braune Ablagerungen - gutes oder schlechtes Zeichen?

Gartenhexe77

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
95643
Teichtiefe (cm)
0,55
Teichvol. (l)
750L
Besatz
kein Besatz
Hallo!

Seit gut 1 Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines kleinen Gartenteiches und noch total unerfahren. Deswegen bitte ich Euch um Hilfe.

Erst mal zum Teich:
Größe: 750 L, kein Fischbesatz, ein Bachlauf und ein Wasserspiel wird von 2 kleinen Pumpen gespeist.
folgende Pflanzen sind frisch eingepflanzt in Körben mit einer Mischung aus überwiegend Sand mit Tiecherde gemischt: Zwergseerose, Froschlöffel, Zwergrohrkolben, Sumpfdotterblume, Feiberklee, Süßgras, Kalmus, Schwanenblume, Iris, Gauklerblume, Weiderich, Minze, Tannenwedel.

Jetzt bilden sich an der Teichwand diese braunen Beläge. Ist das gut bzw. normal oder ein schlechtes Zeichen?

Hab heute einen Wassertest gemacht, scheint alles OK.
pH 6,4, KH 0, GH 0-5, NO3 0


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • 145.JPG
    145.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 31
  • 152.JPG
    152.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 28
  • 153.JPG
    153.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 34
  • 154.JPG
    154.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: braune Ablagerungen - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo und :willkommen

Hast du den Teich mit Brunnenwasser befüllt ? Sieht mir nach Rost aus :kopfkratz
 
AW: braune Ablagerungen - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo und vielen Dank!

Den Teich haben wir mit Regenwasser aus der Zisterne gefüllt.
Das braune Zeugs ist eher weich und glitschig/schmierig und erst aufgetreten, als die ersten Pflanzen drin waren.
Rost würde ich eher ausschließen, da das Wasser weder in der Zisterne noch im Bachlauf oder Teich mit Metall in Kontakt kommt.
 
AW: braune Ablagerungen - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo,
es könnte von der Teicherde sein.
Aber auch abgestorbene Algen sehen so aus...:kopfkratz
 
AW: braune Ablagerungen - gutes oder schlechtes Zeichen?

Was könnte ich noch zum Einpflanzen in Körbe nehmen? :kopfkratz
Nur Kies? Ich habe noch reichlich feinkörnigen Kies übrig.
In den Büchern über Teichbau lese ich immer Lehm/Sand-Gemisch. Ich weiß gar nicht wo ich Lehm bekommen kann.
Mit der Teicherde war ich ganz sparsam, aus Angst vor Algen. Und Sand hab ich den genommen, den man auch um die Teichbaustelle rum noch sieht. Mischungsverhältnis ca. 1/4 Teicherde 3/4 Sand.



Viele Grüße
Birgit
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten