Braune Kugeln - Algen?

Hallo Teichpflaumen-Freunde,

sehr lange war ich nicht mehr hier im Forum, bin aber jetzt durch Jan wieder mal angekommen. ALLE Kugeln interessieren mich sehr und ich würde mich über Eure Proben freuen, falls Ihr wissen möchtet, was es tatsächlich ist. Ob braun oder grün ist egal, es gibt immer wieder mal Überraschungen. Am besten in einer Plastikflasche mit Teichwasser als Paket, NICHT als Päckchen schicken. Ich bezahle sogar das Porto. Hier findet Ihr die Adresse: https://www.aquamax.de/index.php/algenversand.html

Natürlich untersuche ich auch andere Algen, wenn Ihr sie schicken wollt.
 
Das Paket ist gepackt, geht morgen auf Reise!
Vielen Dank für das Interesse und Engagement :)
 
Das Paket ist gepackt, geht morgen auf Reise!
Vielen Dank für das Interesse und Engagement :)
Hallo,

Paket ist heil angekommen und die Kugeln fotografiert und mikroskopisch untersucht. Danke für die tolle Verpackung!
Es handelt sich um Gloeotrichia sp., ein Kolonien bildendes Cyanobakterium ("Blaualge").

Gloeotrichia_03.jpg 

Gloeotrichia_02.jpg 
Gloeotrichia_04.jpg 
Gloeotrichia_01.jpg 

Bekämpfen muss man die nicht. Wenn es zu viele werden, einfach abfischen. Konkurrenz durch viele schnellwüchsige UNTERwasserpflanzen hilft immer, zu starke Algenbildung zu verhindern.
 
Vielen Dank für die Informationen und die schönen Bilder!
Da sich die Menge der Algen in Grenzen hält werde ich auch nichts unternehmen. Unterwasserpflanzen habe ich ja und könnte, wenn es mir doch zu viele Algen werden noch welche hineinsetzen.
Ist auf jeden Fall sehr interessant.
Darf ich fragen welches Mikroskop für die Aufnahmen verwendet wurde?
 
Darf ich fragen welches Mikroskop für die Aufnahmen verwendet wurde?
Hallo Jan,

es ist ein älteres ZEISS Standard, mit DIC (Differenzieller Interferenzkontrast). Fotografiert mit der Canon EOS 5D Mk III.

Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Und, dass Du nichts gegen die Kügelchen unternehmen willst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten