Braunes Teichwasser

holfis

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2006
Beiträge
3
Ort
87452
Teichvol. (l)
15000
Besatz
10 Shubunkins,7 mittelgroße Koi
Teich1.JPG  Teich2.JPG  Guten Tag, ich bin etwas frustriert und erhoffe mir von Euch Hilfe.Mein Teichwasser war bis vor 1 Woche glasklar, fast keine Algen, Pumpe in 2 m Tiefe gut zu erkennen.Dann habe ich an einem schönen Wetter meine 4 Koi aus der IH übergesetzt. Dasnn kam die bekannte Frostperiode, keine Fütterung. Kein Filter, keine UV-Lampe. Plötzlich war das Wasser bräunlich gefärbt und man konnte die Fische kaum erkennen. Das geht jetzt schon 1 Woche so, auch alle 50 Molche sind plötzlich verschwunden, auch meine vielen Posthornschnecken. Heute habe ich den Filter angemacht, aber keine UV- Lampe- in der Hoffnung, das Wasser wird wieder klar. Leider kann man auf den Bildern die Trübung nicht erkennen.
Alles Gute aus dem Allgäu Holger
 
Hallo Holfis,
also das Verschwinden der Molche hat sicherlich nichts mit der Trübung des Wassers zu tun...vielleicht siehst du sie jetzt einfach nicht mehr so gut;). Außerdem sind die Pflanzen schon etwas gewachsen und die Molche können sich besser (vor den Koi:lala5) verstecken.
Für mich sieht das Wasser deines Teiches nach einer 'üblichen' Frühjahrsschwebealgentrübung aus. Leider hast du nichts zu deinem Teich geschrieben (vielleicht einen großen Wasserwechsel gemacht?, etc.) .
petra
 
Hallo Petra,
danke für deine rasche Antwort. In meinem Forum ( Deutsches Medizinforum) antworte ich auch sehr rasch und daher weiß ich, wie dankbar man für zeitnahe Antworten ist.
Diese "Frühjahrsschwebealgentrübung" käme m.E. durchaus in Betracht, auch wenn ich dies so in 12 Jahren, seit ich einen Koiteich habe, noch nie beobachtet habe. Den 4 großen Koi geht es gut, schwimmen langsam durch den Teich, auch der Temperatursturz von der IH zu außen mit 8 Grad ging gut. Ich wurde von der Kälte und dem Nachtfrost überrascht bzw. habe die Schlechtwetterprognosen nicht glauben wollen. Wasserwechsel fand in geringem Umfang statt, lediglich 1,5 Kubikmeter Frischwasser, da doch immer wieder Wasser verdunstet. Das hat aber noch nie zu Problemen geführt. Ferner etwas Wasser aus der Regenrinne ( ist umstritten, ich weiß), nicht mehr als 1/2 Kubikmeter. Wasserwerte habe ich nicht überprüft-Teststäbchen haben das Verfallsdatum lange überschritten und messe auch in der IH nicht mehr im Gegensatz zu früher. Vereinzelt sehe ich einige Schnecken, es waren aber vorher sicher über 100 Stück. Jetzt lasse ich mal den Filter laufen ohne Hinzuschaltung der UV- Lampe und sehe, was in den nächsten Tagen passiert. Falls keine deutliche Besserung auftritt, werde ich den UV-Filter anschließen. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, danke!
 
Hallo holger,
hatte voriges jahr auch das fenomen dass mein wasser braun wurde,trotz filterung,sicht war 5 cm,habe mir dann eine neue uvc lampe(nur das leuchtmittel von einem namhaften hersteller) mit 75watt gegönnt
und das wasser wurde innerhalb 1 woche wieder glasklar,bei mir hat die uvc lampe geholfen.
gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Info. Wenn man zum ersten Mal so ein braunes Wasser im Teich hat ( 20000 L, 4 Koi, Patronenfilter ( 25 St., reichlich Bepflanzung, Bachlauf) ist man schon etwas besorgt, denn immerhin habe ich seit 2005 einen Teich und auch eine gewisse Erfahrung. Wenn das Wasser in einigen Tagen nicht klarer wird, hole ich meine UV-Lampe aus dem Keller.
Grüße
Holger
 
Hallo petra,warum ducken.
ich habe auch erst mal 4 wochen abgewartet,aber es passierte leider nichts,chemie kam und kommt nicht infrage.
dann habe ich es mit einer neuen röhre probiert und es hat geklappt.
habe meinen filter vor 1 woche angeschaltet,da war die sicht 0,jetzt nach 1 woche habe ich wieder 1,2m sicht,bei mir funktioniert es mit der lampe,
obwohl ich ca 100 fische im teich habe und mit nur 15000l die stunde filtere,ich hoffe es bleibt so:like:.
gruss
Jürgen
 
Weil die UV vieles auch gutes für den Teich killt und die toten Algen das Wasser düngen schätze ich
Das ist dann wieder ein Kompromiss den wir eingehen müssen, das eine was man will und das andere das Mann dann in Kauf nehmen muss.
Habe selber nun mit der UVC die Algen abgetötet, Wasser bis ca. 1-1,5m Klar.
 
Also, ich mache den UVC nur bei Bedarf an. Mal eine Woche hier, mal eine Woche da. Wie Teichfreund77 schreibt, ist es auch bei mir ein Kompromiss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten