Braunes Zeugs am Boden rausnehmen?

NeuePfuetze

Mitglied
Dabei seit
10. Feb. 2021
Beiträge
5
Teichfläche ()
25
Hallo zusammen.

Eine Frage in die Runde, vielleicht weiß jemand was dazu? (gesucht hab ich schon, leider nicht so richtig fündig geworden)

Soll ich die momentane Trockenphase und den Super-Niedrig-Wasserstand in meinem Gartenteich nutzen, um das braune Zeugs am Boden etwas zu entfernen?
Das ist ganz loses Material, hat sich abgesetzt und schwebt quasi am Grund. Ist sicherlich teilweise eine Handbreit dicke Schicht.

Den Teich gibt es schon seit vielen Jahren (vom Vorbesitzer), ist eher naturbelassen, Wasser ist klar, keine Fische drin, aber ein paar Molche, Schnecken, Insekten, und jährlich auch Kaulquappen/ Kröten. Einmal täglich lasse ich eine Stunde lang eine Plätscherpumpe laufen (Schlauchende in die Luft, ich glaube 1 Zoll Durchmesser). Kein Filter vorhanden.

Was meint ihr dazu?

 
Salü

Vermute, das es sich um Überreste von Laub, Seerosen etc. handelt.
Hilft den Tieren, sich zurückzuziehen und einzubudeln.
Etwas Dreck braucht der Teich.
Wenn entfernen, nur einen Teilbereich und nächstes Jahr wieder einen Teilbereich.
 
Hi,

wie Patrik schrieb sind das organische Überreste von Pflanzen und Tieren, sogenannter Mulm. Da leben neben Kleinsttierchen auch jede Menge nützlicher Bakterien drin die den Mulm in neue Pflanzennahrung umwandeln und nur die anorganischen Reste als Schlamm übriglassen. Wenn entfernen immer nur einen Teil.

MfG Frank
 
Hallo zusammen.

Eine Frage in die Runde, vielleicht weiß jemand was dazu? (gesucht hab ich schon, leider nicht so richtig fündig geworden)

Soll ich die momentane Trockenphase und den Super-Niedrig-Wasserstand in meinem Gartenteich nutzen, um das braune Zeugs am Boden etwas zu entfernen?
Das ist ganz loses Material, hat sich abgesetzt und schwebt quasi am Grund. Ist sicherlich teilweise eine Handbreit dicke Schicht.

Den Teich gibt es schon seit vielen Jahren (vom Vorbesitzer), ist eher naturbelassen, Wasser ist klar, keine Fische drin, aber ein paar Molche, Schnecken, Insekten, und jährlich auch Kaulquappen/Kröten. Einmal täglich lasse ich eine Stunde lang eine Plätscherpumpe laufen (Schlauchende in die Luft, ich glaube 1 Zoll Durchmesser). Kein Filter vorhanden.

Was meint ihr dazu?

Hallo!
Mein Vorschlag wäre, Schlamm balbieren, Wasser auffüllen, Wasserpflanzen setzen und filtern + Spaß haben. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mein Vorschlag wäre, Schlamm balbieren, Wasser auffüllen, Wasserpflanzen setzen und filtern + Spaß haben. Willi
"Balbieren" - ist das ein Fachwort oder sollte es "halbieren" heißen?

Ich vermute mal letzteres. Wenn ich demnächst Zeit und Lust habe, nehme ich mal etwas von dem Zeug raus.
Stichwort Wasserpflanzen - da habe ich für dieses Jahr keine Zeit dazu, mich damit zu befassen. Aber ich kann schonmal was vormerken fürs nächste Jahr.

Was wären denn brauchbare Pflanzen - und bekommt man die im Zoogeschäft oder woher?

Filtern - also eine Filteranlage setzen. Das dürfte entweder einiges an Anschaffungs- und laufenden Kosten bedeuten und/oder ein Projekt zum reinarbeiten - dafür habe ich momentan erst recht keine Zeit :stop Solange das Wasser klar ist und Viecher drin, scheint es mir um den Teich nicht so arg schlecht bestellt zu sein... Hübsch machen, das wird noch 2-3 Jahre warten müssen, bis ich die anderen Baustellen am Haus geschlossen habe:unsure
 
Hallo,
wo kommst du denn her? Ich hätte in Lüdenscheid jede Menge Hornkraut abzugeben. Das ist eine Unterwasserpflanze, die man mit einem Stein beschwert einfach in die Tiefzone werfen kann.
 
Danke für das Angebot, wird sich leider nicht lohnen - ich bin aus Saarbrücken.

Oder kann man die Pflanzen, feucht und in Plastikbeutel eingepackt, auch verschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Elvira B. hat mir gesagt, wie ich sie verschicken kann. Was brauchst du denn für eine Menge. Ich müsste dann mal sehen, was ich als Verpackungsmaterial habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten