Braunes Wasser im Schwimmteich!!

renne40

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2008
Beiträge
21
Ort
7201
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
100 000
Besatz
Koi: 0
Goldfische: 0
Hallo!
Habe meinen Schwimmteich seit 1 Monat mit Leitungswasser (ca. 80.000 L) gefüllt und habe nun "braunes" Wasser mit einer Sichttiefe von ca. 60 cm.
Der Schwimmbereich und der Einstieg sind aus Lärchenholz. Kann dies der Grund des bräunlichen Wassers sein und vergeht dies wieder? :kopfkratz Foto Foto
 
AW: Braunes Wasser im Schwimmteich!!

Holz Wuzzel fragt sich wie lang die Lärche im Wasser halten soll !?
Das mag mit Bongossi oder Bangkirai gehen... aber Lärche im Wasserbau !?
Finde ich persönlich nicht nachahmenswert.
Das Braun könnte daher kommen, wenngleich Bangkirai deutlich mehr ausblutet als die Lärche.

Liebe Grüße
Wuzzel
 
AW: Braunes Wasser im Schwimmteich!!

Hi Wuzzel,

Das Kernholz der Lärche ist allen anderen einheimischen Nadelhölzern überlegen. Seine Haltbarkeit unter Wasser ist mit der des Eichenholzes vergleichbar. Sobald jedoch das wenig dauerhafte Splintholz im Außenbereich mitverwendet wird, muß neben baulich-konstruktiven Maßnahmen ein ausreichender Schutz durch chemische Holzschutzmittel und schützende Anstriche sichergestellt werden.

Quelle

Wenns danach geht sollte es halten, aber persöhnlich hätte ich da auch bedenken.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Braunes Wasser im Schwimmteich!!

Auch wenn allen einheimischen Hölzern überlegen... nicht für den Wasserbau geeignet. (Siehe DIN 68364 und DIN EN 350-2 ). Die Betonung in Deinem Zitat liegt auf "einheimischen Nadelhölzern" !
Wenns nicht nach Normen geht kann man das machen (wurde ja auch gemacht)
Kritisch wirds ja auch nicht unter Wasser, sondern am Übergang Wasser / Luft.

Also wie gesagt... Ich würd das so nicht machen.

Gruß Wolf

edit: ganz davon abgesehen gehts im Zitat um KERNholz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Braunes Wasser im Schwimmteich!!

Hallo Renne,
Ich selbst hab Lärche sowohl in und über Wasser verbaut und habe keine Braunfärbung. Von Bangkirai kenne ich das. Zur Haltbarkeit von Lärche am Übergang Wasser Luft ca. 10 bis 15 Jahre ohne Behandlung. Ich habe mein Holz nun 11 Jahre verbaut an drei Dielen und 1 Lagerholz muss ich auswechseln da ist der Rand abgefault sonst habe ich bisher keine Probleme mit dem Holz. Ich habe in der Nähe ein Sägewerk der besorgt mir das fertig geschnitten und gehobelt.
Was für Wasser hast du eingelassen. Von einem Brunnen kann das auch eiesenhaltig sein. und das wird dann am Anfang auch so braun.
 
AW: Braunes Wasser im Schwimmteich!!

Hallo zusammen!
Mein Lärchenholz ist heimisch und aus meiner Umgebung und daher recht kostengünstig im Gegensatz zu Tropenhölzer.
Was hätte ich wohl für 50 Stk. gehobelte Bangkirai-Kanthölzer (100x200mm)
bezahlt? Ein Vermögen, bei den Holzpreisen!!
Deshalb heim. Lärchenholz.
 
AW: Braunes Wasser im Schwimmteich!!

*grins* Bangkirai wird meines wissen in Europa sowieso nur bis maximal 90x90mm gehandelt :)

In der Dimension muss man bei Hartholz dann schon zu Bongossi oder ähnlichem greifen.

Gruß
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten