Braunes Wasser

Tido

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2013
Beiträge
5
Ort
26810
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5500
Besatz
5 Koi 10-15 cm
Hallo Leute :)

Ich bin neu hier :) Habe letzte Woche meinen Gartenteich sauber gemacht altes Wasser komplett raus und neues Wasser rein, zum befüllen habe ich Wasser aus dem Graben genommen nur das ist so braunes Wasser aber aber nicht schmutzig man kann auch bis einer bestimmten Tiefe sehen aber die Farbe stört.
Die Wasserwerte habe ich testen lassen die sind inordnung. Hab schon versucht es mit klar Wasser mittel zu machen funktuniert aber nicht -.- weiß einer von euch was da helfen könnte?

Und da habe ich noch eine Frage, ich hab heute die Pflanze rausgeholt nun ist das Wasser von der Erde aber richtig schmutzig, legt sich das wieder oder muss ich das Wasser wieder rauspumpen -.-

mfg Tido
 
AW: Braunes Wasser

Hi Tido,
:Willkommen2

das braune Wasser ist soweit schon normal.
Die Farbstoffe aus dem Wasser zu entfernen ist schon etwas aufwändiger.
Am einfachsten geht das mit WW mit Trinkwasser.
Für technisch erfahrene User ist auch eine Entfernung mit Ozon denkbar.
Dies erfordert aber einen gewissen Aufwand.
 
AW: Braunes Wasser

Danke für die Antwort aber das mit dem WW wollen meine Eltern nicht :(

Mit dem Ozon lass ich lieber so technisch begabt bin ich noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Braunes Wasser

Hallo Tido,

das solltest Du mit Deinen Eltern noch einmal klären. So teuer ist Wasser nun auch wieder nicht - habt ihr keine Gartenwasseruhr.

Denn bei Deiner Teichgröße und Deinem Besatz (5 Koi auf 5.000 l :box ) kann es mal ganz schnell für die Fische lebensnotwendig werden, einen (Teil-)Wasserwechsel durchzuführen.
 
AW: Braunes Wasser

Hab mit meiner Mutter geredet sie ist da mit einverstanden das ich Leitungswasser nehme :) Nein die haben wir leider nicht :(

Ja die Koi sind ja noch klein wenn die größer sind kommen die zu meinem Nachbarn im Gartenteich ist schon alles abgeklärt :)


Mfg Tido :)
 
AW: Braunes Wasser

Hallo Tido,
so ein extra Gießwasserzähler ist in der Regel kostenlos, wenn man ihn selber einbaut.
Das ist in der Regel günstiger als Medikamente oder Chemie, die das braune Wasser wegmacht. :kopfkratz
 
AW: Braunes Wasser

Hi

Ist das Wasser aus so einem Gießwasserzähler denn billiger als das, welches durch den normalen Zähler läuft ?
Hab einen Wasseranschluss im Gaten, den ich damit auch austatten könnte...

grüße MIchael
 
Das Wasser ansich ist nicht günstiger, aber man zahlt dafür keine Abwassergebühren. Die sind ja immer der grosse Kostenfaktor.
 
AW: Braunes Wasser

Wenn Du einen Wasseranschluß im Garten hast, dann solltest Du mal im Hauswirtschaftsraum (oder wo auch immer Eure Wasseruhren/Stromzähler etc. sind), ob der nicht eine separate Leitung mit einem eigenen Wasserzähler hat.
Wenn ja, dann ist dann kommt schon das günstige Leitungswasser ohne Abwassergebühren aus diesem Wasserhahn ;)

Mandy
 
AW: Braunes Wasser

Servus

Prinzipiell ist es doch völlig wurscht was das Wasser kostet ...

Wenn ich einen Teich will dann kostet halt das Teichwasser auch etwas und ich habe das einkalkuliert.

Natürlich wenn sich mir die Möglichkeit bietet das Wasser aus aus einem Gartenwasseranschluß zu beziehen ist es auch gut ...

Schlecht ist es wenn ich aus einem Bach oder dem "Graben" das Wasser entnehme, weil ich nicht weiß ob das Wasser verunreinigt ist ... auch klares Wasser kann stark verunreinigt sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten