirklich sehr viele, stark nährstoffzehrende Pflanzen im Teich, die aber vielleicht auch schon überfordert sind.

Wenn Du etwas mehr an Informationen einstellst, dann werden sich gewiss einige erfahrene Forumsteilnehmer melden, die über mehr Wissen verfügen als ich.

Nochmals liebe Grüße aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Braunalgen nur auf Wasseroberfläche

danke schonmal,
fuer den hinweiss das es sich dabei um blaualgen handeln kann und danke fuer den link ueber Cyanobakterien damit werde ich mich eingehend beschäfftigen.

wenn jemand noch weitere ideen hat worum es sich dabei handelt, stelle ich gerne weitere informationen(bilder o.ä.) ueber die umstaende des teiches hier zur verfügung.
danke nochma:)
 
AW: Braunalgen nur auf Wasseroberfläche

Zu den neuen fotos

1.foto: von 2010 vor der teichreinigung(groesstenteils mit seerosen bedeckt)

2. und 3. foto: von 2011 nach der teichreinigung(alle seerosen und den schlamm mit einem Bagger entfernt) trotz des massiven algen vorkommens sind keine toten tiere zu entdecken, im gegenteil es ist eine große tierische biologie zu beobachten.
 

Anhänge

  • bild11a.png
    bild11a.png
    431,6 KB · Aufrufe: 45
  • bild3a.jpg
    bild3a.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 41
  • bild2a.jpg
    bild2a.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Braunalgen nur auf Wasseroberfläche

Servus ABu

Herzlich Willkommen meinerseits

Bitte nimm es nicht persönlich ;)

aber warum vernichtet man so ein Biotop, wie auf Bild 1 :aua

Da war alles eingespielt :oki

Nach der Radikal-Kur ist es wie mit einer Neuanlage ... alles muß sich erst wieder einspielen ...

Dazu gehören auch Algen, egal welcher Art ...

Jetzt braucht es wieder viele Jahre geduld :beten
 
AW: Braunalgen nur auf Wasseroberfläche

Die biologie hatte in 2010 unter dem starken wachstum der seerose, verschiedensten tierarten in ihrer population sehr geschadet, insbesondere der seefrösche. daraufhin habe ich mich nach längerem überlegen zum kahlschlag entschlossen. es lässt sich in der population bereits ein sehr positiver trend anhand der jungtiere (z.B. des grassfrosches, der erdkröte und des seefrosches) beobachten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten