Braunfärbung vom Wasser

steffen55

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
13000
Besatz
ca. 30 0815 Goldfische, 3 Shubunkins, 6-7 Schnecken und 1 Muschel
Hallo,

hat jemand eine Idee woher die Färbung von meinem Teichwasser kommen kann ?:kopfkratz

Anhänge

• DSC220509klein.jpg
    DSC220509klein.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 105
  • DSCTeich1.jpg
    DSCTeich1.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 94
AW: Braunfärbung vom Wasser

Hallo Steffen,

welches Substrat hast du denn im Teich?
Sind Blätter o.ä. von einer Eiche oder Walnuss hineingekommen?
Hast du in irgendeiner Form Torf oder s.g. Teicherde verwendet?

Levke

Hallo "deichhase"

ich habe nur 16/32 er Kies, Sand , und als Pflanzsubstrat in den Töpfen Sand/Lehm Gemisch. Wir haben weit und breit keine Walnüsse und Eichen !!

Moin Steffen,
dann bin ich dir keine Hilfe, mir fällt nur noch eisenhaltiges Wasser ein. War der Teich gleich nach Befüllung schon mir bräunlicher Färbung ?
Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem guten Tip.
Toi toi :kopfkratz

Levke

Hallo Steffen,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Habe ebenfalls eine Braunfärbung des Wassers schon seit 2 Jahren. Aber .., interessant ist, dass dennoch das Wasser, in einem Glas betrachtet, vollkommen klar und sauber aussieht. Sichttiefe im Teich ist mittlerweile bis fast zum Grund, rund 1,20m.
Bis heute konnte ich die Braunfärbung nicht wegbekommen - habe mich daran gewöhnt :)

Gruß, Peter

Hallo Stefan.

Auch wenn es vermutlich nicht direkt etwas mit der Braunfärbung zu tun hat - der Teich könnte ein paar weitere Pflanzen vertragen...

Hast Du Unterwasserpflanzen ( Hornkraut/ Wasserpest/ Tausendblatt) eingebracht?

Unser alter Teich sah auch immer mächtig braun aus. Anhand der Fische konnte man sehen, dass es sich um Schwebteilchen handelte. Nachdem das Hornkraut richtig loslegte, wurde die Sicht immer besser.
Neue Schwämme im Biotec 18 taten ihr übriges dazu.

Hallo Annet,

habe mittlerweile den Pflanzenbestand deutlich erhöht, auch Schwimmplanzen.
Wenn das Wachstum vorangegangen ist stelle ich mal neue Bilder ein. Das Aufkommen von Algen und Schaum ist deitlich zurückgangen.:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten